Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Schulbeginn in Kuba

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.228
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
So, bald ist es soweit, nächste Woche fängt die Schule in Kuba (ausser in Havanna) wieder an, genauer gesagt am Dienstag.

Heute war Elterninfo in der Schule um das Prozedere bekanntzugeben:

die Monate September und Oktober dienen dem Wiederholen / Ergänzen des vorherigen Schuljahres, ab November fängt dann das neue Kursjahr an.
Die Schüler müssen den ganzen Tag (bis 4 Uhr nachmittags) in der Schule bleiben, Eltern haben keinen Zutritt zum Gelände, sondern nur bis zum Schuleingang.
Das Mittagessen wird nicht in der Mensa sondern am Sitzplatz in Einzelportionen gereicht.
Das Spielen und Herumlaufen im Hof während der Pausen ist untersagt, die Schüler sind angehalten Gesellschaftsspiele mitzubringen um die Pausen im Schulzimmer zu gestalten.
Die Schüler sitzen nicht nebeneinander sondern an den gegenüberliegenden Tischseiten.
Es herrscht Mund/Nasenschutz (nasobuco) - Pflicht, die Eltern wurden angehalten den Kindern 4-5 nasobucos pro Tag zum wechseln mitzugeben.
Die Kinder müssen antibakterielle Seife o.ä. zum Händewaschen mit in die Schule bringen.
Vor den Schulzimmern sind Lappen ausgelegt um die Schuhe zu desinfizieren.

Das war soweit alles so wie ich das heute verstanden habe, meine Grosse (11 Jahre) meinte dazu nur lapidar "wie im Gefängnis". Nichtsdestotrotz brennen meine beiden Töchter darauf, endlich wieder zur Schule gehen zu können, 6 Monate Ferien werden selbst den Kindern zu viel.

d8a2e92f.0.jpg

Saludos aus Havanna
Chris
 
Hallo Chris, der lapidare Kommentar von Deinem "großen Fortpflanz:) " bringt es wohl auf den Punkt (gleiches gilt für die Auswirkungen der Maßnahmen für Havanna, die Du im anderen Thread beschrieben hast); ich hoffe, dass dies Maßnahmen eine positive Auswirkung auf die Eindämmung des Virus haben und vielleicht doch noch ab 1 Dezember 2020 Touristen individuell Kuba bereisen dürfen; ich bin aber im Moment nicht mehr so zuversichtlich; bei allem Verständnis für die Bemühungen der Regierung, das Virus in den Griff zu bekommen, ich glaube, man muss sich langsam eingestehen muss, dass man das Mistviech NICHT ausrotten kann, sondern so gut wie möglich MIT dem Virus zu leben beginnt (und die Hochrisiko-Gruppen besser schützt); wenn auch noch die Touristik-Hochsaison von November 2020 bis März 2021 durch einen Lockdown notgeschlachtet wird, dann befürchte ich echt schlimme wirtschaftliche Zeiten für Kuba und vor Allem für die vom Tourismus abhängigen Kubaner und Residenten; aber ich hoffe das Beste für Alle, saludos aus dem heissen Wien (bis 31 Grad für heute prognostiziert), nosanto
 
Nachdem ich bei meiner Kleinen ja schon Bedenken wegen des neuen Tagesrhytmus (nach 6 Monaten Ferien) hatte, früh aufstehen und so, hat sich das ganze als problemlos herausgestellt. Sie war schon um 5 Uhr wach, hat sich alleine fertig gemacht, nur auf dem Weg zur Schule ist Oma mitgegangen ... :D:D:D:D:cool:

Bilder vom Schulbeginn in Ciego de Avila:

Nao_Schulbeginn 03.jpg

Nao_Schulbeginn 01.jpg

Nao_Schulbeginn 02.jpg
 
 
herzig die Kleine :) und einen großen aber schönen Schulranzen hat sie - cool
 
Alle guten Wünsche nach Kuba - und weisst du was? Manchmal gehen Pandemien schneller zu Ende, als man es für möglich hält.
Eine echte Pandemie ist das sowieso nicht. Die hätten wir, wenn wir überall schwerste kranke Personen oder viele Todesfälle sehen würden. Aber dem ist nicht so. Pandemie ist es übrigens deswegen, weil die WHO 2009 die Definition geändert hat, was als Pandemie zählt.
Ohne diese Änderung hätten wir ein Virus, was mehr oder weniger an verschiedenen Plätzen der Welt schwer auftrifft.
Aber zurück zur Schule bei euch: jetzt mal noch nicht aufgeben - das kann überraschend schnell besser werden. Das haben Viren nämlich so an sich, daß sie sich mit der Zeit abschwächen - wobei man die dazu etwas mehr "laufen" lassen müsste.
Immerhin hat Schweden gesagte, ihre Fälle wären im Juli urplötzlich nach unten gegangen, und keiner weiss, warum.
Die WHO hat auch neulich öffentlich gesagt, in Afrika wäre die Pandemie wohl vorbei - bis auf ein paar Länder, wo die Zahlen nicht so gefallen wären, wie allgemein auf dem Kontinent.
Schau mer mal.
Aber erstmal gut, die Kinder zurück in die Schule. Das muss sein. Bildung ist wichtig!
Übrigens immer wieder der gleiche Blödsinn: antibakterielle Seifen, Masken oder sonstwas - völlig nutzlos bei Viren... Da tut es einfache Seife völlig.

Wir wissen ja mittlerweile, daß die Kinder - besonders die jüngeren - kaum krank werden, andere kaum anstecken können, wenn sie mal krank werden sollten. Wenn, dann stecken sich Lehrer untereinander an, Erwachsenen eben. Also müssten die Lehrer untereinander mehr aufpassen, als die armen Kinder, die man tyrannisiert... seufz.
Neulich sah ich 2 Lehrer, die aus einer Flasche getrunken haben. Man, DAS ist klassisch. Endlich mal der richtige Weg, sich anzustecken. Wie kann man nur so dämlich sein....

Ich drücke euch mal die Daumen, daß wir alle da schneller rauskommen, als man jetzt vermuten könnte!
 
Gerade mit meiner Familie telefoniert, aufgrund der neuen Corona -Fälle wurde Ciego de Avila nun wohl wieder in Phase 1 zurückgestuft. Für meine Kleine heisst das, das die Schule erstmal wieder dicht ist und sie ab morgen wieder zu Hause bleibt. Hier in Havanna dafür nur 5 neue Fälle. Ich hoffe, dass man das bis Mitte des Monats in den Griff bekommt.
 
Alle guten Wünsche nach Kuba - und weisst du was? Manchmal gehen Pandemien schneller zu Ende, als man es für möglich hält.
Eine echte Pandemie ist das sowieso nicht. Die hätten wir, wenn wir überall schwerste kranke Personen oder viele Todesfälle sehen würden. Aber dem ist nicht so.

Naja, wir in Mitteleuropa und Kuba sind vielleicht nicht wirklich so betroffen.

Aber USA, Brasilien, Indien - da möchte ich gerade nicht sein und beneide dort auch keinen :(
 
Für Brasilien und Indien kann ich nicht reden, aber ich habe ziemlich engen Kontakt mir Menschen in den USA und ehrlich gesagt, dort wurde mir von keiner Katastrophe berichtet.
Ein Bekannter in der Nähe von NY sagte nur: ich kenne 3 Leute, die daran verstorben sind, davon waren zwei alt - über 75 - und einer in den 60ziger, aber diese Person bereits schwer krank.
Seit Monaten schreibe ich an Bekannte in Texas und frage, was sie SEHEN - nicht, was die Nachrichten sagen. Und die Antwort ist man mir bis heute schuldig geblieben, was ich ehrlich gesagt seltsam finde.
Neulich habe ich mal gerechnet, wie das in Florida ist mit den Todeszahlen, weil Florida ja mehr oder weniger ein wandelndes Altersheim ist und daher müsste es schlimm sein dort.
Monatlich hat Florida ca. 16.000 Todesfälle, pro Jahr um die 200.000 also.
Jetzt haben sie offizielle 12.000 Coronatodesfälle seit März 2020. Das würden dann, wenn wir davon ausgehen, daß die Zahlen stimmen, pro Monat 2000 Personen sein, die aufgrund des Coronavirus verstorben sind.
Jetzt müssen wir sehen, ob Florida am Jahresende mehr Todesfälle hat also normal, oder eher nicht.
Ausserdem müssten wir wissen, ob diese Personen wirklich an Coronafolgen verstorben sind. Und dort setzt das erste Problem ein. Denn dieser PCR Test weist ja nur nach, daß zum Testzeitpunkt SARS-COV2 Viren gefunden wurden. Leider zeigt der uns eben NICHT an, ob die Person gerade daran erkrankt ist oder nicht. Sprich: wenn jemand schwer krank ins Hospital kommt, getestet wird und der Test positiv ist, sagt das eben wieder nichts richtig aus. Die Person kann also durchaus vor Wochen Corona gehabt haben, wieder gesund sein, und jetzt an irgendetwas anderes versterben, aber der Test ist trotzdem noch positiv. Auch könnte es ein falsches Testergebnis sein oder aber auch ein richtiges Ergebnis sein, was dann zu einer wirklich schweren Erkrankung und zum Tod geführt hat.
Nachdem, was ich bisher jetzt aus Florida weiss, muss ich sagen: nein, die Zahlen suggerieren hier etwas, was schlimmer aussieht, als es ist.

Dieser Test ist ein Grundproblem, was uns viel Mist beschert.
Warum? Weil nämlich weder ein negatives noch ein positives Resultat irgendetwas taugliches aussagt. In den ersten Tagen einer Covid -19 Erkrankung kann man nämlich locker negativ getestet werden. Das ist bei allen Tests so - nix besonderes also. Deshalb muss also eigentlich immer ein 2. Test in den Tagen danach folgen, besonders dann, wenn Symptome auftreten. Ist man hingegeben positiv, dann siehe oben = man weiss wieder nix genaues. Als Bonus kann es nämlich auch sein, daß bei beiden Ergebnissen (plus oder minus) unser Immunsystem einkickt und wir kurz schniefen, - oder nicht mal das - und das wars. Ich addiere nachträglich noch die Möglichkeit von kontaminierten Tests.... seufz, der Möglichkeiten sind eben leider viele. Die Einzige Art also, um zu wissen, ob die Person wirklich krank ist, ist, diese Zellen, die entnommen wurden, im Labor mal richtig schön zu züchten - DANN erst wissen wir: hey, da ist jemand krank, oder nicht. Aber das steht nicht zur Debatte, daher ist der Test also zu mehr oder weniger nix zu brauchen, es sei denn jemand möchte mal seine DNA analysieren lassen - DAS wäre damit möglich. Aber ich glaube, das ist nicht das Testziel.

Irgendwann sollten die Medien langsam alle den Unterschied zwischen positiv getesteter "Fall" und wirklich infizierte, kranke Person kennen, seufz. Tun sie aber nicht, leider.
Aber die Medien scheinen Panik und Zahlen zu mögen - leider.

Anders kann es allerdings in Indien und Brasilien etc. aussehen - denn dort herrschen ja oft schlechte hygienische Zustände, und DAS kann wirklich zu einer schnellen Verbreitung führen und ein mangelndes Sozialsystem tut dann den Rest.
Wie gesagt, mir fehlen in diesen Ländern die Bekannten, die echte Aussagen machen könnten - daher sage ich dazu nichts, das wären nur Spekulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

1. können die Medien und Behörden wohl kaum plötzlich verlautbaren: War alles nicht so wild. Schüler und Junge haben praktisch wenig zu befürchten und bei den etwas stärkeren Personen, Alten usw. müssen wir halt etwas aufpassen.

2. Hast Du schon irgendwo Recht mit sich im Kreise umhören um sich selbst ein Bild zu machen: Ich jedenfalls kannte keine 3 Toten. Ich kenne überhaupt keine Verstorbenen COVID Fälle. Samt meinem Bekannten- und Kollegenkreis kennen wir noch nicht einmal EINEN wirklichen COVID -Fall. Ein paar (ca 5) in unserem Umkreis wurden negativ getestet. Damit hast Du für mich eben eher eine Bestätigung meines posts geliefert - dort (USA neben anderen Gründen) nicht sein zu wollen.

Chris: Um zum Thema auch was zu sagen - wie ist denn die Situation bezüglich CORONA in den Schulen?
 
Zurück
Oben