Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Schwarzmarkt für Termin in den Konsulaten der EU

Das ist doch jetzt aber was ganz anderes, als das, was hier häufig spekuliert wurde, dass es keine Termine bei der Botschaft gäbe, weil diese zuvor massenhaft weggebucht worden wären.
Diesen Botschaftsservice gibt es seit ich zum ersten Mal mit der deutschen Botschaft in Cuba in Kontakt getreten bin, also bereits seit 2002. Da natürlich noch ohne Online Terminvergabe, aber auch schon damals wurde u.a.. Hilfe bei der Terminfindung angeboten.
Wenn das Buchungssystem der Botschaft mal ausnahmsweise offen ist, dann gibt es Termine im Viertelstundentakt den ganzen Arbeitstag über, es wäre ziemlich abwegig zu denken, dass diese Termine alle von irgendwelchen windigen Geschäftemachern weggebucht werden könnten, ohne dass dies auffallen würde.
Ich bleibe dabei zu behaupten, ohne es genau zu wissen, dass es so wenige Termine gibt, weil die Botschaft ihr Angebot der Nachfrage und den nationalen Interessen anpasst und das Angebot deshalb zur Zeit relativ gering gehalten wird.
 
Sehe ich ähnlich. Hier in D bekommt man ja auch kaum Termine im US-Konsulat zwecks Visum. Werden wahrscheinlich auch alle unter der Hand verkauft. ;)
 
Also ich habe bisher noch nie für eine Terminreservierung in der Botschaft etwas gezahlt weder für den Termin für das Hochzeitsvisum meiner Frau noch 2 vorherige Schengenvisas denn diese ist kostenfrei was auch vom AA so bestätigt wurde. Tatsache ist das es einen Mitarbeiter in der Botschaft gibt der die Termine blockt und dann mittels eines Verkäufers auf dem Schwarzmarkt verkauft für aktuell 100 MLC pro Termin. Klar ist die Situation mehr als Beschissen in Kuba im Moment aber das sich Mitarbeiter die vom Bund bezahlt werden bereichern durch so etwas das lasse ich nicht durchgehen. Es wird zwar ein Kampf gegen Windmühlen werde aber ich gehe notfalls auch zur Presse.

@ElHombreBlanco in der US Botschaft war noch nie ein Termin für ein Visum einfach zu bekommen
 
Ich habe für 'meinen' demnächst anstehenden Termin in der deutschen Botschaft in Havanna jedenfalls nichts bezahlt
 
Es wird zwar ein Kampf gegen Windmühlen werde aber ich gehe notfalls auch zur Presse.
Au ja. Am besten mit einer Story über das Fehlverhalten kubanischer Behörden. Gut auch wenn, Du zum Interview in einem Hotel in Habana bereit stehst.
Ich würde dann die nächste Zeit keine Termine machen.
 
Das war ein hartes Stück Arbeit, aber ganz ohne Schmiergeld und anderem Gedöns. Das Visum klebt im Pass. Jetzt kann nur noch Hermine einen Strich durch die erste Auslandsreise von D mit Töchterchen machen
 
Felicidades
 
Das war ein hartes Stück Arbeit, aber ganz ohne Schmiergeld und anderem Gedöns. Das Visum klebt im Pass. Jetzt kann nur noch Hermine einen Strich durch die erste Auslandsreise von D mit Töchterchen machen
Meine Bekannte, verheiratet mit einem deutschen, hat auch ihr Visum bekommen.
 
Ich habe einen Termin für morgen 23. storniert. Bis heute noch nicht neu für September gesehen.
 
Zurück
Oben