Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Prinz Claus Award für Performance-Künstler Luis Manuel Otero Alcántara

Impala

Erfahrener Nutzer
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
160
Luis Manuel Otero Alcántara
loma-home-4.jpg
Der kubanische Performance-Künstler Luis Manuel Otero Alcántara (1987) wird in seiner Zelle die Nachricht vom Prinz Claus Award entgegennehmen. Im Juni 2021 wurde er erneut verhaftet und befindet sich immer noch im Gefängnis. Der Grund war ein Video, das er auf Instagram gepostet hatte. Er forderte die Menschen auf, sich an einer Demonstration für die Redefreiheit zu beteiligen. Alcántara ist Leiter des Kollektivs San Isidro, das sich für kulturelle Rechte und Redefreiheit in Kuba einsetzt. Er ist auch Mitbegründer des Online-Museums der Dissidenten, eines öffentlichen Kunstprojekts, das die Kunst kubanischer Dissidenten würdigt. Wegen seiner Performance-Kunst und Interventionen wurde Alcántara mehrfach verhaftet. Im Jahr 2017 wegen des Besitzes von "illegalem Baumaterial", als er eine alternative Biennale in Havanna aufbaute. Zwei Jahre später, weil er sich während eines Auftritts eine kubanische Flagge um die Schultern gewickelt hatte, obwohl das gegen die Art und Weise verstößt, wie man eine kubanische Flagge behandelt.
 
Zurück
Oben