Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

¡Revolución!

Na wenn das keine Revolution ist! Erste Fabrik für Maniokmehl in Kuba
Obwohl auch der Yucaanbau kein Selbstläufer ist - entgegen der Annahme, dass in Kuba alles von alleine und immer und überall wächst - ist das doch mal eine Topinvestition. Ich hätte allerdings gar nicht gedacht, dass es sowas dort noch nicht gibt. Genausowenig weiss ich, ob es auch staatliche Betriebe gibt, die Yuca anbauen. Kleinere private Felder sieht man ja immer mal.

Der verlinkte Text stammt übrigens aus der Granma - für alle die, die sich vor dem Lesen schon ein Urteil bilden möchten. Man kann die dort genannten Fakten u.a. auch bei cibermenti äh cuba lesen, dort hat man freilich aus freiheitlichen Gründen noch ein Warnung vor zuviel Yucagenuss hinzugefügt, die zwar völlig sinnfrei ist, aber vermutlich kann man dort wie anderswo nicht nur einfach nur etwas Positives aus dem sozialistischen Kuba bringen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vergessen, dass in den abgeernteten Reisfelder jetzt Fische gezüchtet werden. Und Ziegen- die Kuhmilch ersetzen soll.
 
Kuba ist gross, wo genau denn? Ich kann mich an die Idee mit der Ziegenmilch zwar erinnern, aber wenn du da oder bei der Fischzucht etwas Genaues zur Umsetzung weisst, lass uns teilhaben.
 
Ziegenmilch produzieren, das neue Regierungsprojekt in Havanna

Sie beabsichtigen, eine als Pansenaktivator bekannte Technik zu verwenden, um die Produktion von Milch und Ziegenfleisch zu vervielfachen.

CiberCuba-Newsroom | 28.12.2021 - 12:10 Uhr (GMT-4)

Der kubanische Verband für Tierproduktion (ACPA) kündigte an, in drei Gemeinden Havannas ein Projekt zur "nachhaltigen Produktion von Ziegenmilch und deren Derivaten" voranzutreiben. Das Projekt wird in einer Phase der Nahrungsmittelkrise in Kuba und insbesondere der Milchknappheit angekündigt .
 
Sie hatten also für die angefallene Fischbrut zuwenig Teiche und in den Stauseen hat nur ein kleiner Teil überlebt. Deshalb gibt es seit 2020 das Experiment mit den Reisfeldern. Hört sich doch sinnvoll an.
 
Schmeckt Ziegenfleisch überhaupt?
Lammfleisch, JA
Kaufte ich in HAV auch öfters.
Der Fleischer hat es ausgebeint.
Den Knochen briet ich etwas an und legte ihn beim Nachbarhund vor die Tür.
kuzu-eti.jpg
 
Zurück
Oben