Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Putins Kuba-Reise: Ein Milliardengeschenk als Mitbringsel

Kuba-News

Kuba, meine zweite Heimat
Teammitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
1.318
Punkte Reaktionen
58
Ort
Kubaforum

[SIZE=-2]tagesschau.de[/SIZE]


Putins Kuba-Reise: Ein Milliardengeschenk als Mitbringsel
[SIZE=-1]tagesschau.de[/SIZE]
[SIZE=-1]Eine Woche vor einem Besuch des russischen Präsidenten Wladimir Putin in Kuba hat das russische Parlament dem Karibikstaat 90 Prozent der Altschulden aus Sowjetzeiten erlassen. Die Staatsduma stimmte einem Abkommen zu, mit dem Schulden im ...[/SIZE]
[SIZE=-1]Russland erlässt Kuba 90 Prozent seiner Sowjet-Schulden [SIZE=-1]FinanzNachrichten.de (Pressemitteilung)[/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1]Russland erlässt Kuba Grossteil der Schulden [SIZE=-1]handelszeitung.ch[/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1]Kuba - Moskau erlässt Kuba 90 Prozent seiner Schulden aus Sowjetzeiten [SIZE=-1]Ad-Hoc-News (Pressemitteilung)[/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1]Alle 19 Artikel[/SIZE]


Zum Original Artikel
 
Wenn ein knallharter, eiskalter Politiker wie Putin "umgerechnet rund 26 Milliarden Euro" erlaesst, dann will er dafuer eiskalt eine Gegenleistung.

Was also muss Fidel seinem "Freund" Putin zusichern bzw. geben?

Chavez war es, dem Fidel seine Aerzte als Sklaven auf Zeit angedient hat, fuer Oel. Was aber kann Putin nun wollen? Arbeiter fuer die Raffinerien in Sibirien? Kann eigentlich nicht sein. Davon hat Putin selber genug.

Ich koennte mir denken, dass Putin in ganz grossem Umfang Laendereien, also kubanischen Grund und Boden, erhaelt.
 
Naja, Cheffe, was soll Russland mit Oel anfangen, das es im Golf von Mexiko foerdert? Nach Sankt Petersburg verschiffen? :)
 
scheint mir beides unlogisch;
da würde sich doch Cuba lieber Geld leihen und selber fördern.
Von Brasilien z.B.- die habe doch gerade einige wirtschaftlichen Verträge geschlossen.
Oder von Europa, da nähert man sich ja langsam an.
 
Aber das mit dem an Kuba verkaufen steht in deinem Artikel genau andersherum da sie nur Bohrrechte, aber keine Förderrechte vergeben (in der Realität könnte ich mir schon auch Mischformen vorstellen, denn wie zahlen sie das Bohren?):

=====
Kuba hat an Firmen verschiedener Staaten Bohrrechte vergeben – vorneweg Venezuela, Brasilien und Russland. Das Potential der kubanischen Lagerstätten wird auf neun Milliarden Barrel Rohöl geschätzt. Das entspricht etwa dem Umfang der in den USA lagernden Reserven. Aufgrund dieser Daten könnte Kuba Nettoexporteur von Öl werden.
=====
 
Da tippe ich eher auf etwas dazwischen: Russland bohrt und erhält dadurch zB eine 10%ige Beteiligung an der Förderung. Für die Russen geht es da kaum um eine relevante Investitionsgrößenordnung, USA (und dessen Ölkonzerne) ist vor der Haustür geärgert. Und Kuba muss das nur irgendwie noch mit dem Bruder Venezuela klarbekommen.
kuba-flagge
 
Zurück
Oben