Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Remonstrationsschreiben

Hallo zusammen,

Lila, bei mir genau das gleiche!!!!!
Habe die Remonstration Sonntag weggeschickt und gestern die Ablehnung, mit genau dem gleichen Satz den du hast!!!
Es ist der reinste Wahnsinn!!! Ich bin wirklich zerstört...
Ich hatte jedoch im Gegensatz zu dir noch Punkt 8 in der Liste, also Zweck und Bedingungen des Aufenthaltes nicht glaubhaft....
Spinnen die komplett??? Sie haben ihn rein gar nichts über uns gefragt, nur wann und wie wir uns kennengelernt haben, das wars.
Was ist daran glaubhaft oder auch nicht?? Ich dachte mit meinem schreiben und mehr Informationen würde das widerlegt, gleich mal nicht. Was meinen die mit die "Bedingungen" der Reise sind nicht glaubhaft??? Liegt es daran dass er jünger ist als ich? Oder weil in meiner Verpflichtserklärung bei der Kostenübernahme "glaubhaft gemacht" statt "sicher nachgewiesen"??? Kann das der Grund sein?
Die wollten nichts sehen von mir, ich habe davor gar nicht drüber nachgedacht.... es kotzt mich einfach nur an....

Falko, ich will jetzt nicht unbedingt aus "Verzweiflung" heiraten!!! Verdammt echt. Ich wollte es eigentlich auch noch einmal versuchen... Und dachte vielleicht sehen sie dass es einem ernst ist? Hm,
was ist besser und einfacher, dort heiraten oder das Visum auf Eheschließung hier???? Das heißt er kann kommen, hier wird geheiratet und dann kann er gleich bleiben??? Und zuvor muss er den Deutschkurs machen. Wie gut muss er dafür deutsch können?
Wie läuft es ab wenn ich dorten heiraten würde? Aaaah, es könnte alles einfach sein, f...... B.......

Traurige Grüße....
 
Falko, ich will jetzt nicht unbedingt aus "Verzweiflung" heiraten!!! Verdammt echt. Ich wollte es eigentlich auch noch einmal versuchen... Und dachte vielleicht sehen sie dass es einem ernst ist? Hm,
was ist besser und einfacher, dort heiraten oder das Visum auf Eheschließung hier???? Das heißt er kann kommen, hier wird geheiratet und dann kann er gleich bleiben??? Und zuvor muss er den Deutschkurs machen. Wie gut muss er dafür deutsch können?
Wie läuft es ab wenn ich dorten heiraten würde? Aaaah, es könnte alles einfach sein, f...... B.......


Traurige Grüße....

Hallo, unsere Landsleute in Havanna scheinen die Woche der Ablehnungen zu haben!!
Wie die Erfolgsaussichten für ein Heiratsvisum für D ist, kann ich Dir nicht sagen.

Wenn Du drüben heiratest, hat Dein zukünftiger Ehemann schon einmal ein "Einreiserecht" nach
Deutschland!! Visas sind "Kannleistungen" und keine Mussleistungen!
Sie können die Einreise nur etwas erschweren und das machen sie mit dem Deutschtest.
Sinngemäß heisst es im Gesetz: Es muss eine einfache Konversation geführt werden können.
Ist wieder so ein Gummiband! Wenn wir beide eine einfache Konversation betreiben, sieht das
anders aus, als wenn 2 studierte sie führen- ohne Deutschunterricht kann es schwer werden....
kopf hoch und durchhalten...
falko
 
ich habe im januar 2010 in cuba geheiratet. wir haben die ehe aber bis jezt noch nicht in deutschland eintragen lassen. meine frau hat dann elf monate später das touristenvisum für deutschland beantragt. die botschaft wollte von mir dann ein fax mit der begründung warum wir verheiratet sind aber kein visum zur familienzusammenführung beantragen. 10 minuten nach eingang des faxes war das visum bewilligt. seit dem bekommt meine frau es jedes jahr ohne propleme.
vieleicht ist das noch eine möglichkeit für euch.
 
Es tut mir sehr leid für euch beide! Egal ob Punkt 9 oder 8, letztendlich heißt das wohl, dass die Botschaftsangestellten nicht geglaubt haben, was ihnen versucht wurde zu vermitteln. Das kann an persönlcher Willkür der Botschaft liegen, allerdings haben in den letzten Monate einige Leute ziemlich problemlos und beim 1. Anlauf ein Visum bekommen, also grundsätzliche Ablehnung kann man wohl nicht behaupten. Aber vielleicht haben sich auch gerade irgendwelche internen Absprachen mit dem dt. AA geändert und die Antragsteller werden z.Zt. besonders kritisch hinterfragt.
Aber um mal ganz ehrlich zu sein, wenn ich dort arbeiten würde und jemand reicht mir plötzlich eine frisch überschriebene Besitzurkunde nach würde ich vermutlich auch denken "Oh, der schreckt ja vor keiner Lüge zurück, was bezweckt er wohl?", kurz sehr glaubhaft und überzeugend finde ich dieses Verhalten auch nicht. Und diese Leute haben nun mal die Anweisung, evt. Visabetrüger auszufiltern und abzuweisen. Das heißt im klartext, man sollte schon möglichst wahrheitsgetreu persönlich überzeugend dort auftreten, ein schönes karibisches Lächeln allein reicht nicht.
Auch interessieren die sich nicht wirklich für eure Beziehung, ihr Auftrag ist zu verhindern, dass Leute hier einreisen und dann im gelobten Europa untertauchen. Das ist leider wirklich oft passiert, hab selbst schon einige kennengelernt.
Ich versteh euren frust total aber ihr solltet eurem cubano auch mehr klarmachen, welche Kriterien ein deutscher Beamter hat, um jemanden als glaubwürdig einzustufen. Die haben wohl tatsächlich einige Erfahrung mit Kubanern, sie leben schließlich dort. Außerdem liegen ihnen vielleicht Informationen anderer Botschaften vor, manche sind wohl vernetzt. Mal angenommen, jemand hat schon bei verschiedenen europäischen Botschaften ein Visum beantragt mit verschiedenen Partner erhöht dies natürlich die Gefahr, dass dieser Typ einfach nur nach Europa will, egal unter welchen Umständen und daher vielleicht auch nicht vorhat zurückzukehren.
Klingt sehr hart aber aufgrund meiner persönlichen kubanischen Bekannten hier in D haben die Botschaftsleute mit ihrem Misstrauen vielleicht gar nicht so unrecht
 
Das ist ja mal witzig!
Ich habe gerade so eine Ablehnung des Visas in der Hand....
Die akzeptieren ja kaum einen Grund für die Rückkehrbereitschaft!
Kein Rückflugticket, kein ausreichendes Vermögen des Einladers, keine
Verpflichtungserklärung- nichts!

Es muss Zitat Anfang:
...... Entscheidend ist,dass der Antragsteller eine konkrete und glaubwürdige
Rückkehrperspektive zum Heimatstaat angeben bzw. darlegen kann.
Z.B. familiäre Bindung (Ehepartner, minderjährige Kinder, Pflegeverantwortung)
-wirtschaftliche Bindung ( Arbeitsplatz oder Selbstständigkeit)
- ordnungsgemäße Nutzung eines eventuellen alten Visas für den Schengenraum Zitat Ende

Was also könnte ein Cubi sonst dafür angeben, warum er zurück nach Cuba will?
-schöne Strände
-beschis...e aber kostenlose Krankenversorgung
-kreatives Beförderungssystem
-Sozialismus
- absolute Meinungsfreiheit ( so lange er immer Ja- und Amen sagt)

Das ist alles ein Witz, niemand kann eine 100 %ige Rückkehrbereitschaft beweisen!!!!
Erst, wenn der Eingeladene zurück ist....
falko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

girasol: Nein, so war das nicht! Ich habe ausführlich erklärt, warum er nach Deutschland kommen soll und wie wir zueinander stehen. Habe dann noch erklärt, wie seine Verwurzelung in Kuba ist und warum er langfristig nicht weg bleiben kann.
Dann habe ich noch geschrieben, dass ich verstehen kann, dass sie aufgrund von Erfahrungswerten skeptisch sind und um dem entgegenzuwirken, haben wir zusätzlich das Eigentum überschreiben lassen. Damit sollte sichergestellt sein, dass er auf jeden Fall
wieder zurückreist!
Ich glaube, das Problem ist, dass die sich mein Schreiben überhaupt nicht durchgelesen haben, bzw. es keine Sau interessiert hat..
Innerhalb von 1,5 Tagen haben sie alles "sorgfältig" geprüft??! Und dann noch der Hinweis, dass wir keine neuen Unterlagen eingereicht haben, was einfach unwahr ist! Und DANN der HAMMER! Teilweise wurde im Schreiben der Name nicht überschrieben, sprich: Es war noch der Name vom Vorgänger im Schreiben! @Veganer: Dein Freund heisst nicht zufällig Carbera mit Nachnamen ;) ?
Sieht für mich nach "Urlaubsstress" aus und einer super Möglichkeit die Arbeit schnell wegzuarbeiten.. Uns hats dann halt erwischt...

Also ich werde es definitiv nochmal versuchen.. Evtl. eröffnen wir ihm echt ein Bankkonto (weiß denn einer, was da so drauf sein müsste?) Und wenn das nichts bringt, dann gibt es auch einfach nichts mehr, was wir tun können und ich muss mir überlegen, ob ichs echt riskier und ihn heirate... Das war zwar absolut nicht der Plan, aber wenn man uns absolut keine Chance gibt, uns auf einigermaßen normalen Weg kennenzulernen?

Veganer, ich versteh dich! Ich hab damit gerechnet, dass man uns beim ersten mal ablehnt, aber ich war mir sicher, dass es beim 2. mal klappt! Und deshalb fühl ich mich grade genauso wie du!
Aber die Falko sagt: Wir haben wohl echt die falsche Woche erwischt!
Zu deiner Frage: Er muss den Test für das Goethe Zertifikat A1 erfolgreich bestehen. Schau mal bei Am*zon - da gibts ein Vorbereitungsbuch (kostet allerdings nicht wenig). Den Kurs dazu, sowie die Prüfung muss er allerdings in Havanna ablegen, das ist die einzige Stelle in Kuba. Ansonsten kann man den aber überall auf der Welt ablegen - die sind einheitlich!
Meine Idee wars ja, ihn das in den 3 Monaten Besuchszeit machen zu lassen - da hätte ich ihn beim Lernen unterstützen können...
Naja..
Wenn ihr in Kuba heiratet, den ganzen bürokratischen Kram mit den Heiratsdokumenten erledigt habt und verheiratet seid, muss die Heiratsurkunde vorbeglaubigt (MINREX) legalisiert (Deutsche Botschaft) und übersetzt werden (alles in Havanna). Zusammen mit seinem Zertifikat, dass er den Test bestanden hat, schickt die Botschaft das nach Deutschland und dann kannst du den Antrag auf Ehegattennachzug / Familienzusammenführung stellen.
Stimmt das so, Falko? Du hast das ja durch :) Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis deine Frau bei dir in Deutschland war?

Luckas: Was hast du denn als Grund angegeben, warum du die Ehe hier in Deutschland nicht eintragen lassen hast?

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Viele Grüße
Lila
 
....
Stimmt das so, Falko? Du hast das ja durch :) Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis deine Frau bei dir in Deutschland war?
......
Lila

Bei uns war das noch leichter, da sie keinen Sprachtest brauchte. Dafür mussten wir noch das Einladungsprozederre bei der cub. Botschaft in Bonn machen. Das längste war, glaube ich, den
Flug zu buchen.... Ich glaube um die 3 Monate rum.
falko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

OH MEIN GOTT. Ich sehe,es ist, oder wird, die absolute Hölle....

@ Lila, ich glaub ich spinn!! Total krass! Ja, so in etwa heißt er!!! Das tut mir furchtbar leid.
Aber ich kann ja leider auch nichts dafür... Es ist einfach wirklich alles nur reine Schikane.


Ist es denn nicht möglich in ner anderen Schule Deutsch zu lernen und dann dorten den Test zu machen????
Das ist ja wahnsinn, ich meine er wohnt in Holguin!!! Das kann ja nicht sein oder??

Das mit dem Bankkonto würde mich auch interessieren!

Luckas ja erzähl mal, was hast du da gesagt? Vor allem, bist du dann hier weiterhin ledig oder wie soll man sich das vorstellen???

Kann mir jemand jetzt aus all den Informationen sagen was nun einfacher ist:

- heiraten hier und vorher das Visum auf Eheschließung beantragen? Geht das dann sicher durch????
- heiraten in Cuba???

Falls ich mich für heiraten
hier entscheide und das Visum für Eheschließung beantrage, wisst ihr welche Unterlagen von mir benötigt werden? Die er quasi bei der Antragstellung abgeben muss??????

Lila, wir dürfen wohl den Kopf nicht hängen lassen.... Ich war mir wohl auch zu sicher dass es mit der Remonstration klappt....

Falko du sagst es, das ist ein absoluter Witz... Es ist reine Willkür und am liebsten würde ich deine Fragen zur Begründung einfach in ner email an diese Botschaft schreiben. Und sie fragen ob sie allen ernstes glauben ein Monatsgehalt von 20 Euro trägt dazu bei dass er zurück kommt!! Oder ein fucking Bankkonto mit ein paar hundert Euro oder was weiß ich. Es ist lächerlich. Ich frage mich wozu ich diese Verpflichtserklärung brauche!

Nun ja, danke euch allen. Wer die Fragen beantworten kann bitte schreiben!!!

Vielen Dank!!
 
@Lila23+veganer75
als erstes habe ich geschrieben das meine frau deutschland erstmal kennen lernen soll und dann selber entscheiden kann ob und wie lange sie hier leben will. außerdem habe ich einen ziemlich stressigen nebenjob als tourbegleiter einer rockband ;) so das ich eigentlich fast jedes wochenende unterwegs bin.
wir haben das so gelöst das ich ein oder zweimal im jahr nach cuba fliege und sie einmal im jahr für drei monate nach deutschland kommt.
da die ehe hier nicht eingetragen ist könnte sie theoretisch jederzeit in cuba wieder proplemlos geschieden werden.
aber wir sind jezt neun jahre zusammen und glücklich.
 
.......
Kann mir jemand jetzt aus all den Informationen sagen was nun einfacher ist:

- heiraten hier und vorher das Visum auf Eheschließung beantragen? Geht das dann sicher durch????
- heiraten in Cuba???


Vielen Dank!!
Was leichter ist kann ich dir nicht sagen, Behördengänge musst Du immer machen,
egal wo Du heiratest-Der Witz dabei ist, die zuständige Ausländerbehörde redet
dabei auch noch ein Wörtchen mit. Kannst Du alles auf der Homepage der deutschen
Botschaft unter "Heiratsvisum" nachlesen
falko

- - - Aktualisiert - - -

Falls ich mich für heiraten
hier entscheide und das Visum für Eheschließung beantrage, wisst ihr welche Unterlagen von mir benötigt werden? Die er quasi bei der Antragstellung abgeben muss??????


Vielen Dank!!

Die gleichen Unterlagen wie für das Tourivisum, zusätzlich einen Nachweis
vom zuständigen Standesamt, das Du ledig bist. Schon mal verheiratet?
Dann Scheidungsurteil- alles im original und 2 kopien.
falko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben