Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Rumbavila Fusion ... Oder wie Buddha zur Musik kam!

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.219
Punkte Reaktionen
3.584
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
Rumbavila Fusion ... Oder wie Buddha zur Musik kam!

So ähnlich - stelle ich mir vor - muss Buddha wohl ausgesehen haben, gut, mit asiatischen Gesichtszügen natürlich und hellerer, vielleicht etwas gelblicherer Haut! Der freundliche, kleine aber stark beleibte Kubaner der mir gegenübersitzt lacht auf den Vergleich angesprochen, er ist 40 geworden dieses Jahr und heisst eigentlich Ariel, aber alle hier nennen ihn nur "Goma" - Der Gummi!

Goma.jpg


Den Spitznamen hat er seit der Schulzeit wie er berichtet, als er, schon wohlbeleibt einen Sturz aus dem 2. Stockwerk unversehrt überstand. Ariel und seine ganze Familie stammt aus Haiti, bei den Sklavenaufständen dort im 19. Jarhundert waren nicht nur Franzosen nach Ostkuba geflüchtet, sondern mit Ihnen auch Sklaven afrikanischer Abstammung. Im Ostteil der Karibikinsel halten sich vor allem in der Region rund um Guantanamo bis heute Traditionen, die damals den Weg von Haiti nach Kuba gefunden hatten. Auch "Goma" hat sich seit er klein war, so wie seine ganze Familie diesen Traditionen verschrieben, die Musik und der Tanz sind sein Leben gibt er zu. Die Tumba Frances genannte Musikstilrichtung dieser Provinz, sowie die Sklaventänze zu Ehren der Santeria-Götter wie z.B. Yemaya oder Chango waren die Ideengeber, als Ariel vor 6 Jahren beschloss, seine eigene Musik- und Tanzformation zu gründen, unterstützt von seiner Frau Duniekis, einer Tänzerin. Er nannte die die Formation "Rumbavila Fusion"!

Rumbavila.jpg

Die Gruppe besteht aus 5 Sängern, 3 Tänzern und 4 Trommlern, bei grossen Festen verpflichtet Ariel manchmal noch zusätzliche Künstler. Wie der Namensteil "Fusion" schon andeutet, handelt es sich bei dem Dargebotenen um einen Mix aus afrokubanischen Gesängen, Tanz und Trommeleinlagen, die mit anderen Musikrichtungen wie der kubanischen Rumba oder dem Son kombiniert werden. Die Gruppe unterhält mittlerweilen Verträge mit mehreren kubanischen Musikagenturen und ist im ganzen Land bekannt, mit Auftritten bei Kulturevents bis in Havanna oder Santiago de Cuba. Über Touristen sind seine Lieder und Tänze auch schon auf Videos und CD's bis nach Europa gelangt, erzählt mir Ariel stolz!

cumple nao.jpg

Kennengelernt habe ich Ariel alias "Goma" übrigens durch meine kleine Tochter Naomy, die ungefähr so alt ist wie Rumbavila Fusion. Das Kind, das seine afrikanischen Wurzeln nicht verleugnen kann, ist heute eine bildhübsche kleine "Mulata", und genau wie ihre Mutter und Oma begeisterte Anhängerin der afrokubanischen Musik von Rumbavila Fusion. Schon als sie noch kaum laufen konnte, musste ich ganze Nachmittage lang mit ihr im Wohnzimmer zu afrokubanischen Klängen der Gruppe tanzen. Ein kurzes selbstgedrehtes Video von damals mit uns zwei beim Tanzen, belustigt bis heute die Familie und treibt uns die Tränen vor lauter Lachen über meine komischen Tanzversuche in die Augen! Und so hatte ich ihn damals für die Geburtstagsfeier engagiert, da er Naomy - eine seiner ersten richtigen Fans - so gern hatte, verzichtete die Gruppe übrigens auf die Gage!

Yo y Goma.jpg

Wir sind sehr gute Freunde geworden ... der kubanische "Gummi-Buddha" aus Ciego und der "Cristo" aus Havanna
 
Zurück
Oben