Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Rundreise Februar 2023 geplant und viele Fragen

Chris, wenn du doch schon so oft gefahren bist, wie kann man den Zug am besten buchen? Scheint ja ziemlich schwierig zu sein an solche Infos zu kommen. Preise, Fahrpläne etc....
Ist eigentlich gar nicht so schwer, aber unter Umständen zeitraubend! Für Residentes wie mich mit Aufenthaltsgenehmigung und kubanischem Perso geht es über die Handy-Applikation "Viajando".
Screenshot_2023-01-29-10-45-33-342-edit_cu.sitrans.viajando.jpg

Ansonsten (auch für Touristen) über die kubanischen Büros von Viajero, mit dementsprechend langen Wartezeiten bis zu mehreren Stunden.

Die Preise sind nicht zu toppen, für die Fahrt am Freitag von Havanna nach Ciego de Avila (ca. 420km) habe ich 45 CUP bezahlt. Santiago ist geringfügig teurer.

Es gibt auch eine Applikation "Trenes", über die man die Fahrten online verfolgen kann.
Screenshot_2023-01-29-10-57-21-388-edit_trenes.geomix.cu.trenes.jpgScreenshot_2023-01-29-10-58-31-940-edit_trenes.geomix.cu.trenes.jpg
 
Chris, wie weit im voraus kann man den Zug Buchen und fährt er immer noch über Matanza.
 
Chris, wie weit im voraus kann man den Zug Buchen und fährt er immer noch über Matanza.
Über die Applikation 1 Monat im voraus, über das Büro Viajero auch in einem Zeitfenster, das in jedem Büro ausgehängt wird. Aber nicht viel weiter als den Monat.
 
Kann mein kubanischer Freund für mich buchen?
 
Leider gibt es das Starterkit bei Cuba-Buddy nicht mehr, sie wollten mir nur eine komplette Reise verkaufen. Tja.

Über homestay habe ich nun mein erstes CP in Havanna für die ersten drei Tage gebucht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es schön sein wird. Die Vermieterin schreibt, ich muss für das Taxi vom Flughafen zu ihr ca. 20 bis 25 $ rechnen. Das hattet ihr ja - glaub ich - auch geschrieben.
Die Busfahrt von Havanna nach Santiago hab ich bei Viazul gebucht. Ich hab den Nachtbus genommen und komme 8:30 in Santiago an, ca. 16 Stunden Busfahrt, uff o_O Hoffentlich kann ich schlafen.
Den Zug hätt ich auch schön gefunden, aber was hilft es, wenn ich den von hier nicht buchen kann. Vielleicht klappt es ja in Kuba direkt mal.
Das Spanisch Büchlein für Kuba hab ich mir auch gekauft, danke für den Tipp @CarpeDiem.
Dank der Spanisch Intensivkurse konnte ich sogar die mails von Viazul und meiner Vermieterin halbwegs verstehen. Wobei ich lesen wesentlich leichter finde als hören, aber das ist wohl normal. Im Intensiv Kurs haben wir verschiedene Lehrerinnen aus Spanien, Argentinien und Mexico, die alle unterschiedlich sprechen/nuscheln. Gutes Training :D

Jetzt brauch ich noch Sandalen, dann kann es losgehen ;) Nur noch drei Wochen bis zum Abflug ...

Hat jemand vielleicht noch Infos zu Schnorchelausrüstung? Kann man die vor Ort leihen? Sonst kauf ich mir hier noch eine Brille, Flossen müssen ja nicht unbedingt sein.

Ich danke euch allen nochmal für eure Hilfe :)
Ich werde mich auf alle Fälle nach der Reise hier noch mal melden und berichten, versprochen :)
 
Hallo!
Na, da kann es ja losgehen!
Nehm auf jeden Fall Schnorchelausrüstung mit (und lass sie am Ende vor Ort!)
 
Zurück
Oben