Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Santiago-Trinidad mit dem Mietwagen Frühjahr 2023

Keine Ahnung, was es war, hat 100
Pesos gekostet und funktioniert.
Wie Nurich schon gemutmaßt hat, habe ich keinerlei Verbindung zur präsidentenfamilie noch zu anderen einflussreichen Menschen. Spreche aber passabel spanisch, bin offen gegenüber den Menschen und benutze meinen Verstand.
Im Casa Granda habe ich für 10 Euro mittags gegessen, Schweinebraten, mit extra Salat, einer Limonade und 1 cristal.
Es war so viel, dass ich damit noch einen Bettler auf der Straße glücklich gemacht habe.
 
Mit einer Scheibe Schweinebraten.
Vor Jahren saß ich auf der Bank an der Plaza Cespesdes.
Der sordomudo gesellte mich zu mir. Wir hatten uns Tage vorher "Unterhalten"
Ich sagte, hol mal 2 latas cervezas, eine für Dich.
Er: Kannst du mir den CUC geben? Ich habe heute noch nichts gegessen.
 
Mit einer Scheibe Schweinebraten.
Vor Jahren saß ich auf der Bank an der Plaza Cespesdes.
Der sordomudo gesellte mich zu mir. Wir hatten uns Tage vorher "Unterhalten"
Ich sagte, hol mal 2 latas cervezas, eine für Dich.
Er: Kannst du mir den CUC geben? Ich habe heute noch nichts gegessen.
War das der Rechte ?Kuba.jpg
 
Foto von El Lobo
NEIN, dem compañero hätte ich sicher kein Alkohol spendiert.
Derjenige, welchem ich u.a. ein cristal offerierte war eigentlich als Schuhputzer tätig.
Er hatte einen Ausweis vom Verband der Taubstummen zund putzte in Los Olmos Schuhe, ggü. seiner Wohnung.
Das wurde ihm verboten. Was sollte er dann machen?
FILE3688.JPG
 
Dem hättest Du kein Bier spendiert nicht wissend was der macht ?? Ich sag es Dir der Arme Kerl zerlegt die Alubüchsen gewinnt das Alublech
verkauft das und ernährt damit seine Familie. Kubainsider müssten das aber kennen weil das eine gute Einnahmequelle ist und war.
Übrigens das Alublech wird von wieder anderen eingeschmolzen und wenn man iin cubanischen Haushalten mitunter Kerzenständern und anderweitigen "Kram" aus Aluguss gibt dann ist es davon. Sogar Löffel usw.
 
Was ich jetzt zu berichten habe, ist Wasser auf dem Mühlen der schlechtredner.
Für Dienstag 21.3. hatte ich bei Transtour ein Auto gebucht ab 12.00 Uhr Mittag. War kurz vorher da, weit und breit kein Auto. Dauert más o menos 1 Stunde, um 16.00 Uhr konnten wir los, sind aber nicht weit gekommen, es hat geschüttet und die Klimaanlage hat nicht funktioniert. Zurück zur Vermietung zusammen zu técnico, der auch etwas rumrepariert hat , Klimaanlage funxt, Scheibe frei. Die Freunde war nur kurz, nach 5 km das gleiche Problem.
Es gab kein anderes Auto, deshalb zurück zur Casa, die noch frei war, wurden wir hingebracht und um 10.30 am nächsten morgen tatsächlich mit einem anderen Auto wieder abgeholt.
Die Mietdauer wurde um 1 Tag und 5 Stunden verlängert.
Auf dem Weg nach chivirico die Casa von @Nico??? und Diane besucht und die Landschaft genossen.
Chivirico ist herrlich, ruhig aber nicht ausgestorben und die Playa ist sehr schön.
Haben eine sehr schöne Casa unterhalb der Casa Hola, die sehr aggressiv wirbt, aber mit viel Gepäck nicht zu empfehlen ist, da ein steiler „ziegenpfad“ erklommen werden muss.
Tanken + Ersatzkanister ohne Probleme.
Haben sogar den von quimbombó besuchten und beschriebenen Süßwasser „Pool“ gefunden.
Das Hotel los Galeones arbeitet wieder, 40 € AI die Nacht. Dsd Hotel Brisas Sierra mar noch nicht, man kann aber für 12,50‘MLC (extranjeros) oder 1500 cubanos einem Tag mir Pool, Strand, essen und 2 Getränk buchen. Für Gäste des Los Galeones kostenlos.
Morgen geht es weiter Richtung Pilón.
Campismo La mula täglich geöffnet, auch für Yumas.
(Habe gestern die Chefin kennen gelernt).
Das Problem mit Mietwagen soll jeden Veranstalter treffen. No hay carros! und die, die es gibt, sind roto, hat mir am Dienstag ein Mitarbeiter einer bekannten deutschen reiseagentur bestätigt (Chris war es nicht).
 
Empfehlung, das Auto so früh wie möglich mieten, dann kommt man Mittag vielleicht los.
 
Zurück
Oben