Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Reisen nach Kuba,

Ich denke das kann nur jmd. der nach dem 6.2.als Individualtourist gereist ist.
Ich werde ein Hotel für 5 Nächte buchen und habe ein Schnelltest dabei. Die Sache ist die. Es geht um die Eindämmung der Pandemie in Kuba. Ist ein Kubaner angesteckt, steckt dieser auch direkt mindestens 8 Familienmitglieder an. Die medizinische Versorgung ist in Kuba nicht so gut wie bei uns. Wer einmal in einem kub. Krankenhaus war, der weiß, sie haben gute Ärzte aber ganz schlechte Randbedingungen. Kein fließend Wasser im Krankenhaus etc.
 
Hallo Franz,

was genau möchtest du denn wissen, bzw auf welchen Fall beziehst du dich? Ich hatte das notwendige Prozedere ja beschrieben.

Für normale Touristen Einreise und warten auf das Resultat des ersten Test, danach (ca. 48h) Urlaub wie geplant machen, egal ob im Hotel am Strand oder z.B. eine Rundreise in Hotels und Casas mit einem Mietwagen.

Wer zum Familienbesuch nach Kuba fliegt, muss noch den zweiten Test abwarten (vorgegebene Hotels) und kann dann nach ca. 1 Woche zu seiner Familie. Beide Fälle hatten wir so mehrfach auch in den letzten Tagen seit dem 06.02.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Hallöchen,

Ich weiß jetzt nicht, ob ich dem einen oder anderen die Sorgen nehmen kann..
Ich war nämlich im Januar als Individualtourist dort..
Abgesehen davon , dass vorab in Deutschland kein PCR Test erforderlich war ( habe trotzdem einen gemacht), hat sich doch nichts geändert, außer ebenso der Umstand, dass man das Ergebnis im Hotel abwarten muss und Casas wegfallen . Ich selbst hatte aber auch 3 Nächte ein Hotel gebucht, weil ich mich bewegen und nicht in einem Zimmer hocken wollte. Dort war ich mit einem Freund der Kubaner ist. Auch das war kein Problem. Danach 6 Casa Particulare ebenso mit besagtem Kubaner besucht. Testergebnis wollte niemand nirgendwo sehen. Auch an keinen " Kontrollpunkten" . Ich war in verschiedenen Provinzen ( Mantanzas , Havanna , Cienfuegos, Trinidad, Sancti Spiritus) in verschiedenen Phasen mit verschiedenen Maßnahmen unterwegs . Allerdings bevor Havanna wieder die jetzigen Maßnahmen ergriffen hat. Alle sind doch dankbar für jeden Touristen der sich derzeit in Kuba aufhält. Ich bin von " Ordnungsbehörden/hütern" an Grenzen zu anderen Provinzen immer respektvoll behandelt worden. Es handelte sich lediglich um standartisierte Kontrollen ( wo wollen Sie hin- und ggf wie lange , Fieber messen , Blick in den Pass , aber KEIN Testergebnis).. die jeder der dort vorbei kommt absolvieren muss. Ich hatte vielmehr den Eindruck, dass ich als Tourist noch weniger befragt wurde als Kubaner selbst.. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen beruhigter an die Sache ran zu gehen..
 
Hallo Franz,

was genau möchtest du denn wissen, bzw auf welchen Fall beziehst du dich? Ich hatte das notwendige Prozedere ja beschrieben.

Für normale Touristen Einreise und warten auf das Resultat des ersten Test, danach (ca. 48h) Urlaub wie geplant machen, egal ob im Hotel am Strand oder z.B. eine Rundreise in Hotels und Casas mit einem Mietwagen.

Wer zum Familienbesuch nach Kuba fliegt, muss noch den zweiten Test abwarten (vorgegebene Hotels) und kann dann nach ca. 1 Woche zu seiner Familie. Beide Fälle hatten wir so mehrfach auch in den letzten Tagen seit dem 06.02.

Saludos aus Havanna
Chris
Hallo Chris, vielen Dank nochmals für die Antwort! Dann bin ich beruhigt. Sorry, wenn ich nochmals fragte.
 
Ich bekam die Auskunft von der österreichischen Botschaft in Havanna:


vom kubanischen Tourismusministerium wurde eine Liste von Hotels herausgegeben, die für die Zeit der Quarantäne gebucht werden dürfen. Die Preise beinhalten angeblich den Transport vom Flughafen zum Hotel, 5 Nächte und Vollpension.

Listado de hoteles en provincia con paquetes turísticos para aislamiento en Cuba (+precios en USD)

Vor Antritt des Fluges muss am Flugschalter in Wien ein RT-PCR-Test vorgewiesen werden, der nicht älter als 72 Std. sein darf, bei Ankunft in Kuba wird ein neuerlicher Test gemacht, am 5. Tag nach Ankunft noch einer. Wenn auch der letzte Test negativ ist, darf die Unterkunft verlassen werden. In der Zwischenzeit ist ein Verlassen der Unterkunft striktest verboten.

Für Auskunft zu Einzelheiten kontaktieren Sie bitte die kubanische Botschaft in Wien: recepcion@ecuaustria.at
 
Ich bekam die Auskunft von der österreichischen Botschaft in Havanna:


vom kubanischen Tourismusministerium wurde eine Liste von Hotels herausgegeben, die für die Zeit der Quarantäne gebucht werden dürfen. Die Preise beinhalten angeblich den Transport vom Flughafen zum Hotel, 5 Nächte und Vollpension.

Listado de hoteles en provincia con paquetes turísticos para aislamiento en Cuba (+precios en USD)

Vor Antritt des Fluges muss am Flugschalter in Wien ein RT-PCR-Test vorgewiesen werden, der nicht älter als 72 Std. sein darf, bei Ankunft in Kuba wird ein neuerlicher Test gemacht, am 5. Tag nach Ankunft noch einer. Wenn auch der letzte Test negativ ist, darf die Unterkunft verlassen werden. In der Zwischenzeit ist ein Verlassen der Unterkunft striktest verboten.

Für Auskunft zu Einzelheiten kontaktieren Sie bitte die kubanische Botschaft in Wien: recepcion@ecuaustria.at
Gilt nicht für normale Touristen ...
 
Ist hier beschrieben:
 
IMG_20210224_063610_297.jpg
Wie dürfen wir Individualtouristen in der autoctona verhalten? Mein Lebensgefährte meinte, dass ich nicht zu ihm kann und er sein Dorf nicht verlassen darf... bzw. ich muss etwas unterschreiben und ich darf dann das Dorf erst wieder verlassen, wenn der Lockdown vorbei ist.
 
Zurück
Oben