Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Smartphone - Android - IPhone für Kuba?

RobinsMama

Kubakenner
Registriert
4 Sep. 2017
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
473
Ich habe ein Iphone4 "platt gemacht" - also, Apple ID + Einstellungen zurückgesetzt.
Wenn ich es jetzt starte, gelangt man ja wieder in die "Einführung"
Zunächst Sprache einstellen, dann das Land, etc.
Bei Sprache kann ich spanisch anklicken, bei Land ist Kuba nicht aufgeführt.
Irgendwann muss man auch seine AppleID nennen.

Nun meine Frage: können die Kubaner damit überhaupt was anfangen?

Oder sollte man lieber ein Android als Mitbringsel dabei haben?


Besten Dank vorab für eure Antworten:cool:
 
Geht schon muss aber schon konfiguriert sein mit apple id und am bestens schon mit verschiedene app installieren,
es kann keine update geführt werden und keine Aktivierung
 
Ich werde auf keinen Fall meine AppleID auf einem IPhone lassen, welches ich verschenken oder verkaufen möchte.

Dann muss ich wohl sehen, ob ich das gegen ein Android Handy eintauschen kann?
 
Du kannst eine neues apple id erstellen
 
Dazu brauche ich aber doch eine Rufnummer.... und wie schon erwähnt, das Land KUBA ist gar nicht gelistet....
 
Apple ist extrem schwierig auf Cuba, der App Store ist auf Cuba geblockt. Alle wichtigen App`s sollte man hier installieren, und sich zusätzlich mit VPN auskennen (vermute ich mal).
Ich hab meiner Freundin im Dezember mein altes 12er geschenkt, zusätzlich min ner deutschen E-Sim, weil wir uns eigentlich im Ausland treffen wollten. Leider hat das nicht geklappt.
Da ich selber nicht der Power-Apple-User bin/war, hab ich mir darüber keine großen Gedanken gemacht, und dachte, im Hotel Wlan kann ich, bzw. Sie die letzten Apps installieren und sich mit dem Telefon vertraut machen. Pustekuchen, bei Apple funz. ohne online nix, und Cubana war mit dem Apple noch unbeholfener als ich.
Synchronisieren bzw. von Android auf IOs immigrieren geht auch nur mit stabilem Wlan oder einem Windows Rechner mit entsprechender App.
Am wichtigsten ist die Banking-App. Die Android Version heißt glaube ich "Transfermóvil" das IOS Pendant Banca Remota. Das funktioniert mittlerweile, so wie ich gehört habe.
Zu den Software Hürden kommt das Hardware Anschluss Problem, es gibt keinen Audioausgang nur Apple Litning. Da muss man sich darauf einrichten ggf. entsprechende Adapter zu organisieren (bei Apple ist alles extrem teuer, und für ältere Modelle gibt es auch nicht alles), einfach mal "USB anstöpseln und läuft" ist eher nicht so. Das Apple Universum lebt vom immer verfügbarem I-Net. Wie das einzuschätzen ist, kann man sich vorstellen.

Was ein deutliches Plus ist, bei allem Negativen, das IPhone ist sehr stabil gebaut. Ich hatte eine sehr widerstandsfähige Hülle dafür. Zudem ist es wassergeschützt, mein ich. vielleicht sogar bedingt wasserdicht. Ein Experte bin dafür nicht. Und ich gehe davon aus, das es grundsätzlich stabil läuft, sofern es einmal eingerichtet ist. Den Eindruck hatte ich bei allen anderen Smartphones, die ich nach Cuba geschafft habe, nicht.

Das Telefon ist für mich und meine Freundin die absolut entscheidende Lebensader, ohne die Möglichkeit dieser Kommunikation sind wir aufgeschmissen.
Aus diesem Grunde habe ich mich zu der zugegebener Maßen teuren Anschaffung hinreißen lassen. Ops, teuer war es, weil ich natürlich ein neues Telefon brauchte! ;)

Maier
 
iFöner sind glaube ich auch in Kuba ein Statussymbol. Als das Problem mit den Xiaomi-Handys in Kuba aufkam, hab ich ein Mädel gefragt, von der ich fälschlicherweise der Meinung war, schon mal das "berühmte" Wasserzeichen auf den Fotos gesehen zu haben, ob sie auch Probleme hätte. Sie schrieb ganz empört zurück, dass sie ein iPhone habe. :oops: :D Aber richtig praktisch sind sie dort wohl nicht. Es ist wesentlich schwieriger, Software-Tauschpartner o. ä. zu finden, sagt zumindest meine Freundin, die deswegen hochwertige Samsung-Handys bevorzugt. :rolleyes:
 
Iphone funktioniert schon in Cuba wenn man einige Anpassungen vornimmt.
Neue AppleID ausserhalb Cuba erstellen und als country für den AppStore ein anderes Land eintragen, e.g. Mexico oder Kolumbien. Zum download und für updates genügt ein einfacher VPN ( vorher installieren ).
Neu ist auch Orbot, eine Tor netzwerk, für Apple verfügbar. Ist zwar ertwas langsamer, aber hilfreich falls die Regierung die Url des VPN sperrt, so wie das in Russland passiert ist.
 
Zurück
Oben