Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Scheidung auf Kuba

cubamiamor

Erfahrener Nutzer
Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
131
Hallo Forum,
ich hoffe mal auf euer Schwarmwissen, da ich mich selbst gar nicht in dem Bereich auskenne.

Eine Freundin von mir hat vor 4 Jahren ihren kubanischen Freund auf Kuba geheiratet. Wie das Leben so spielt haben sich die beiden mittlerweile wieder getrennt. War wohl auch nicht ganz so schön und jetzt will sie sich scheiden lassen.

Die beiden hatten vor in Deutschland zu leben, haben es aber nie geschafft den Antrag für den Ehegattennachzug einzureichen. Die Ehe ist soweit ich es verstanden habe nur auf Kuba anerkannt. In Deutschland hat nie ein Amt eine Urkunde oder einen Antrag gesehen. Die beiden haben sich im Mai letzten Jahres endgültig getrennt. Ist nicht sehr schön auseinander gegangen.
Seit der Trennung weiß niemand wo der Mann ist, ob er noch auf Kuba ist oder (illegal) ausgereist ist. Seine Telefonnummer funktioniert nicht mehr und auch online ist er nicht mehr zu erreichen. Von seiner Familie hat sie keine Telefonnummern. Sie meinte aber auch, dass die sich eh auf seine Seite schlagen würden. Am liebsten wäre ihr wenn sie einfach nur einen Antrag einreichen muss und danach nie wieder von der ganzen Sache hören muss.

Ich habe schon einen kubanischen Freund von mir damit beauftragt ihr einen Anwalt zu suchen, der ihr dann evtl. den Papierkram erledigen kann. Allerdings habe ich noch keine Antwort von ihm bekommen.

Daher auch an euch die Frage: Wie ist denn in so einem Fall das Prozedere? Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit. Es können ja schlecht beide zum Standesamt gehen wenn der Mann verschwunden ist. Da die Ehe ja nie in Deutschland registriert wurde sollte es hier ja keine Probleme geben, nicht wahr? Ansprüche hat er ja keine. Oder doch? Es geht ihr hauptsächlich darum die Sache für sich abzuschließen. Wir wollen im Februar zusammen nach Kuba fliegen und dann zumindest einen Scheidungsantrag stellen.

Kennt sich da jemand aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wird ja wohl hoffentlich noch ihre Heiratsurkunde haben? Ohne wird es schwierig oder wohl zumindest lang und teuer.
Soweit ich weiss (Experten vor) gibt es auf Kuba eine Scheidung in Abwesenheit einer Partei.
 
Ein wenig kenne ich mich da aus . Ich war mit Cubanerin aus LasTunas verheiratet . Die Heirat fand in D statt wurde hier
ganz normal wie üblich registriert . Auf Wunsch von EX wurde die Registrierung der Ehe dann auch in Kuba vollzogen. Papiere/Dokumente
der Eintragung habe ich noch immer. 2013 zog es Senora vor gen Miami auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden. Was nun ?
Ich hatte einen guten RA mit spanischen Wurzeln der sich auskannte. Es wurde also eine SCHEIDUNG IN ABWESENHEIT DES EHEPARTNERS mit UNBEKANNTEN AUFENTHALTSORT beantragt. Ich musste bestätigen das ich weder Aufenthaltsort noch irgendwelche anderen Hinweise hätte. Bestätigung des cuban. Konsulates und weiterer Zeugen aus Familie, Freundeskreis zum Aufenthaltsort waren auch nötig. Für Familie brauchte bloß schreiben das sie weg ist und ich noch Dineros zu bekommen hätte und schon bestätigten Alle das sie nicht wüssten wo Senora steckt.
Cubanische Solidarität die sich auszahlt.

Ich musste ca. 1 Jahr warten weil auf allen Gerichten in D mein Scheidungsbegehren veröffentlicht wurde damit Berechtigte ihren Widerspruch hätten geltend machen können was nicht geschah. Ich wurde nach kurzer "Sitzung" mit Richter , Anwalt und mir in 30minütiger "Verhandlung" wo´s 20min. um surfen auf Hiddensee ging im Namen des Volkes geschieden. Kosten der gesamten
Aktion ca. 1500€. Ich bekam meine Scheidungspapiere und war ein freier Mann. Auf Grund ihrer noch immer nicht geänderten Papiere in Kuba
ist sie weiterhin verheiratet. Sie möchte und bombardiert mich auf nette und böse Art unbedingt die Scheidungspapiere die ich aber nicht rausrücke. Warum ?

Wenn wie im vorliegenden Fall dargestellt die Ehe garnicht in D registriert wurde besteht nach meiner Auffassung nicht der geringste Handlungsbedarf. Einzige Probleme sehe ich wenn wiedergeheiratet werden soll bei Beschaffung der Ledigkeitsbescheinigung in CU so die
hier verlangt wird. Vielleicht so wie Caney schrieb gibt es das Prozedere mit dem unbekannten Aufenthaltsort dort auch. Würde ersteinmal aber nachfragen ob die Ehe dort tatsächlich zu den Akten gegangen ist weil ich kenne auch Fälle die in Cu geheiratet hatten wo garkeine Papiere vorhanden waren.
 
Ist die Freundin Cubanerin ? das kommt nicht so eindeutig rüber ,jedenfalls nicht für mich .
So sie denn Deutsche ist brauch sie sich keinerlei weitere Gedanken machen . Ich hab nochmal mit meinem RA
zu dem ich immer noch gute Beziehungen hab darüber gesprochen.
 
Eine Freundin von mir hat vor 4 Jahren ihren kubanischen Freund auf Kuba geheiratet.
Hast du nicht (auch) vor 4 Jahren einen Kubaner geheiratet?
kratz.gif
 
Zurück
Oben