Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Reisen in Kuba zu Corona-Zeiten ...

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.221
Punkte Reaktionen
3.607
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
Und er kam immer näher und nichts rührte sich in Havanna! Ich hatte geplant den Geburtstag meiner Tochter Naomy am 26. Juli bei ihr in Ciego de Avila mit den Grosseltern zu verbringen, aber die blöde Phase 2 für Havanna, die den interprovinzionellen Verkehr zulässt wollte einfach nicht kommen. Jeden Tag wartete ich mit Spannung auf die Mesa Redonda, aber nichts. So verstrichen die Tage und der 26.7. kam immer näher. Zeit - a lo Cubano - etwas zu unternehmen. Fündig wurde ich letztlich in einer WhatsApp-Gruppe von kubanischen Taxifahrern, hier wurde für den 25.7. eine Fahrt von Havanna nach Cienfuegos für 20 CUC angeboten (zusammen mit anderen Fahrtgästen) und ich reservierte sofort. Da die Provinz Cienfuegos schon in Phase 3 angekommen war hoffte ich von dort über Trinidad und Sancti Spiritus mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu meiner Kleinen nach Ciego zu kommen.

01.jpg
Taxi nach Cienfuegos

Mir wurde bedeutet, dass ich am 25.7. um 11 Uhr vormittags vom Taxi zu Hause abgeholt würde, und mit der hier üblichen Verspätung von 1,5 Stunden ging es dann los Richtung Provinz. Die Fahrt dauerte keine 3 Stunden, und als wir in Cienfuegos ankamen, war es augenscheinlich dass hier eine andere Phase herrschte! Während in Havanna der Nasobuco (Mund-/Nasenschutz) zwingend überall vorgeschrieben ist, waren hier alle Leute auf der Strasse 'ohne' unterwegs, und nach über 4 Monaten konnte auch ich meinen ablegen. Lediglich an bevölkerten Stellen musste er hier angelegt werden, also zum Beispiel beim Einkaufen im Laden.

02.jpg
Busticket Cienfuegos - Ciego de Avila: 45 CUP

Kaum angekommen erwartete mich eine Schrecksekunde: "Nach Trinidad oder Sancti Spiritus? Da fährt momentan kein Kollektivtransport, da musst Du Dir ein komplettes Auto mieten!". Das hatte ich so nicht erwartet, zumal ich auch nicht so viel Geld einkalkuliert hatte. Nur um nach Trinidad zu kommen wollten die privaten Taxifahrer mindestens 25 CUC, und danach musste ich ja auch noch weiter bis nach Ciego! Guter Rat war hier teuer, und so fragte ich den Chauffeur, der mich hergebracht hatte was er mir empfehlen würde. "Frag doch mal im Busbahnhof, vielleicht fährt ja was!". Gesagt getan, und wieder lernte ich, dass die Tüchtigen auch hin und wieder Glück haben! Am Schalter der fast verwaisten Wartehalle bedeutete man mir, dass in einer halben Stunde ein Bus nach Santiago ginge, und ich mich ja auf die Warteliste einschreiben könnte. Nach einem kurzen Plausch mit dem Angestellten am Schalter, bei dem ich ihn auf meine Notlage mit dem Geburtstagsbesuch meiner Kleinen hinwies, sagte er zu mir, "OK, du fährst mit!". Umgehend stellte er mir den Fahrschein aus, und ein breites Grinsen flog über sein Gesicht. Was muss ich Zahlen? 45 Peso sagte er zu mir und nun stellte sich dasselbe Grinsen auch bei mir ein. Ob so viel Freundlichkeit schob ich ihm einen Hunderter zu und flüsterte: "Passt scho!". Und 15 Minuten später war ich auf dem Weg nach Ciego de Avila, glücklicherweise passieren dort alle Busrouten in den Osten!

03.jpg
Bus nach Ciego

Die Freude bei meiner Tochter war natürlich riesengross als ich auftauchte, und da ich sie und die Grosseltern so lange nicht gesehen hatte, war das Wiedersehen dementsprechend herzlich. Und Punkt Mitternacht wurde Geburtstag gefeiert und ich packte die Geschenke aus!

04.jpg
Wiedersehen nach 5 Monaten
 
Ich freu mich so fuer euch!
Und was für eine süsse Tochter!
 
Zurück
Oben