Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Rohöltank durch Blitzeinschlag entzündet

guajiro

Camaján
Registriert
20 Nov. 2011
Beiträge
4.248
Punkte Reaktionen
1.823
Ein Lagertank für Rohöl im Industriegebiet von Matanzas wurde durch Blitzeinschlag entzündet. Glücklicherweise sind keine Menschen zu Schaden gekommen. Dort waren wohl etwa 25000 Kubikmeter Öl gelagert. Und das bei dieser angespannten Energiesituation
Text bei Cubadebate
 
da läuft inzwischen eine Katastrophe ab
Es betrifft den Hafen, wo die Tankschiffe anlegen

ein weiterer Tank ist in Brand geraten, ätzende Gase verbreiten sich
Löschen kann man da gar nichts
inzwischen werden die naheliegenden Ortschaften evakuiert
etliche Personen im Krankenhaus, 10 Schwerverletzte
nur beten, dass nicht weitere Tanks dazukommen
und nach vorne schauend: noch weniger Brennstoff für Strom und Transport in den nächsten Wochen.

1659788539370.png

1659788637787.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin keine Fachmann, aber wie kann Rohöl, im Inneren eines Tank aus Metall, eines Faradayischen Käfig, in Brand geraten?
 
@ guajiro Ja da muss ich Dir unbedingt Recht geben sie haben genug an der "Backe" und dann immer wieder was Neues.
 

Anhänge

  • 1659793034638.gif
    1659793034638.gif
    3,1 KB · Aufrufe: 0
Ich bin keine Fachmann, aber wie kann Rohöl, im Inneren eines Tank aus Metall, eines Faradayischen Käfig, in Brand geraten?

ein Blitz hat genug "Saft", um blitzartig flüssiges Rohöl in die Gasphase zu transferieren.....
auch im Inneren eines Tankes
wobei dann durch das Gas Überdruck im Tank entsteht und der Tank aufreißt, hier der Deckel wegfliegt

Die Tanks sind keine Drucktanks, sondern Behälter mit Deckel.
Hier einer mit intaktem Deckel

1659796483962.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bueno, bin auch kein Fachmann. Aber in Matanzas gibt es doch bekanntermaßen viele schwere Gewitter, Zyklone und sonstige Wettergefahren für derartige Öltanks. Dass ein einigermaßen „normales“ alltägliches Gewitter mit einem Blitzeinschlag derartig desaströse Folgen anrichten kann, wirft also schon Fragen auf an den Betreiber und dessen Technik-Verantwortliche. Schlamperei, Unvermögen, Korrosion (=Schlamperei statt vorbeugender Instandhaltung), Sparen am falschen Ende? Ein funktionierendes Blitzschutzsystem darf man erwarten vom Betreiber einer solchen riesigen Tankanlage, alles andere ist verantwortungslos.
 
Schlamperei, Unvermögen, Korrosion (=Schlamperei statt vorbeugender Instandhaltung), Sparen am falschen Ende? Ein funktionierendes Blitzschutzsystem darf man erwarten vom Betreiber einer solchen riesigen Tankanlage, alles andere ist verantwortungslos.

Danke für den Hinweis.
ich habe mir aufgrund dessen nochmal via Google-Maps die Tanks angeschaut.
Der Tank, der als erster brannte, hatte Löcher im Deckel. Oder was sind diese schwarzen Dreiecke, die die anderen Tanks nicht haben?
Soll heißen, es traten kontinuierlich brennbare Gase aus.
Ich gebe @CarpeDiem recht: kubanische Schlamperei.

Blitzableiter helfen da wenig.

1659798503868.png
 
CarpeDiem ! Fachmänner sind wir hier alle nicht aber sehr viele von uns hier reisen Jahr für Jahr nach CU und die meisten ob sie es nun zugeben oder nicht kennen und wissen um die desaströsen Anlagen dort.
Das war 1985 bei meiner erstmaligen Bereisung so und hat sich bis 2016 meinem letzten Aufenthalt dort nicht verändert.
Kleines Beispiel Elektrik im Hotel für jedermann ersichtlich
 

Anhänge

  • Elektrik Club Amigo.JPG
    Elektrik Club Amigo.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 12
Der Präsident wird wieder sagen, habt Geduld wir kriegen das schon hin. Er sagt aber nicht, wie. Auf der anderen Seite muss man sehen, was Verdienen diese Leute. Wer Übernimmt gerne Verantwortung für so wenig Geld. Sehr oft fehlen auch die nötigen Ersatzteile. Habe gerade mit Varadero Tel. und man sieht die Rauchfahne bis Varadero am Himmel.
 
Zurück
Oben