Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Proyecto "Reglita" en Cuba

Wie ist denn die Akzeptanz von den Menstruationstassen in Kuba, sind zumindest einige davon begeistert?
 
Eine tolle Idee. Menschen zu helfen macht nun mal Freude, insbesondere in Kuba wo es an vielen Dingen fehlt. Trotz aller politischen Diskussionen und Massnahmen etc. ist es ja nicht die Schuld der Menschen, dass sie in diesem Land geboren wurden. Letztendlich geht es um Menschen .....
 
Hola Saludos, das sehe ich genauso. Und daran denke ich auch, wenn ich mich mal wieder über irgendwas beschwere ;)
 
Wie ist denn die Akzeptanz von den Menstruationstassen in Kuba, sind zumindest einige davon begeistert?
Hola angelito, also bei meinen Freundinnen kam die Tasse ganz gut an, als ich davon erzählt habe. Wie es bei anderen Kubanerinnen ist, weiß ich nicht...ich würde aber vermuten, dass es nach einem etwas misstrauischen "Start" bestimmt ganz gut ankommen könnte, einfach, weil man sie immer wiederverwenden kann und auch, weil sie deutlich mehr Fassungsvermögen hat als ein Tampon..also viel länger "hält".
 
Geht es nun um Kubanische Frauen oder um "Diversas"?
Um kubanische Frauen. Die Diversas sind eine Gruppe kubanischer "Aktivistinnen", wenn man so sagen möchte. Sie engagieren sich für andere Kubanerinnen. Siehe Facebook Seite (Link reinstellen klappte nicht). Sie arbeiten aber auch mit Frauen aus allen möglichen Ländern zusammen.
 
Um kubanische Frauen. Die Diversas sind eine Gruppe kubanischer "Aktivistinnen", wenn man so sagen möchte. Sie engagieren sich für andere Kubanerinnen. Siehe Facebook Seite (Link reinstellen klappte nicht). Sie arbeiten aber auch mit Frauen aus allen möglichen Ländern zusammen.
Dann möchte ich mich ehrlich entschuldigen. Hier in D wird man schon ganz kirre gemacht mit den Themen Gender, Diverse Geschlechter, dritte Geschlecht im Reisepass usw.
Kubanische Frauen verdienen meinen vollsten Respekt, oft kommt weder Hilfe vom Staat noch vom "starken Geschlecht".
Ich habe viele kubanische Frauen kennen gelernt die sich allein erziehend mit mehreren Kindern durchs Leben schlagen.
Ohne Kindergeld, Harz 4 oder Alimenten Zahlungen. Aber oft mit Job in dem sie schlecht bezahlt werden.
 
Ach so hast du das interpretiert :D jetzt verstehe ich. Kein Problem. Nein, es ist schon eine Frauengruppe, wobei ich denke, dass sie jetzt auch keine "Gender"-Leute (weiß nicht wie man das sagt), ausschließen würden. Aber ja, das ist ein anderes, aktuell sehr viel diskutiertes Thema.
Mir geht es genauso, ich habe das so oft schon mitbekommen, wie kubanische Frauen sich allein, mit Kindern durchschlagen müssen. Laut Einschätzung meiner Freundin von den Diversas sind wohl ungefähr 75% aller kubanischen Mütter alleinerziehend. Und von den Männern werden sie ziemlich oft im Stich gelassen, Stichwort Machismo, und alles was so dazu gehört. Das tut mir schon weh, wenn ich das so höre.
Auch gesellschaftlich ist es noch ein langer Weg bis zur Emanzipation der Frauen. Also auch die Frauen selbst sind größtenteils vom Machismo geprägt und viele Gedankenanstöße, neue Ideen etc. finden recht schwer Anklang. Sei es zur Kindererziehung, zur Partnerschaft oder wie man sich kleidet etc. Da wird man schon komisch angeschaut wenn man ungeschminkt ist, natürlichen Afro trägt und keine Glitzer-uñas hat...
 
Das kann ich nur bestätigen. Die Tampons wurden sehr gerne genommen und mein Freund (Ü 40) wusste nicht, was das ist. Meine Frage nach der Akzeptanz meiner 2 mitgebrachten copas läuft.
 
Zurück
Oben