Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Recycled in Kuba ....

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.228
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
Kuba recyceld!

Vermutlich ist Kuba eines der Länder dieser Welt mit relativ geringem Müllanteil pro Kopf, nicht ganz freiwillig übrigens, sondern gezwungenermassen, der Mangel trägt die Schuld! Er hat die Kubaner dazu gebracht Energie zu sparen als man anderswo das Thema noch belächelte! Heute sind Maßnahmen zu erneuerbaren Energien und die Wiederverwertung gebrauchter Rohstoffe aus dem kubanischen Leben nicht mehr wegzudenken, ja sie sind für einige Kubaner lebensnotwendig geworden, sie bestreiten ihr Einkommen damit!


blog31_03 Wertstoffsammelstelle.jpg
Wertstoffsammelstelle Ecke Belascoain und Lealtad

Die Kubaner sind Meister im Erfinden von Lösungen, zumeist im privaten Bereich, aber beim Recyceln von Rohstoffen greift der Staat helfend ein! Allein in Havanna gibt es 54 Sammelstellen für gebrauchte Rohstoffe wie Altglas, Altpapier oder Aluminiummüll, und somit für jedermann einfach zu erreichen. Die Preise sind staatlich festgelegt, jede Sammelstelle verfügt über eine Preistafel, für Flaschen gibt es je nach Grösse zwischen 1,50 und 2,50 kubanische Pesos pro Stück, das Kilo Altmetall aus Aluminiumdosen bringt dem Sammler immerhin 8 kubanische Pesos.

blog31_04 Karton zum Recyceln.jpg

blog31_02 Auf dem Weg zur Wertstoffsammelstelle.jpg
Kubaner auf dem Weg zur Wertstoffsammelstelle

Es sind vor allem die älteren Kubaner, die man an den Sammelstellen sieht, wie sie auf selbsgebastelten Wägelchen oder Sackkarren Säckeweise Rohstoffmüll in Form von Kartonagen, Flaschen oder leeren Getränkedosen herbeibringen und mit dem Geld zufrieden wieder abziehen.

blog31_06 Luis -el Chino- beim Plattmachen.jpg
"El Chino" beim "Plattmachen"

Es sind Kubaner wie Luis, den alle wegen seines Aussehens nur "El Chino" nennen. Luis ist 57 Jahre alt und hauptberuflich Wächter einer Lagerhalle der staatlichen Eisenbahn. Doch die Arbeit beim Staat bringt nicht viel ein, die Wünsche seiner Kinder nach einem besseren Leben blieben oft unerfüllt. Daher beschloss er eines Tages sich aufs Sammeln zu Verlegen. In seiner Freizeit zieht er nun durch den Ort und sammelt leere Dosen, man findet sie überall erzählt er mir, in Müllcontainern, bei Restaurants und in Parks, vor allem während Festtagen oder beim Karneval, der Hochzeit der Dosensammler! Einmal aufgesammelt müssen die Dosen später "platt" gemacht werden, Luis sitzt meist vor seinem Haus am Bürgersteig und erledigt die Arbeit mit einem selbstgebastelten "Stampfer". So passen sie besser in die grossen Säcke, meist Reissäcke die irgendwo anders ganz zufällig verschwunden sind! Gefüllt bringen die Säcke gut und gerne 25 bis 30 Kilo auf die Wage, immerhin fast 250 kubanische Pesos oder 10 CUC wie er mir vorrechnet!

blog31_08 Ich und Luis.jpg
Nachbarn :cool:

Auch eine Form des "Wiederverwertens" kann man an Sonnentagen nach einem längeren Regen im Zentrum Havannas beobachten. An solchen Tagen stürzen hier rund 2 bis 3 Häuser ein, konservativ geschätzt! Wenn das passiert und die Eigentümer ihr Hab und Gut gerettet haben kommen sie, die "Wiederverwerter" und schlachten aus was nicht niet und nagelfest ist, um es später wieder an "Häuslebauer" zu verscherbeln. Fenstergläser, Marmortreppen und Kacheln stehen ganz oben auf dem Wunschzettel. Aber oft findet sich auch noch ein altes Wählscheiben-Telefon oder Radio, oder eine heilgebliebene Lampe. An der Belascoain-Strasse findet sich ein solcher "Antiquitäten"-Laden mit Wiederverwertbarem, für manchen Sammler eine Goldgrube!

blog31_05 Alte Geräte warten auf die Wiederverwendung.jpg
"Antiquitäten"-Laden mit Wiederverwertbarem (Belascoain e/ Neptuno y Concordia)

Recycling in Kuba, ein Volkssport und nachhaltig obendrein!
 
Zurück
Oben