Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Rundreise Februar 2023 geplant und viele Fragen

Ich wollte mich nochmal melden und auch nochmal um ein paar praktische Tipps bitten. :)

Flug ist gebucht, am 21.2. geht's los, von München über Madrid nach Havanna. Leider kein Gabelflug, die waren so viel teurer, dass ich das Gefühl hatte, dafür kann ich fast mit dem Taxi durch die halbe Insel zurück nach Havanna fahren.

Mein Plan sieht jetzt so aus: kurz in Havanna bleiben (Ich überlege, ob ich das 4 Tage Begrüßungspaket von Cubabuddy buche, dann ist das Ankommen ein bisschen einfacher), dann mit dem Bus in den Süden nach Santiago de Cuba fahren, evtl. ein Nachtbus, wenn es sowas gibt. Und dann langsam wieder hocharbeiten und nochmal zwei/drei Tage vor dem Rückflug in Havanna bleiben. Rückflug ist am 21.3.
Die Busfahrt in den Süden und das CP in Havanna vor dem Rückflug wollte ich von hier aus buchen. Das gibt mir ein bisschen Sicherheit und ich kann das auch von hier aus bezahlen.
Was meint Ihr dazu?

Außerdem wollte ich fragen, ich hab ziemlich unter Pollenallergie zu leiden, hat jemand Erfahrung mit Heuschnupfen in Kuba?
Und ich würde gern ein bisschen schnorcheln gehen. Habt ihr einen Tipp, wo's schön ist? Kann man Flossen und den Kram vor Ort leihen oder soll ich es besser mitbringen? Braucht viel Platz im Gepäck :(
Und dann hab ich gelesen, dass sich (Straßen-)Musiker über Gitarrensaiten total freuen. Die Vorstellung, einen Satz Saiten statt Geld in den Hut zu werfen hat mir irgendwie gefallen :) Ist das auch Eure Erfahrung, dass Gitarrensaiten in Kuba schwer erhältlich sind?
Und ich hab gelesen, dass Bücher Mangelware sind. Stimmt das? Ich nehm sowieso immer was zu lesen mit und lass die Bücher nach dem Lesen im Hostel liegen, um sie nicht zurück zu schleppen. Würde das in Kuba gehen? Und gehen auch deutsche Bücher, oder besser englische?

Nächste Woche mach ich noch einen zweiten Intensiv Spanisch Kurs, aber viel unterhalten werd ich mich wahrscheinlich nicht können. Grad mal so das nötigste rausstottern -.- Ich hoffe, ich treffe auf ein paar Leute, die Englisch können. Aber vielleicht freuen sich die Kubaner ja auch, dass ich überhaupt ein bisschen kann :)

Ich freu mich drauf, bin aber auch ziemlich aufgeregt :D
 
kurz in Havanna bleiben (Ich überlege, ob ich das 4 Tage Begrüßungspaket von Cubabuddy buche, dann ist das Ankommen ein bisschen einfacher), dann mit dem Bus in den Süden nach Santiago de Cuba fahren, evtl. ein Nachtbus, wenn es sowas gibt. Und dann langsam wieder hocharbeiten und nochmal zwei/drei Tage vor dem Rückflug in Havanna bleiben. Rückflug ist am 21.3.
Meiner Meinung nach ein guter Plan!
 
Ich habe eine - mittlerweile zugegebenermaßen nur noch gering ausgeprägte - Pollenallergie, aber in Kuba noch nie diesbezügliche Probleme gehabt.
Dasselbe bei mir, in Deutschland immer vom Heuschnupfen geplagt bin ich hier in Kuba frei davon. Liegt wohl daran, dass hier andere Pollen umherschwirren ...
 
Kann ich genau so bestätigen. Hier hüstele und schniefe ich nahezu ganzjährig, in Kuba nach 2 Tagen nicht mehr. Kenne aber durchaus Leute, in Kuba, die schlimme Allergie haben.
 
Warum versucht ihr nicht den tren China von Havanna nach Santiago?
Ich will ihn im März von Santiago nach Provinz Sancti Spíritus ausprobieren, nachdem ich für März 2020 schon eine Reservierung hatte, die wegen Corona nicht mehr geklappt hat. Ich bin schon sehr gespannt.
 
Würde das in Kuba gehen? Und gehen auch deutsche Bücher, oder besser englische?
Deutsche Bücher kannste auch in meinem Haus in Santiago de Cuba hinterlassen und Dich dort neu eindecken. Habe inzwischen bestimmt 200 Bücher da. Ansonsten, einfach liegen lassen, es gibt genügend findige Kubaner, die sie an Touristen weiter verkaufen. Englisch ist genauso exotisch wie deutsch. :)
 
Zum Thema Heuschnupfen: mich plagt‘s hier in Deutschland fast ganzjährig (Gräser, Getreide/Hopfen, Hausstaub, …).
In Cuba bin ich stets völlig beschwerdefrei.

Mein bewährter Buchtip zum ergänzenden pragmatischen Spanischlernen auf die Schnelle in Eigenregie, sehr hilfreich, um sich für Small talk in Cuba zu ertüchtigen:

Spanisch für Cuba - Wort für Wort​

von Alfredo Hernández
/
Reise Know-How

Kauderwelsch-Sprachführer von Reise Know-How

ISBN-13

978-3831764464
 
Zurück
Oben