Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Reiseroute durch Kuba

Jo Ker

Neuer Nutzer
Registriert
3 Aug. 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Hallo zusammen
Ich plane gerade meine erste Kuba reise
Ich möchte mit dem Mietwagen von Havanna nach Santa Clara fahren.
für mich stellt sich die Frage welche Route nehme wähle ich Autopista oder über Land
Havanna - Matanzas- Cardenas-Coralillo-Santa Clara
Ich würde gerne wissen wie lange die 2 Fahrmöglichkeiten dauern ca.
und ist der längere Weg interessant
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Gruß
Jo
 
Hallo Jo,

der von Dir angesprochene Weg über Matanzas und Sagua La Grande nach Santa Clara hat durchaus seinen Reiz, aufgrund der vielen Dörfer, die durchquert werden müssen solltest Du aber maximal mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40-50 km/h rechnen (also ca. 6-7 Fahrtstunden statt maximal 3 via Autopista). Sagua La Grande ist auch der einzige wirklich sehenswerte Ort auf der Strecke, aber auch das vorbeituckern am kubanischen Landleben hat seinen Reiz.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Danke Chris
für die schnelle Antwort ich denke ich habe noch weitere Fragen die ins Forum bringen werde
aber ich werde erstmal nach Themen suchen die hier schon beschrieben sind wie Unterkünfte usw.
 
Hallo ich erzieinmal was ich vorhabe
Wir wollen nach 1 er Nacht in Havanna mit dem Auto nach Santa Clara dort auch 1 Nacht um dann nach Trinidad zu fahren um dort über Silvester zu bleiben dann über ienfuegos und schweinbucht weiter bataband laz terrazas vinales nach Pinar der Rio und dann wollen wir noch ne Woche tauchen in Maria la gorda um von dort noch 2 Nächte Havanna das ist mein Plan wir sind 4 Pers. Mit 2 Autos
Wenn jemand Ideen und Vorschläge hat bin an allem interessiert
Danke im Voraus
 
Hallo Jo,

grundsätzlich keine Einwände, lediglich den Stop in Santa Clara würde ich mir überlegen. Letztlich hat der Ort aus meiner Sicht nicht viel mehr als das Che-Mausoleum zu bieten, und nach Trinidad sind es über die Berge nur gut 1,5 Stunden mehr. Aber das ist auch eine "Geschmacksfrage" bzw. Zeitfrage, ich mag das ständige raus / rein mit den Koffer nicht so gerne und würde dafür eine Nacht mehr in Trinidad geniessen. Auch der Reiz der nördlichen Strasse ist aus meiner Sicht nicht so groß und ich empfehle da dann eher per Autopista nach Santa Clara, Mittagessen + Che und dann weiter nach Trinidad. Vielleicht auch über Sancti Spiritus, ein sehr nettes Städtchen und nicht so überlaufen wie Trinidad. Santa Clara > Sancti Spiritus ist eine Stunde mit dem Auto, genauso wie dann Sancti Spiritus nach Trinidad. Aus Sancti Spiritus kommt übrigens die Guayabera, das alltägliche Kleidungsstück, das bei ofiziellen (aber auch inofiziellen) Anlässen getragen wird. Gleich neben der bekannten Yayabo-Brücke ist dort das kleine Guayabera-Museum mit "Biergarten" :cool:. Auch ein netter Stop zum Geniessen.
Wenn Ihr dann von Trinidad und Cienfuegos kommend nach Westen wollt solltet Ihr nicht über Batabano fahren, das kostet viel Zeit und die Route ist absolut nicht sehenswert (auch die Orte nicht), zudem verheddert man sich leicht, da kaum ausgeschildert. Fahrt über Havanna, ihr könnt die Stadt auf der Umgehungsstrasse südlich umfahren! Je nachdem wieviel Zeit Ihr habt plant eine Übernachtung in Las Terrazas ein. Herrliche Natur!
Desweiteren ist Maria la Gorda für Taucher ein schöner Hotspot, weitzer westlich gäbe es auch noch Cabo San Antonio. ´Beides ist sehr abgelegen und ausser den Hotelanlagen gibt es da nicht viel ausser Tauchen. Ausser vielleicht Ihr seid "ornithologisch" angehaucht ;) .
Wünsche dann erstmal weiterhin viel Spass beim Planen!

Saludos aus Havanna
Chris
 
Kann Chris nur zustimmen. Wir haben das so ähnlich gemacht, wie er sagte. Passt gut.
Besonders die Übernachtungen in Trinidad war der Traum für uns.
 
Moin,
Klingt alles ganz vernünftig.Ob man 2 Autos für 4 Personen braucht könnte man überdenken.Lieber ein großes wäre meine Option.
Maria la Gorda ist wunderbar,wenn einem Strand und Wasser reichen.
Die/das Auto eine Woche rumstehen zu lassen ist natürlich eine Geldfrage. Brauchen tut man es nicht.Es gibt dort nichts zu entdecken.
Vielleicht in Havanna zurückgeben und Taxi fahren...
 
Man könnte das Auto auch in Maria la Gorda abgeben (käme halt eine Einweggebühr hinzu), das Hotel bietet ein Shuttle-Taxi nach Havanna an. Muss man halt durchrechnen was günstiger kommt.
 
Zurück
Oben