Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Sierra Escambray Impressionen

NurIch

Moderator
Teammitglied
Registriert
5 Jan. 2021
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
1.254
"Lassen Sie sich von der atemberaubenden Gebirgskette Escambray verzaubern und genießen Sie die Schönheit der spektakulären Berge, tropischen Wälder, Fischerdörfchen und Flüsse. Der Gebirgszug befindet sich in Zentralkuba und erstreckt sich unglaubliche 80 Kilometer von Osten nach Westen und weitere 80 Kilometer von Norden nach Süden.
Das Escambray Gebirge ist für seine außergewöhnliche, natürliche Schönheit sowie für seine Rolle in den Schlachten von Kuba bekannt. Hinter den wunderschönen Gipfeln steckt eine unglaubliche Geschichte..."
(Sierra Escambray | Gebirge Zentral-Kuba | Sprachcaffe Reisen)

...und dort spielt sich seit nunmehr zwei Jahren auch der Mittelpunkt meines Lebens ab. Gestern war der 11. Geburtstag der Tochter meiner Freundin. Leider kann ich nicht nur mal Kurz auf einen Besuch vorbeischauen und so habe ich eben aus der Ferne ein wenig zu diesem Tag beigetragen. Die beiden Geburtstagstorten hatte ich schon im voraus online bestellt. Es freut mich dass es so gut funktioniert hat. Die Luftballons sind ein absolutes Muß. Keine Ahnung warum, aber die Kinder mögen sie einfach über alles. Deshalb gibt es für solche Anlässe immer einen kleinen Vorrat und in fast jedem Paket werden welche mitgeschickt. Als "unser" Mädchen von der Schule kam, hatten meine Freundin und Ihre Schwester, also schon dekoriert. Für mich ist es immer wieder ein Glücksmoment zu erfahren, das ein wenig Kuchen, ein paar Dauerlutscher, Malzbier und Limonade so strahlende Gesichter zaubern können. Die Freunde und Freundinnen sind von drei bis dreizehn Jahren. Was für uns hier Alltag sein mag, stellt in Kuba (leider) immer noch ein Luxus dar, den nicht alle Familien erleben können. So freue ich mich, das wenigstens diese kleine Bande einen schönen Tag hatte.
 

Anhänge

  • IMG-20230131-WA0021-01.jpeg
    IMG-20230131-WA0021-01.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 32
Das ist immer das schönste, die Stahlenden Kinder Augen zu sehen.
 
Unser Tor im Zaun ist kaputt gegangen. Die kleinsten (3-5 J.) haben es gerne zum Klettern benutzt oder sich gerne einfach nur drauf gestellt, weil es von alleine zufällt.
Das war dann wohl doch eine zu grobe Nutzung.
Aber der Nachbar hat schnell wieder repariert. Es hat auch sein gutes, wenn die Materialien in unmittelbarer Nähe wachsen.
Unser Mädchen hilft natürlich mit dem Akkuschrauber mit.

Gegen Abend war alles wieder in Ordnung. Da werde ich dann mal in 14 Tagen eine Flasche Rum reichen. Das ist Ihm immer noch die liebste Währung.
 

Anhänge

  • IMG-20231129-WA0006.jpg
    IMG-20231129-WA0006.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20231129-WA0005.jpg
    IMG-20231129-WA0005.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20231130-WA0000.jpg
    IMG-20231130-WA0000.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20231130-WA0001.jpg
    IMG-20231130-WA0001.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 26
da haben wohl die Artikelschreiber Gebirge mit Strand verwechselt. Fischerdörfchen habe ich da noch nicht im Gebirge gesehen.
Zu Weihnachten haben wir aus dem Gebirge unsere Weihnachtsbäume geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne ürsprüngliche Gegend mit Wasserfällen zum Baden und Stauseen.
Für Mountainbiker kann es anspruchsvoll werden.
Auch für Birdwatcher interesant.
Gruß Murci
 
Fischerdörfchen habe ich da noch nicht im Gebirge gesehen.
Jaja, aber es gibt einen großen Stausee. Und an diesem liegt wieder ein kleines Dörfchen mit vielen Fischern.
Das ist in etwa so wie bei uns am Bodensee. Da gibt es auch Fischerdörfchen. Auch wenn die nicht am Meer liegen.
 
Wir haben dort im Dörfchen mal Forelle zu Abend gespeist, im Hotel Hanabanilla übernachtet und sind am nächsten Morgen mit dem Boot über den See gefahren, mit kleinem Stop für eine kurze Wanderung. Der See ist riesig, entsprechend hat die Überfahrt gedauert. Am anderen Ende habe ich die für mich bisher besten Zitrusfrüchte Kubas - gross wie Pampelmusen und süss wie Orangen - gegessen.Von dort sind wir dann rauf zur nächsten Übernachtung nach Topes de Collantes geradelt. Keine 30 Kilometer, aber mehr brauchten wir auf dieser Tagesetappe auch nicht. Eine wunderbare Gegend auf jeden Fall.
 
Gefällt mir auch sehr gut, die Gegend. War während Corona da, das Hotel war leider geschlossen und wir haben auch kein Restaurant oder ähnliches gefunden. Steht aber definitiv für einen Besuch an. Es hatte auch ziemlich geregnet, sodass nicht einmal eine Wanderung möglich war.
 

Anhänge

  • Cuba 1978 - 1980 290.jpg
    Cuba 1978 - 1980 290.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 23
  • Cuba 1978 - 1980 285.jpg
    Cuba 1978 - 1980 285.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 24
  • Cuba 1978 - 1980 287.jpg
    Cuba 1978 - 1980 287.jpg
    307 KB · Aufrufe: 23
  • Cuba 1978 - 1980 288.jpg
    Cuba 1978 - 1980 288.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 20
  • Cuba 1978 - 1980 283.jpg
    Cuba 1978 - 1980 283.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 20
  • Cuba 1978 - 1980 280.jpg
    Cuba 1978 - 1980 280.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 22
  • Cuba 1978 - 1980 279.jpg
    Cuba 1978 - 1980 279.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 21
  • Cuba 1978 - 1980 278.jpg
    Cuba 1978 - 1980 278.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an einige Ansammlungen von Häusern in der Nähe des Hotels. Es sollte dort auch Übernachtungsmöglichkeit in casas geben, es war aber nichts geöffnet.
 
Zurück
Oben