Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Spanisch lernen auf Kuba

Saja

Nutzer
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
8
Hallo!
Ich heiße Sabrina und wohne zur Zeit im schönen, aber kalten Schweden.
Ich werden ab Ende Dezember eine neue Herausforderung angehen und 5 Wochen auf Kuba verbringen und in einem 4-wöchigen Sprachkurs versuchen, so viel spanisch wie möglich zu lernen :)
Ich bin schon sehr gespannt und lese mich fleissig durchs Forum, aber es werden sicher noch ein paar praktische Fragen aufkommen, auf die ich hier eventuell eine Antwort bekomme.

Was jetzt schon fest steht ist, dass ich vor beginn des Sprachkurses 4 Tage Zeit habe zu Reisen und ich gerne nach Cienfuegos (+ el Nicho) und Trinidad fahren würde. Als erstes stellt sich die Frage, ob dies realistisch ist und wenn ja, welcher Art Transport zu empfehlen ist (Viazul, Taxi, Mietwagen)? Danach sollte sich auch die Frage der Unterkunft klären können. Problematisch könnte das Datum werden, ich würde gerne am 2. Januar los fahren, denn so hätte ich 2 Tage für jede Stadt, was sagt ihr als Experten, ist das machbar oder wird es mehr eine Art Abklappern und artet in Stress aus?
Vll gibt es ja hier im Forum jemanden mit den gleichen zeitlichen Plänen und man könnte sich z.B. für den Transport zusammen tun?

Saludos
Saja
 
Hallo Saja,
ich denk das ist machbar, ich würde zwischen Cienfuegos und Trinidad den Viazul nehmen, das funktioniert da gut (1Std Fahrt, Busbahnhof relativ zentral) und/ oder ansonsten Sammeltaxis.
Ausflüge (el Nicho) werden von den üblichen staatlichen Reiseveranstaltern angeboten (Cubatur, Cubanacán etc.), oder lassen sich privat organisieren: vielleicht findest Du ja noch ein paar Leute, die mit Dir den Ausflug machen wollen, damit Ihr das Taxi teilen könnt?
ich kenn el Nicho bislang nicht, hab aber ähnliche Ausflüge ins Escambray-Gebirge von Trinidad aus gemacht, (da werden einerseits Fahrten auf umgebauten russischen offenen Trucks gemacht + Wanderung + Bademöglichkeit; andererseits kann man das auch privat machen, z.B. mit Taxi zu "El Cubano", das ist nur ein paar km von Trinidad, oder weiter in den Bergen bis zum "Kurhotel", dann Wanderung zum Caburní-Wasserfall, selber Weg zurück, kann man sich nicht verlaufen ;) und Bademöglichkeit gibts da auch).
Wenn Du weitere Fragen hast, adelante!

ich bin in der Zeit zwar in Kuba, arbeite aber bis zum 7. Januar.
 
Vielen lieben Dank für die Tipps!
Die 2e Alternatieve ins Escambray-Gebirge klingt auch sehr verlockend! Vll lässt sich ja noch ein Tagesausflug hinzu planen :)
Ich werde mich definitiv nochmal bei Viazul umsehen, ich muss mich für Fahren Anfang Januar noch gedulden, hoffe aber, dass sich die Situation zumindest stabilisiert und es nicht zu einer richtigen Krise kommt, auch wenn ich glaube, dass es um uns Touris immer noch besser bestellt ist als um die Einheimischen. Alternativ würde ich ein Sammeltaxi nach Cienfuegos suchen, ist dies auch mit Anfängerspanisch machbar? Und gibt es bestimmte Stellen in Havanna, an denen man sich nach so einem Taxi umschauen muss oder ist es wie in z.B. in Ghana, dass man die Taxis an großen Kreuzungen und Autobahnauffahrten ranwinkt und einsteigt?
Zum Übernachten klingt das Konzept der casa particulares sehr verlockend, gibt es jemanden der Erfahrung damit hat, ob so etwas in Cienfuegos und Trinidad vorab gebucht werden sollte? Ich bin recht flexibel und brauche keinen Luxus, gehe daher spontan davon aus, dass sich sicher etwas finden lässt, auch wenn man etwas suchen muss, aber korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege! Trotzdem sind Insider Tipps immer sehr willkommen :)

Saludos desde suecia
Saja
 
Willkommen Saja,
zur Vorausbuchung von Casa Particular : Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch etwas finden.
Was aber zu bedenken ist: Du reist in der Hauptsaison, also ist leicht anzunehmen, daß die besseren Plätze ausgebucht sind.
Andererseits aus der Entfernung (online) jetzt zu beurteilen ob einem eine Casa Particular 'gefällt' kann auch eine Herausforderung sein, welche vor Ort wohl leichter beurteilbar wäre (ist ja nicht nur das Haus und Vermieter, sondern auch wo es liegt und Infrastruktur etc).
lG,
Caney
 
Ich gebe meine Lieblingssache in Cienfuegos hier mal an: der botanische Garten.
Aussehen tut der nach nichts - und der hätte auch dringend Budget nötig, ABER mit dem richtigen privaten Führer kann das einfach nur klasse werden.
Wir haben ihm 10 CUC in die Hand gedrückt und haben eine Tour bekommen, von der ich heute noch träume. Hermes, - so hiess der nette Mann - hat den halben Garten selbst mit bepflanzt und hat nicht nur gesagt: hier wächst dies und das, sondern auch ein Hintergrundwissen/Extras dazugesetzt mit einer herrlichen Prise Humor - das wären 100 CUC wert gewesen.
Durch puren Zufall haben wir in einem Casa particula übernachtet, was gleich um die Ecke war - und zwar an der Strasse, die zum Delfinarium von Cienfuegos führt. Wie das hiess, weiss ich nicht mehr, aber es war ein Traum von der Lage, Komfort, Freundlichkeit her.
 
Ganz vielen lieben Dank Caney und Raben2 für die schnellen und nützlichen Tipps! Ich werde mir mal ein paar casas particulares ansehen und schauen, ob mir spontan etwas zusagt und dementsprechend buchen :) Und der botanische Garten kommt mit auf die immer länger werdende Liste der Sehenswürdigkeiten, vielen Dank dafür!

Viele Grüße aus Schweden!
Saja
 
So ihr Lieben, die Planung wird konkret, in 3,5 Wochen geht es los! Und da kommen doch noch einige Fragen auf.

Wie ich in einem anderen Tread lesen konnte, ist es besser sich auf eine ruhige Silvesternacht einzustellen, wenn man keine horrenden Summen für Entertainment ausgeben möchte? Da ich alleine reise stellt sich die Frage, ob es in dieser Nacht ok ist, alleine durch die Strassen zu schlendern und gibt es Ecken, die man, egal wann, meiden sollte?

Ein Hostel für die ersten 2 Tage in Havanna ist gebucht. Dann geht's mit Viazul nach Cienfuegos. Hier habe ich bisher noch kein Casa gebucht, werde aber mit jedem Tag unsicherer ob das eine gute Idee ist, denn es handelt sich um die Hauptreisezeit (es geht um die Nacht vom 2. bis 3. Januar). Dasselbe gilt für die 2 darauf folgenden Nächte, die ich in Trinidad verbringen wollte. Sollte ich zur Sicherheit alles vorher regeln?

Und noch eine konkrete Frage zu Besichtigungsmöglichkeiten: ist es einfacher/ näher einen Ausflug von Cienfuegos nach el Nicho zu buchen oder sollte man das besser auf dem Rückweg von Trinidad nach Havanna machen und dann die Chance nutzen auch etwas durch den Topes de Collantes zu wandern?
Ist die Strecke Trinidad- Havanna ausserdem gut mit einem collectivo zu fahren oder sollte ich auch dafür bei Viazul buchen (solange noch Plätze frei sind für Sonntag den 5.1)? Konkret mache ich mir etwas Sorgen dass mein spanisch einfach zu basic ist (der Sprachkurs beginnt erst am 6.1.)

Gibt es jemanden der eine nette Stelle zum Salsa tanzen in Havanna empfehlen kann? Kurs ist nicht unbedingt nötig, ich habe 6 Jahre getanzt, aber ein offenes Cafe um Leute zu treffen wäre super.

Vielen Dank schonmal!
Grüße aus dem noch verschneiten Schweden
Saja
 
Hallo Saja,
da kommen ja jede Menge Fragen.
Also zunächst einmal: prinzipiell ist es immer okay als Frau alleine durch Havanna zu laufen, nur Centro Habana ist ziemlich unbeleuchtet nachts (und auch das ärmste Stadtviertel), am 31.12. gibt es sicher überall mehr Betrunkene und Du solltest wie immer mit klarem Verstand und mit Vorsicht unterwegs sein.
Pass auf, dass Dir keiner einen Eimer Wasser überkippt: Es gibt die Tradition Wasser an Silvester vor die Tür zu kippen (der Brauch stammt ursprünglich daher, dass man das alte Jahr "rauskehrt", also putzt und wischt, und dann das Dreckwasser rausschüttet, heute ist es meistens einfach Leitungswasser ;)...)

Ich denke schon, dass Du in Cienfuegos noch eine Casa findest, die schönsten sind an der Punta Gorda (da hast Du's auch nicht weit, bis zum besten Mojito ;) ) und in jedem Fall auch in Trinidad. Wenn Du allerdings eine bestimmte Lage bevorzugst, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis etc, dann würd ich schon vorher schauen, ob Du nicht schon was reservieren kannst.
Ausflüge zu el Nicho sind von Cienfuegos aus besser zu erreichen, andere Wasserfälle, Wandertouren etc. aber besser von Trinidad. Allerdings nicht "auf der Rückfahrt nach Havanna" (das wird nicht so leicht zu organisieren sein, zumal die Strecken durch das Escambray-Gebirge eher abenteuerlich sind). Also Wandertour z.B. zum Caburní-Wasserfall von Trinidad und wieder zurück, bzw. zu "El Cubano" (besser und schneller/billiger von Trinidad aus zu erreichen).
Ansonsten gibt es immer gute Verbindungen mit colectivos oder Viazul von Trinidad nach Havanna, das wird ohne Probleme sein (und der Busbahnhof ist auch sehr zentral in Trinidad)

Tanzen in Havanna fällt mir spontan ein:
im 1830 an der Flussmündung des Almendares
Lluvia de Oro in Habana Vieja
viele Hotels bieten außerdem auch die Möglichkeit an (Inglaterra z.B., Habana Libre hat im obersten Stock abends meistens Live-Salsa-Bands etc)
Aber da gibt's sicher noch andere, die Dir bessere Tipps geben kann ;)
 
Ich stimme ovejita da vollkommen zu. Casas findest du immer und auch der Transport sollte auf diesen Strecken kein Problem sein. Ist aber von deinem Gefühl abhängig; wenn du dich so unsicher fühlst, dann buche dir lieber vorher deine Unterkunft

Ich reise seit fast 4 Jahren mehrmals im Jahr nach Kuba und habe mich als Frau allein auf den Straßen nie wirklich unsicher gefühlt. Klar, die Männer da sind deutlich aufdringlicher als wir es in Europa kennen aber wenn man denen klar macht sie sollen sich verziehen, dann machen sie das auch.
Allerdings habe ich meine einzige kriminelle Erfahrung in der Silvesternacht gemacht. Überfall klingt viel schlimmer als es war, aber mir und einer Bekannten wurden die Taschen geklaut. Wir waren vom Malecón auf dem Weg zurück zum Hostel. Die Straße war eigentlich gut beleuchtet aber zufällig ging an einer Ecke das Licht aus und der Dieb hat uns die Taschen von den Schultern gerissen.
Einfach Augen und Ohren offen halten, gerade wenn du allein bist wenig oder gar kein Alkohol trinken. Oder du verzichtest aufs laufen und nimmst dann ein Taxi, das dich direkt vor deinem Hostel wieder absetzt.
 
Ich schliesse mich den vorigen posts an, wobei ich mal generell sagen würde als Frau ist es in etwa so gefährlich wie hierzulande/Stadt. Es gibt schon Stadtteile (La Lisa, Cerro...) wo ich nicht in den finstersten Ecken um 4 Uhr früh rummarschieren würde - aber da kann auch bei uns mal was passieren.
Klauen ist vielleicht noch das wahrscheinlichste, was passieren kann, Gewalt besonders gegenüber Touristinnen wirklich selten.

Bei den casas - ja findet man eigentlich immer was. Aber in der Hauptsaison halt kaum die schönsten und günstigsten. Wenn es also nur um den Schlafplatz geht - Ok, wenn aber auch nette 'Infrastruktur' gefragt ist...
 
Zurück
Oben