Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Rohöltank durch Blitzeinschlag entzündet

für die, die FB haben:
Film aus Hubschrauber heraus, der die Unglücksstelle überfliegt
Die Tanks sind inzwischen leer gebrannt, das große Feuer ist vorbei
was jetzt noch brennt, ist Infrastruktur

1660072305541.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich scheint dieser Albtraum vorbei zu sein.
 
… und leider (landwirtschaftlicher) Boden in der gesamten Region kontaminiert, und mögliche Lungenprobleme in der Bevölkerung der Region. Ich hoffe, die Ursache („technisches Versagen“ gibt es nicht, sondern es sind Menschen verantwortlich für den Blitzschutz!) wird geklärt, um daraus zu lernen, dass so etwas zukünftig nicht mehr passieren kann. Mein Mitgefühl für die Opfer dieser unsäglichen Schlamperei der Verantwortlichen auf Seiten des Betreibers der Tankanlage … .
 
So wie das nach dem ersten auf weitere Tanks übergriff, hätte es durchaus die gesamte Anlage zerstören können und das ist ja glücklicher Weise nicht eingetreten. Kann man denn einschätzen, was da jetzt und wie kontaminiert ist, das hängt doch auch davon ab, ob und wo es geregnet ab. Aus China kam bereits eine Spende in Millionenhöhe zur Abfederung der Folgen. Dass der Verlust an Öl schmerzhaft ist, steht ja außer Frage.
 
Sie haben heute Morgen in den Nachrichten gebracht, das nun auch ein 4. Tank Brennen soll. Schlimm so etwas. Hoffentlich bekommen sie das bald in Griff.
 
 
Sehr gut, das sie nun alle 4 Tanks im Griff haben.
 
Sehr gut, das sie nun alle 4 Tanks im Griff haben.
"Im Griff" ist gut. Mindestens 2 Tanks existieren quasi nicht mehr...

This-is-what-the-first-two-tanks-that-burned-in.jpg

Bildquelle: latin-american.news
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es Freitag via Google maps geholt.
Wenn ich länger auf die dunklen Dreiecke schaue, könnten es auch Schatten sein.
Was mich andererseits stutzig macht, ist die gleichmäßige Verteilung. Auf dem Tank daneben sieht man etwas, was Blitzableiter sein könnten
Wenn man auf dem gleichen Bild in anderen Bereichen "Löcher, Hohlräume, Vertiefungen" ansieht, haben die die gleiche Farbe / Erscheinungsbild. Für mich sind das Teile der Deckelstruktur, die in den Tank gestürzt sind. Schatten oder einen dunklen Anstrich halte ich für wenig wahrscheinlich. Komischerweise liegen die in einer Linie vom Deckelzentrum aus und das wirft neue Fragen auf oder erklärt vielleicht, daß die Ursache keine zufällige Beschädigung ist sondern einer bestimmten Aktivität zugrundeliegt. Wir werden es in Kürze wissen wenn sich Tankexperten melden und vielleicht darauf eingehen. Denn über Google Earth kann ja die ganze Welt diese Löcher sehen.
 
Zurück
Oben