Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Salsa Kurs

Oh Mann, Falko - ich lese viiiieeel zu spät hier mit (bin erst seit ein paar Woche Mitglied),
aber was das Salsatanzen angeht, schon lange mit Herz und Füßen in Cuba :)

Mein Mann und ich tanzen seit ca. 10 Jahren - vorher überhaupt nix, gar nix, auch kein Standard.
Seit fast 4 Jahren geben wir Unterricht - so kann sich das ändern! (z. B. guckst du dier: http://www.youtube.com/watch?v=_OdvnPSy7fc&list=PL053AD26F96E5E56D)
Und ich behaupte: auch wir Europäer sind in der Lage, karibische Rhythmen und Bewegungen in uns aufzunehmen.
Kenne zum Glück genügend Beispiele, die alle vom Cuba/Salsa-Fieber infiziert sind.
Zählen muss manchmal sein, aber irgendwann nicht mehr beim Grundschritt. Und die Cubanern beginnen sowieso gern auf der musikalischen DREI zu tanzen. Oder "contratiempo" auf der ZWEI. Da nützt das 1-2-3... sowieso nichts. ;)

@Ute: kein Cubaner kann lange ohne Musik leben.
Und läuft irgendwo irgendwelche, wirst du sehen, wie die Mundwinkel nach oben gehen und die Füße anfangen, sich von allein zu bewegen...
Sogar nach großem Kummer und ohne jeden Grund zur Freude - die Musik ist Anlass genug.
Mit "Anlagen" meinst du sicher große Hotelkomplexe? Ja, da wird auch Musik vorgeführt. Besser aber noch, wenn man dorthin gehen kann, wo sich Einheimische treffen.
Da der Reggaeton die Oberhand zu gewinnen scheint, besonders bei jungen Leuten, hat der Staat begonnen, dies einzuschränken und CASINO, also SALSA und SON, zu verlangen. Soundsoviel % oder wie sie das formulieren...

Bin grad ein paar Tage aus Havanna zurück und habe erlebt, dass alle Musiker einpacken mussten, als die Nachricht von Chavez' Tod kam.
Am Dienstag abend.
Mittwoch bis Freitag Staatstrauer. Wir sind Die./Mi. noch durch die stille Stadt gelaufen, das war richtig unheimlich...
Zum Glück gibts auch hier im Osten eine cubanische Salsa-Szene, in Halle/Leipzig/Dresden/Dessau wird sie sogar fast ohne Cubaner am Leben erhalten.

Viel Spaß euch allen und heiße Tänze!
 
Und ich behaupte: auch wir Europäer sind in der Lage, karibische Rhythmen und Bewegungen in uns aufzunehmen.

Hallo, "aufnehmen"-Ja, umsetzen-Nein!
Dafür war ich zu viel in Cuba in den Discos unterwegs, das was ich hier in D
an Bewegungen zu sehen bekomme.Neeee. Die Technik beherrschen wir Europäer,
aber nie diese Leichtigkeit und Anmut der Bewegungen. Was mich stört ist, das viele
Figuren wohl keinen einheitlichen Namen haben und man sie deshalb schlecht bei
Youtube suchen und üben kann.Trotzdem macht es Spass, obwohl, im Mai kommt
meine Frau nach D und das ganze Schubserei wird wohl im Fiasko enden. Sie kennt
nicht einen Namen der Figuren Oh, Gott ein Jahr vergebens geschwitzt....
Falko
 
Für mich ist Salsa Cubana mein Leben geworden kuba-flagge

Auf mich hat eine 14 Jahre jüngere Arbeitskollegin über zwei Jahre eingeredet mit ihr einen Salsa Tanzkurs zu machen.
Zu Beginn dachte ich auch, wie soll ich das nur alles hinbekommen, Füße, Hände und dann auch noch die Frau führen.
Ich kann den Spruch oben mit dem nebenbei noch Blumen gießen absolut nachvollziehen :D
Ich war total überfordert und mit dem Zählen kam ich gar nicht klar.

Aber dann hat mich der Salsa Virus gepackt und ich bin über 4 Monate 6 Tage die Woche Salsa tanzen gegangen.
Glücklicherweise ist das in München sehr gut möglich. Als Turbohilfe kam dann hinzu, dass ich mit einer Kubanerin für ein Jahr
zusammen war, die ihr eigenes Tanzstudio in München besitzt. Ich gehe aktuell ca. 3 bis 4x die Woche Salsa tanzen.

Heute denke ich, dass ich recht anständig Salsa Cubana tanzen kann, ich werde zumindest oft von Kubanern angesprochen,
die nicht glauben können, dass ich Deutscher bin :D Inzwischen zählen Tanzprofis vom kubanischen TV zu meinen besten Freunden
und wir machen zusammen Havana unsicher.

Salsa Cubana tanzen ist absolute Lebensfreude pur und ich kann nur bestätigen, es kommt weniger auf die Technik als vielmehr auf das Eintauchen
in die Musik an und die damit verbundene Ausstrahlung. Das ersetzt leider nicht, das man auch beim Salsa Cubana die basics lernen muss und
wie bei vielen Dingen ist aller Anfang schwer.

Was sicherlich auch stimmt, wir Europäer können so viel Kurse besuchen wie wir wollen und üben, dass es uns aus den Ohren kommt, nur die Wenigsten
werden ihren Körper so beherschen wie Kubaner.

Aber ich möchte an dieser Stelle auch mal mit dem Vorurteil aufräumen, das ALLE Kubaner super Salsa Tänzer sind. Mein Schwager tanzt beispielsweise Salsa
ohne seine Füße zu bewegen :rolleyes: Er nennt das Original style, den er am Strand gelernt hat. Hierbei waren seine Füße tief im Sand versteckt :D

Aber was bleibt, auf Kuba tanzt man Salsa Cubana auf jeden Fall anders als in Deutschland gelehrt wird, das ist nur allzu wahr :rolleyes:
 
Hallo, dann hau hier mal ein paar nette Lieder unter "mein momentanes Lieblingslied" rein.
suche immer nach flotter Musik.....
falko
 
Da muss ich Rainer absolut recht geben...es können wirklich nicht alle kubaner tanzen. der unterschied ist nur, dass es ihnen meist egal ist und sie trotzdem spaß daran haben. wir deutschen sind da immer schnell demotiviert, wenn wir irgendetwas nicht perfekt beherrschen. dabei sollte es am ende einfach am wichtigsten sein, dass es spaß macht und tanz ist immer noch die schönste form seine gefühle auszudrücken.
 
Zurück
Oben