Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Santiago-Trinidad mit dem Mietwagen Frühjahr 2023

Sieht so aus, dass wir ziemlich Glück hatten, mit unserer Mietwagen Reise. Es soll derzeit der Liter Benzin in Ciego für 250 MN gehandelt werden. Und der öffentliche Transport nahezu zum erliegen kommt.
 
Angebot (niedrig) und Nachfrage (hoch). An den Tankstellen kilometerlange Schlangen.
 
Jetzt übertreib mal nicht so
Die parken da sicher nur am Straßenrand:

Ohne Worte - Sin Palabras
Schaut euch das Video bis zum Ende an. Dann könnt ihr euch vielleicht noch ein bisschen besser vorstellen was hier abgeht.
Übrigens: nicht an jeder Tankstelle kann man als "normaler" Kubaner tanken. Manche sind nur für MININT und MINFAR (da gibt's seltener Schlangen), manche nur für B-Kennzeichen (Schlangen sind groß bis riesig), manche für nur für Diplomaten (manchmal große Schlange), manche für Touristen und K-Kennzeichen (die haben aber kein Diesel weil die Touriautos ja alle Benziner sind) und der Rest, der dann noch offen ist, ist für den Plebs.
Damit es nicht zu einfach wird weiß man bislang nicht welche Tankstelle für wen ist, muss man selbst herausfinden.
Und das alles erstmal hier in Havanna. Was man hört und liest sieht es in den Provinzen noch viel viel schlimmer aus (was man sich ja kaum vorstellen mag). Ein Kommentar schrieb, dass es in Holguín seit 20 Tagen überhaupt keinen Sprit gibt, jedenfalls nicht für das normale Volk. Ich kann's aber nicht nachprüfen.
Vielfach wird kommentiert das etliche Tankstellen recht gut gefüllt sind aber nichts verkaufen um den Sprit für den 1. Mai zu haben. Sind Gerüchte - bleibt jedem selbst überlassen was man darüber denkt.
Saludos secos

View: https://www.facebook.com/kevinmanuel.gonzalezhernandez.7/videos/2473174629511257?idorvanity=281243897497170
 
Ende März war es schon prekär , für den TUR gab es jedoch, außer Sancti Spíritus, da war die einzige Tankstelle geschlossen. aber aktuell gibt es wohl so gut wie nichts. Schon letztes WE hat das colectivo erst spät zugesagt, weil kein Sprit. Auch in Havanna war das Angebot über rapitaxi mau, da viele nicht gefahren sind.
 
Sehr schöne Fotos Alemanita. Große Klasse. Habe mal eine Frage, ist Santa Lucia ein gutes Tauchgebiet??? Würde dann gerne dort zum Tauchen Fahren.
 
Zurück
Oben