Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Reisen nach Kuba,

Wie sehen denn jetzt die Infektionszahlen in Cuba aus? Ich hoffe, das RKI nimmt Cuba bald von der Liste der Risikogebiete.
 
momentan leider wieder schlechter, die letzten Tage mit Zahlen über 1000 haben uns momentan auf die Inzidenz 57 hochgedrückt :-(
 
momentan leider wieder schlechter, die letzten Tage mit Zahlen über 1000 haben uns momentan auf die Inzidenz 57 hochgedrückt :-(
Oh je....:-( , dann hoffen wir auf die flächendeckenden Impfungen....
 
Die jüngste, mit 1.051, wurde sogar als neuer "Rekord" verkündet.
 
Wie sehen denn jetzt die Infektionszahlen in Cuba aus? Ich hoffe, das RKI nimmt Cuba bald von der Liste der Risikogebiete.

Die aktuellen Zahlen der letzten 7 Tage. Die Inzidenzen (rechts) sind eigene Berechnung, deckt sich aber mit der von Chris. ;)


25.Mrz​
832​
48,1​
26.Mrz​
950​
49,6​
27.Mrz​
919​
50,7​
28.Mrz​
701​
50,5​
29.Mrz​
1008​
52,6​
30.Mrz​
1051​
55,4​
31.Mrz​
1013​
57,1​
 
Das mit dem Corona Test bei Rückkehr ist wirklich von Land zu Land unterschiedlich geregelt, auch innerhalb der EU.
Ich fliege in die Schweiz und hier genügt eine Selbsdeklaration, dass man sich nicht vor Ort testen lassen konnte, mit der Auflage dies umgehend bei Ankunft nachzuholen.
Coronavirus: Einreise in die Schweiz
Der Hotelarzt hat mir das Klinikum Siboney in Havanna empfohlen, welche das Ergebnis termingerecht liefern können. Bei Problemen kann auch das Datum angepasst werden, damit es bei bestimmten Ländern keine issues gibt -:)
Ich denke die Kubaner sind hier flexibler und pragmatischer als die Beamten in unseren Ländern.
 
Was bei dem deutsches Einreisetestbromborium untergeht, sind Durchreisende.
Ich habe in den Verordnungen nichts gefunden.
Der Durchreisende braucht keine digitale Einreiseanmeldung zu machen, da er ja auch nicht vom Gesundheitsamt erfasst werden kann mangels Wohnsitz.
Aber was ist mit all den Leuten, die in FRA landen und in anderen Wohnsitzländer durchreisen (hier Österreich, Schweiz; Belgien, Niederlande....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchreise innerhalb 24 Stunden ohne Verlassen des Flughafens ist gemäss Auswärtiges-amt.de möglich.
Wegen Test in Kuba, werde ich nächste woche zu einer Klinik fahren und denen die Situation erklären, dass die Tests nicht älter als 48/72 std sein dürfen, und Euch dann wieder berichten.
Grüsse aus Havanna
 

Anhänge

  • 7D971491-9EA6-429D-9DB5-60F193D71CD8.jpeg
    7D971491-9EA6-429D-9DB5-60F193D71CD8.jpeg
    239,1 KB · Aufrufe: 2
Ich habe heute morgen mein Testergebnis vom Flughafen vom Hotelarzt ausgehändigt bekommen, und kann nun das Hotel verlassen.
Ich habe ihn auch gleich gefragt wegen dem Test für den Rückflug und das dieser nur 48/72 Std alt sein darf.
Das erste Wort seiner Antwort war “tranquilo..,” Er hat kurz im Klinikum in der Nähe des Hotels angerufen und diese sind sich diesem bewusst und liefern das Ergebnis innerhalb 24 std
 
Zurück
Oben