Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Propaganda und Denunziation im Open-Air-Museum

Kuba-News

Kuba, meine zweite Heimat
Teammitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
1.390
Punkte Reaktionen
58
Ort
Kubaforum
Ich hatte davon im Vorfeld auch gehört, das es geplant ist . Aber war es nicht klar das die Aktion nicht genehmigt wird bzw. verhindert ???
 
Ich verstehe nicht, warum es nicht genehmigt wurde. Dafür müsste ich jedoch die Hintergründe kennen. So aussergewöhnlich ist es aber nicht. In der Schweiz wäre so etwas in der Art auch illegal. Das kubanische Recht ist doch zumindest am schweizerischen angelehnt:

Strafbestände: bei drei oder mehr Personen: "Teilnahme unbewilligte Demonstration, Übernutzung öffentlicher Raum (bei Stand- oder Kunstaktionen, die nicht angemeldet sind.)evtl. noch "Ungehorsam gegen amtliche Verfügungen". Das man dann auf den Polizeiposten mitgenommen wird, kann dann schon sein. Auch in der Schweiz. Ausserdem ist Sie ja in New York wohnhaft und ich weiss zwar nicht wie das rechtlich in Kuba aussieht, jedoch ist in vielen Ländern ausdrücklich verboten sich als "Tourist" politisch zu betätigen.

Ich finde da wird ein zu grosses Theater um etwas völlig normales gemacht. Ein solcher Aufruf, dann noch vor einem "Regierungsplatz", würde auch in jedem anderen Land in Europa zu einem Abbruch führen.

Trotzdem verstehe ich nicht warum die kubanische Regierung sich so schnell provozieren lässt. Man hätte es doch spontan bewilligen lassen können. Vor was die Regierung da genau Angst hat, ist mir schleierhaft..... Aber eben, ich kenne die Hintergründe ja nicht.... Kuba halt! :D
 
Also ich glaub nicht so sehr an die Parallelen zwischen schweizerischem und kubanischem Recht. Da schon eher US-Amerikanisch bzw. britisch (und da sind schon Unterschiede!) mit spanischen Einflüssen - vom langjährigen kommunistischen Einfluss ganz abgesehen.

Also mal vorab: Sie hatte schon mal grundsätzlich keine Erlaubnis vom Besitzer des Revolutionsplatzes für die Demo. Das war nämlich schon mal der Grund warum die Polizei gar nicht mit ihr weiterredete (sprich: sie muss vorab für das Umfeld/evtl Infrastruktur sorgen).

Auch das würde bei uns gelten. Dass die Behörden das ganze in Kuba natürlich nicht fördern ist nachvollziehbar und dass sie sich dann gerne als 'Opfer' feiern lässt (nicht falsch verstehen - um ihren kurzen Gefängnisaufenthalt beneide ich sie keinesfalls) ist doch eigentlich schon fast typisch kubanisches Spiel und die Beteiligten wären vielleicht selbst überrascht falls diese vorhersehbaren Ereignisse nicht eintreten.
 
Ja das mit den Parallelen bin ich mir eben auch nicht sicher. Ich hatte jedoch das Gefühl, mal gehört zu haben, dass es ans schweizerische Gesetzbuch angelehnt ist. Einfach natürlich mit Ergänzungen und Änderungen. Aber ich glaube da bin ich ganz falsch...habe auf alle Fälle nichts dergleichen im Netz gefunden.....
 
Zurück
Oben