Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Silvester in Havanna

Monika27

Neuer Nutzer
Registriert
27 Nov. 2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Wenn Eurowings am 31.12 pünktlich ist ;-) dann sind wir rechtzeitig zu Silvester in Havanna. Leider findet man im Internet sehr wenig über Veranstaltungen und Events zu Silvester. Was könnte man in Havanna machen? Malecon um Mitternacht? Kann uns jemand eine nette Bar am Malecon empfehlen?
Und ob am 1.1. (Nationalfeiertag) auch irgendwelche Events stattfinden, das würde uns auch interessieren. Vielen Dank!
 
Hallo Monika,

ich war 2017 zu Silvester in Havanna, meine Erfahrungen sind also nicht mehr so ganz aktuell. Ich muss sagen ich war damals ziemlich enttäuscht, weil der Abend dann doch so wie jeder andere auch war. Ich hatte irgendwie ganz hohe Erwartungen, dass da überall gefeiert wird, etc. Damals gab es keine großen Veranstaltungen (oder ich habe sie nicht gefunden). Kein Feuerwerk und am Malecón war auch nicht mehr los als sonst. Das groß öffentlich gefeiert wird oder es irgendwelche speziellen Partys oder ähnliches gab ist mir nicht bekannt. Aber wie gesagt, das war vor 3 Jahren, vielleicht hat sich da mittlerweile einiges getan. Eine Bar am Malecón kann ich dir leider nicht empfehlen, in Havanna bin ich immer nur kurz zur Durchreise

Die meisten Kubaner, so habe ich es gehört, feiern Silvester mit ihrer Familie, es gibt gutes Essen und (viel) Rum. Eher klein und nicht so öffentlich.

Am 1.1. gibt/gab es eine Versammlung auf dem Platz der Revolution mit Paraden/Reden und sowas. Die ist aber schon früh morgens. Den Rest des Tages ist mir nichts bekannt.
So von meinem Eindruck war es nicht anders als zu jedem andren Tag im Jahr. Aber vielleicht hat hier ja noch jemand aktuellere Erfahrungsbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika!
Wir waren letztes Jahr zu Sylvester in Havanna (Altstadt).
Viele Restaurants hatten an diesem Abend geschlossen - bei einigen musste man unbedingt vorher reservieren.
Und ja, die meisten Kubaner feiern zu Hause.
Vorsicht, wenn ihr durch die Altstadt zu Neujahr durch die Gassen lauft: es ist eine Art Tradition/Brauch die Leute, die auf der Strasse gehen vom ersten Stock aus mit Wasser zu begießen :))

Auf dem Plaza Catedral gab es eine geschlossene Veranstaltung - wunderschön geschmückt, sehr nobel alles, weiße Hussen, weiße Tischdecken, große Live Bühne - Tickets waren sehr teuer - kann nicht mehr genau sagen, wie viel...irgendwas über 100 Euro... Das haben wir nur durch Zufall gesehen und später im Flugzeug saß eine Touristin neben mir, die diese Veranstaltung besucht hatte. Von ihr hatte ich auch den Preis erfahren und dass noch jede Menge Stühle unbesetzt blieben!

Wir sind an dem Abend auf gut Glück durch die Straßen gelaufen, haben irgendwo gegessen und dann in einem Cafe (ich glaube, es hieß Cafe de Paris -aber dort gab es keinen Kaffee! *lach) bei LiveMusik Coktails getrunken. Der Platz wurde immer voller und viele Leute haben miteinander getanzt. Ich glaube, das Cafe lag an der Kreuzung OBISPO / SANIGNACIO oder ein, oder zwei Straßen weiter...

Ach, einfach lostigern und feiern! ;)
 
...ich kann nur bestätigen: die Restaurants und Locations, die auf haben, bieten Shows oder Live Musik und verlangen exorbitante Preise.
Also am besten nicht zu viel erwarten und den Abend genießen, wie jeden anderen...
 
Zurück
Oben