Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Rohöltank durch Blitzeinschlag entzündet

@EHB:

Hier mal ein Bildausschnitt aus google earth (auf'm PC). Hier steht das genaue Datum dabei. Und im übrigen sieht man hier auch, dass die ominösen dunklen Stellen schon immer da waren. Ich halte die für "Gucklöcher", oder überdachte Lüftungsöffnungen.

Anhang anzeigen 8214
Das sind Oberlicht / Tageslicht Panele, keine Löcher. In Texas stehen baugleiche Tanks. Es ist nachgewiesen, daß es am 5. August elektrische Entladungen über Matanzas gab. Die Ableiter haben der Spannung nicht standgehalten.
 
Jemand der hier in Hamburg in der Raffinerie bei Esso Arbeitet sagte mir, das sind Löcher damit die Gase die sich Bilden entweichen können. Bei der Hitze auf Cuba gibt es bestimmt reichlich Gase.
 
Und Gase sind mal entzündlich. Da hilft auch kein Blitzableiter.
Wenn jedoch die komplette Löschanlage nicht funktionierte ......
 
Jemand der hier in Hamburg in der Raffinerie bei Esso Arbeitet sagte mir, das sind Löcher damit die Gase die sich Bilden entweichen können. Bei der Hitze auf Cuba gibt es bestimmt reichlich Gase.
Hier ist ein Link zu einer Skizze mit Beschriftungen, die auf die Tageslicht-Panels hinweisen:

Aber auch diese Skizze kann Fehler enthalten. Ich habe es gepostet, weil ich geschrieben hatte, daß es sich um "Löcher" handelt und ich wollte das richtigstellen. Alles weitere zum Thema überlasse ich Fachleuten und stelle mein Posting hierzu ein. Danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Gase sind mal entzündlich. Da hilft auch kein Blitzableiter.
Wenn ich das mal durchdenke...

Entzündliche Gase über etlichen Kubikmetern Rohöl einfach so entweichen zu lassen, wäre Selbstmord mit Ansage. Der Blitz würde die Gase auf dem Weg zum Blitzableiter entzünden und selbigen überflüssig machen.
 
Meine ganz persönlicher Eindruck, der sich aus täglichem Kontakt nach Kuba speist, dazu ist, dass es wieder weniger Stromausfälle gibt.
 
Kann ich prinzipiell bestätigen, auch wenn immer gerade einer ist, wenn A-Moll anruft. Aber zumindest nachts scheinen sie deutlich seltener abzuschalten.
 
Ich denke mal EHB, das hat damit zu tun, das Nachts sehr viel weniger Stromabnehmer da sind. Die Hotels in Varadero sind Nachts auch nur wenig Beleuchtet.
 
Meine ganz persönlicher Eindruck, der sich aus täglichem Kontakt nach Kuba speist, dazu ist, dass es wieder weniger Stromausfälle gibt.
Anfrage:
estamos bien, como es que en cienfuegos todavia hay tantos apagones todos los dias, o ha mejorado?

Antwort:
Esto sigue igual o peor no se que decirles, debido a los apagones se me rompió ya totalmente el televisor, y el refrigerador lo tengo medio roto pero tiene arreglo, el televisor ya no se puede arreglar. Muchos cariños. Leonora
 
Zurück
Oben