Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

So vieles was wir sehen möchten

Ibi, lohnt es sich El Nicho und Topes de Collantes beides anzuschauen oder sind diese Ausflüge doch sehr ähnlich. Da wir ja ohne Fahrzeug unterwegs sind würden wir wohl beides geführt machen. Wir dachten El Nicho von Cienfuegos aus zu machen und die Topes ab Trinidad.
 
Die Asuflüge sind sehr unterschiedlich.

Von Cienfuegos aus ist Nicho ein Tagesausflug wie auch von Trinidad aus.
Von Trinidad aus ist es ca 50-60 km weiter wenn man den Stausse mitnimmt, was ich empfehlen würde.
Von der Anlegestelle Nicho sind es dann noch zu Fuss geschätzt 2,5 km bis zum Wasserfall.
Ich geh davon aus, dass ihr gut zu Fuss seit. Das Abenessen auf der Rückfahrt auf der Insel hat man sich dann verdient :)


Von daher passt eure Planung Topes von Trinidad aus zu machen.

Ich würde dann den Wasserfall in Topes weglassen (wg Nicho ist schöner) aber Topes ist mehr als nur der Wasserfall.
Topes von Trinidad aus sind ca 25 km. Ich hab das schon mit dem Motorroller gemacht (allerdings alleine; zu zweit auf einem schaft der das nicht, wegen 40% Steigung) oder mit dem Fahrrad (eigenes nichts geliehenes)... das geht muss man aber nicht machen... !
Sammeltaxi ist die preiswerte Alternative...

Wenn Ihr in Trinidad seit und auch etwas Strand mit sehr guten Schnorchelmöglichkeiten erleben wollt kann man Casilda zum Übernachten nutzen. Da kann ich auch Tips geben auch zum Übernachten usw...
 
Wer oder was ist Casilda? Und Tipps sind natürlich immer willkommen, Ibi. Vor allem wenn es ums schnorcheln geht, wir wollen zwar schon einiges von Kuba sehen, aber der ein oder andere Strandtag ist auch ein Muss.
Und vielen Dank auch für die vielen Ratschläge!
 
Casildas ist ein kleiner Ort in der Nähe von Trinidad. Wenn ihr aber abends weggehen wollt, würde ich eher empfehlen, euch direkt in Trinidad eine casa zu suchen.
Zum Schnorcheln hätte ich da auch einen guten Tipp und zwar kann man z.B mit dem Fahrrad von Trinidad nach La Boca fahren (anderer kleiner Ort in der Nähe) und von dort aus die Küstenstraße entlang Richtung Ancon. Auf dem Weg gibt es immer wieder kleine ruhige Strandabschnitte, teilweise auch bewacht. Die Küste ist dort sehr felsig, aber es gibt eben immer wieder Möglichkeiten ins Meer zu gelangen und dort sieht man gleich ganz in Ufernähe wahnsinnig viele kunterbunte Fische, ich fand das richtig toll dort. Vom Strand her ist der Ancon natürlich viel schöner, ein echter Postkartenstrand, nur sieht man da beim schnorcheln höchstens mal eine alte Coladose.
 
Ja; Casilda ist ein kleiner Fischerort vor Trinidad Richtung Meer. Der Ort selbst ist weniger spektakulär. Mann kann dort prima wohnen hat Infrastruktur zum Einkaufen und hat es in alle Richtungen Meer, Trinidad, Berge nicht weit.Es gibt Fahrrad oder Elektroroller, Pferdekutsche, Bus oder Schienenbus oder Taxi. Ob Ihr lieber in Trinidad Stadt wohnt oder etwas ausserhalb und dafür näher zum Strand müsst ihr nach Interessenslage entscheiden.

Auch wichtig bei der Entscheidung welches Casa ihr nehmt sind euere Sprachkenntnisse; sprecht Ihr spanisch und oder englisch?

Cubana hat recht an der Strandstrasse liegen viele kleine Strandabschnitte an denen man auch Schnorcheln kann. Ganz nahe bei la Boca macht das wenig Sinn; da dort halt wie der Name sagt eine Flussmündung liegt und die Sicht nicht so gut sein kann.

Aber schon kurz hinter la Boca oder in der Nähe zum Abzweig der Strasse nach Casilda kann man prima schnorcheln. Die Felsen sind das alte Riffdach, welches jetzt trocken liegt.
Davor sieht man viele Fische und Korallen und bunte Schwämme. Der Grund fällt dort schneller ab, sodass viele Korallen in einer Tiefe von 6 und mehr Meter liegen. Hat aber den Vorteil, dass dort durch Umwelteffekte (El Ninio etc) nicht so viele Korallen abgestorben sind wie z.Teil andernorts.

Wenn man sich Playa Ancon in google maps anschaut kann man gut sehen wo dann das Riff weiter im Meer liegt. Richtung eigentlicher Playa Ancon kommen erst noch einige kleine Strandabschnitte insbesondere nach dem Grill Caribe, teilweise sehr hübsch allerdings auch nahe an der Strasse (die aber auch nicht stark befahren ist). Dann kommt erst noch das Hotel Costar Sur. Vorher liegt noch ein Strandabschnitt von dem man das Riff vor dem Hotel gut erreichen kann. Das Riff liegt direkt unter der Wasseroberfläche und es gibt auch hier zahlreiche Fische und Korallen etc.. Einige der grossen Steinkorallen (nach meiner laienhaften Meinung ist das einen Art von Tischkorallen) sind aber abgestorben und werden allerdings alternativ besiedelt. Trotzdem sehr lohnenswert.

Insgesamt würde ich Badeschuhe empfehlen oder Füsslinge für die Flossen… Riffdach ist scharfkantig und auch die etwas steinigeren Strandabschnitte sind nicht immer Seeigelfrei!

Ab Playa Ancon (beginnt ab dem Retsaurant Ancon) bis CoCobar hinter dem Hotel Playa Ancon ist mehr oder weniger Sandstrand unter Wasser viel Seegras.
Allerdings kann man vom Strand (Brisas oder Ancon) aus mit dem Katamaran bis zum Riff vor dem Hotel Ancon rausfahren. Auch da hat man ein grosses Riff knapp unter der Wasseroberfläche.. noch mehr Fische auch gelegentlich was grösseres.

Ansonsten gibt’s noch Tauchen… die Basis ist jetzt in der Marina Playa Ancon und Tagesausflüge zu den “unbewohnten“ Inseln Cayo Blanco oder noch etwas weiter…Caya Macho..

Wenn ich ichs gebacken bekomme makiere ich das alles mal auf ner elektronischen Karte…

Grüsse und viel Vorfreude
 
Zuletzt bearbeitet:
Casilda kann man unterschiedlich bewerten. Als Ort nicht gerade eine Erwähnung wert, als Standort war Casilda, vor allen Dingen auch aufgrund der gebuchten Casa ein Highlight. Weshalb? Lest nach in meinem Reisebericht 3 Wochen Havanna - Vinales - Trinidad. Ich war gerade dort, eine klare Empfehlung.
 
Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Info, Ibi. Eine gute Schnorchelausrüstung mitsamt Flossen haben wir, uns steht also nichts im Weg. Die Vorfreude wächst jeden Tag auch Dank solcher tollen Beiträge!
 
Zurück
Oben