Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Remonstrationsschreiben


Falko, tut mir leid aber ich denke ich habe die Frage deutlich ausgedrückt. Ich habe gefragt nach welcher Zeit er wieder ein Visum beantragen kann. Aber danke für deine nette Antwort! Und auch äußerst witzig.

Girasol, sein Ablehnungsgrund war die mangelnde Rückkehrbereitschaft. Ich denke hätte er etwas zu verheimlichen hätten sie einen anderen Grund abgegeben. Ich dachte nur, vielleicht klappt es beim zweiten Mal eher. Wenn sie sehen dass es einem noch immer wichtig ist. Danke
 
Hallo, kann sein, daß ich manchmal schwerfällig bin hi,hi.

Ich glaube, weiss es nicht genau, ein "neues" Visum kann man
alle 6 Monate "neu" beantragen. Worauf ich hinaus wollte, war,
egal wann er ein "neues" visum beantragt, läuft ihm die Ablehnung immer
hinterher. Deshalb sehe ich keinen Sinn darin. ihr könnt jetzt halt nur
die Remonstration machen, wenn die auch abgelehnt wird, weil keine
neuen Gründe vorliegen, könnt ihr es nur über den Klagewege erreichen.
Das so etwas klappt, habe ich allerdings nie gehört.
Die Botschaft lehnt fast grundsätzlich viele Visas beim ersten Mal ab- ist mehr
oder weniger ein Test für eure Härtnäckigkeit!
Bei der Remonstration klappt es erstaunlicherweise meistens....
Also, nicht aufgeben.....
falko
 
Bei meinem Ex war der offizielle Ablehnungsgrund auch "mangelnde Rückkehrbereitschaft", er hatte damals sogar eine kleine Wohnung und Arbeit mit Urlaubsbewilligung, seine Kinder waren allerdings erwachsen.
Was ich mit obigem outing meines privatesten Scheitern dezent andeuten wollte ist, dass dir die Botschaft nichts dezidiert erklärt sondern immer jede Ablehnung so begründet wird.
Musst du selbst wissen, ob du dir so eine Warnung zu Herzen nehmen willst, ich will dir jedenfalls kein unnötiges Misstrauen einreden. Im Gegenteil, ich wünsch dir wirklich sehr, dass alles gut wird!
 
Hallo ihr Lieben,

der Ablehnungsbescheid ist kein individuelles Schreiben!
Es sind alle Ablehnungsgründe aufgelistet (ca. 5) und dann ein Haken hinter dem zutreffenden Grund gesetzt!
Fast immer ist es die magelnde Rückkehrbereitschaft - die anderen Gründe sind zu belegen (Beispiel: Probleme mit der Polizei, keine Versicherung für den Zeitraum vorhanden, ..) leider erinner ich mich nicht mehr richtig, was da noch alles angegeben war! Aber die Rückkehrbereitschaft können sie ja immer nehmen - liegt im Auge des Betrachters und selbst wenn alle Unterlagen sauber und korrekt vorliegen: DAS geht natürlich immer und deshalb ist es auch meistens genau das!

Für die Remonstration hat man 30 Tage nach dem Urteil Zeit! Der Cubi erhält einen Stempel in seinem Pass "Visum beantragt am..."
Dh. es ist IMMER ersichtlich, wann ein Visum beantragt wurde. Selbst wenn es die Botschaft "vergessen" sollte - im Pass stehts drin!

Ich denke auch, dass die Chancen bei der Remonstration recht gut stehen! Ich hab nur ein bisschen Druck, weil ich meinen Freund nicht im tiefsten Winter her holen wollte.. Naja, Weihnachten und Neujahr sind ja auch mal schön :) Und am Flughafen begrüß ich ihn erst mal mit nem FETTEN MANTEL :)

Wir hatten eine Cubana kennengelernt, die bisher 9 Mal in Deutschland war! Wie hat das nur geklappt? Ach ja, ihre Freundin arbeitet bei der Botschaft molesto
Ohne Kohle und Kontakte wirds echt schwierig...

Trotzdem: Dran bleiben und viel Erfolg :)

Liebe Grüße
Lila
 
@Lila23: Im Gegenteil, wenn jemand schon öfters hier war, ist es viel schwieriger ein Visum begründet abzulehnen, da ja schon der Nachweis der Rückkehrbereitschaft erbracht wurde. Dann ist es wirklich eher nur mehr Formsache.
 
Da wird doch sowieso nie was begründet!
Ich bin und bleib der Meinung: Die entscheiden, wie sie lustig sind!

Genau so sieht das aus, wie würde es aussehen wenn man in der Ablehnung
schreiben würde:

Antragsteller hat O Beine oder einen Buckel und darf deshalb nicht einreisen!
Da ist dieses Gummiband viel eleganter..

Nur nebenbei, mein Bekannter hat aus Manila auch eine Ablehnung erhalten,
ratet mal warum?
falko
 
Fast immer ist es die magelnde Rückkehrbereitschaft - die anderen Gründe sind zu belegen (Beispiel: Probleme mit der Polizei, keine Versicherung für den Zeitraum vorhanden, ..) leider erinner ich mich nicht mehr richtig, was da noch alles angegeben war!

Ich hab total vergessen, dass ich das Schreiben fotografiert habe...
Also wen es interessiert.. Als Gründe für die Ablehnung kann die Botschaft aus folgenden wählen:
1. Gefälschter Reisepass
2. Reisezweck wurde nicht nachgewiesen
3. Kein Nachweis, dass der Einlader ausreichende Mittel zur Bestreitungs des Lebensunterhaltes, bzw. für die Rückreise zur Verfügung hat
4. Bereits in den letzten 6 Monaten im Schengener aufgehalten
5. Einreiseverweigerung von Land XXX
6. Ein oder mehrere Mitgliedsstaaten sind der Auffassung, dass Sie eine Gefahr für die öffentliche Ordnung, die innere Sicherheit die öffentliche Gesundheit darstellen
7. Kein Nachweis über Krankenversicherung
8. Zweck und Bedingungen des beabsichtigten Aufenthaltes sind nicht glaubhaft
9. Ihre Absicht, vor Ablauf des Visums aus dem Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten auszureisen konnte nicht festgestellt werden

Das alles erhalten die Cubis einmal in deutscher und einmal in spanischer Sprache.

Schönen Abend an alle
Lila
 
Hallo zusammen....

Das Visum wurde erneut abgelehnt... Ich versteh das einfach nicht :( Vor allem, haben wir die Remonstration erst am Freitag abgegeben und gestern abend kam schon die Antwort... Kuckt sich das denn jemand an???
Und dann noch ein absoluter Hammer-Satz:
"Ihre Remonstration enthält jedoch leider keine ergänzenden Informationen oder Unterlagen, die die im Feld 9 des Ablehnungsbescheides angekreuzten Ablehnungsgründen widerlegen könnten." -> Ehm HALLO?! Natürlich liegen ergänzende Unterlagen vor! Ein Auszug aus dem Eigentumsregister für das wir einen Monat gerannt sind...
Ich habe die mal angeschrieben und ganz doof gefragt, ob sie die neuen Unterlagen (inkl. Übersetzung!) evtl. übersehen haben!

Definitiv werde ich keine Klage in Berlin erheben - das dauert ewig, kostet viel und der Erfolg sei auch mal so hingestellt...

Ich möchte es mit der Einladung definitiv noch einmal versuchen!
Weiß einer, ab wann ich das tun kann? Muss ich warten oder kann ich gleich den nächsten Termin vereinbaren?
Natürlich nicht sofort! Muss mir erst noch ein paar Gedanken machen, wie wir besser belegen können, dass er zurückkehrt..
Eigentum hat er jetzt ja.. Ein Kind wird er sich sicherlich NICHT andrehen lassen (vorher wird einfach "blind" geheiratet!)..
Evtl. ein Bankkonto?? Wie viel müsste da denn so ungefähr drauf sein, dass es für die Botschaft ausreicht? Jemand ne Idee?

Ach Leute.. Kann es denn sein, das Menschen in ihrem Land eingesperrt werden und keine Chance auf Glück haben?

Ich bin einfach nur traurig...... :(

Grüße
Lila
 
Hallo, das ist natürlich bitter!! Und was ich Dir nun schreibe, wird Dich auch
nicht erfreuen!

Natürlich kannst Du 20 x Visas für die gleiche Person beantragen und 20 x
65 € abdrücken. Helfen wird Dir das nicht! Die Botschaft ist eine Behörde
und eine Behörde "vergisst" nichts.
Jedes mal wenn er dort auftaucht, wird der PC in der Botschaft rot anfangen zu leuchten
und jedes mal schlimmer!
2 x habt ihr es nun "versaut", in meinen Augen ist der Zug für euch in Bezug von Tourivisum
abgelaufen!

Du hast nur noch 2 Möglichkeiten: Visa auf Eheschliessung in D beantragen oder drüben heiraten!
Dann verschiebt sich aber die mangelnde Rückkehrbereitschaft auf mangelnde Sprachkenntnisse.
Ob er dann deutsch lernen will, kannst nur Du beurteilen.
Sorry für die klaren Worte...
falko
 
Zurück
Oben