Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Planung erste Kuba Reise 2013

Hallo kassi,

hier eine casa in vedado: http://hostal-vedado.com/de
ist empfehlenswert.

Führerschein wird der internationale nicht benötigt, ich habe noch den alten grauen und der wurde sogar anerkannt.
 
Hallo again ;)
Moskito: Ich habe mir die Seite von den Viazul-Bussen mal angeschaut, sehr informativ! Danke für den Tipp!
Mit den Bussen kommt man ja wirklich überall hin und das vom Geld her auch günstig!;)
Hast du selber Erfahrungen gemacht?
Die VIAZUL-Busse sind wirklich ok. Ich habe das ganze Land mehrfach damit durchquert und in der Regel sind sie pünktlich, erstaunlich schnell und ihr Geld wert. Manche nennen sie FRIAZUL ;) wegen der Klimaanlage die gerne auf maximo frio eingestellt wird, also was Warmes zum Anziehen mitnehmen.
 
Danke für die Infos, wir werden den Bus sicher öfter nutzen!
Wir haben nun ein passendes Angebot, Wir werden unser "Zelt" in Havanna aufschlagen ;)
Wir freuen uns total auf die Stadt und haben dafür jedenfalls genügend Zeit alles in Havanna uns anzuschauen!
Von Havanna aus werden Wir dann mit dem z.b. VIAZUL Bussen ein bissel durchs Land fahren, mal sehen!

Unser Angebot ist folgendes:

14 Tage ab Düsseldorf über Paris nach Havanna
3 Sterne Hotel, ein sehr schönes im Kolonialstil gehaltenes Hotel mit nur 11 Zimmern in der Altstadt von Havanna + Frühstück
Transfer Hin - / Rück
Touristenkarte

p.P 1341 Euro

Was sagt ihr zu dem Preis?
Also, Wir haben so viele Angebote reingeholt, damit konnte keiner mithalten, die meisten liegen zwischen 1400 - 1650 Euro!

Wir hatten auch mal grob durchgerechnet wenn Wir alles auf eigene Faust buchen würden, da liegt die Differenz bei ca. 60 Euro - 100 Euro weniger als mit dem Reiseveranstalter!
 
Ich kenne mich im Pauschalbereich mit Preisen nicht so aus, aber der Preis ist sicher ok falls ihr euch in dem Hotel wohl fühlt. Nachteil ist halt, dass ihr dann auf Havanna fixiert seid und vermutlich nur Tagesausflge machen werdet. Aber vielleicht ist das für euch ja gerade das richtige. Viel Spaß jedenfalls.
 
Dazu möchte ich mich doch noch kurz äußern!
Ich war ja auch zwei Wochen in Havanna und auch im Hotel,aber ich fand es einfach Klasse.
Ich war nicht nur in Havanna und habe mehr gesehen als die ganzen Jahre davor.
Den Preis finde ich auch total oki,denn ich habe auch viel gerechnet mit Privatunterkünften und es war immer viel teurer.
Mach mal ein Vorschlag Moskito!
Was ist der Unterschied zwischen Hotel und Privat?
Also es war kein Nachteil für mich im Hotel und alles habe ich ganz Privat durchgezogen. Ausflüge usw.
Moskito wie machst Du das denn immer?
Siggi:love_heart:
 
Siggi, ich meinte nicht, dass eine Casa Particular grundsätzlich einem Hotel vorzuziehen wäre. Ich würde halt nicht für meinen gesamten Kubaaufenthalt eine Unterkunft im Voraus buchen, da ich gerne flexibel bin und wenn ich auf Reisen bin am liebsten spontan entscheide, wo ich als nächstes hingehe. Bei mir läuft das oft so ab, dass ich morgens aufwache und plötzlich das Gefühl habe, heute ist es Zeit für eine Ortsveränderung, dann wäre ein gebuchtes und bezahltes Hotel/CP doch sehr hinderlich.

Manche Menschen ziehen es vor, eine 'Basisstation' zu haben, von dort Tagesausflge zu machen, abends wieder zurückzukehren, das hat auch seine Vorteile, vor allem weil man nicht immer sein Gepäck quer durchs Land schleifen muss und man sich nicht immer eine Unterkunft organisieren muss usw. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn das richtige ist.
 
Moskito,bei mir hat es immer ganz gut geklappt mit dem buchen im Voraus.
Aber wie Du schon geschrieben hast,muß es jeder für sich entscheiden.
Ist eine Art Sicherheit für mich in einem Hotel zu bleiben und von dort aus was zu unternehmen.
Das Hotel ist ja für mich auch nur was zum schlafen und frühstücken.
Ist auch schon vorgekommen bei Ausflügen mal einfach woanders zu übernachten.
Und immer das ganze Gepäck mitnehmen ist kein Urlaub für mich.
Hat sicher auch was mit dem Alter zu tun denke ich.
20 Jahre jünger boh,dann hätte ich mit dem Rucksack das ganze Land durchstöbert.
Aber im Alter hat man halt gewissen Gewohnheiten.
Es liegt aber auch daran,das es früher in Kuba nicht möglich war Privat zu übernachten.
Und als es anfing,das war in den 90ziger war es sehr teuer einfach mal so im Hotel abzusteigen.
Da hat eine Nacht 60 Dollar und mehr gekostet.
Für Junge Leute ist es was,so einfach jetzt durch Kuba reisen und Übernachten wo es gefällt.
In Havanna habe ich so nette Menschen kennen gelernt und wir haben täglich was unternommen,was die normalen Turis nicht zu sehen bekommen.
Und ich habe auch gesehen und erlebt,wie unterschiedlich die Menschen leben.
Die einen in tolle Wohnungen und anderen in Hütten. Auf den Straßen hat man diesen Unterschied bei den Leuten nicht gesehen.
Alle so sauber und toll gekleidet.Unglaublich wie diese Menschen es schaffen.
Da sollte sich manch Deutscher mal ne Scheibe abschneiden.
Siggi.
Schnell noch was anderes!!
Gestern habe ich im Großmarkt was gesehen über Kuba und konnte nicht mehr aufhören zu lachen.
Habe schnell einige Bilder davon gemacht und jetzt weiß ich nicht wie ich dieses Bild hier rein bekomme?
:confused:
Ich werde es jetzt mal in der Galerie versuchen kuba-flagge,schaut euch das mal an wenn ich es schaffe lach.
Siggi.

Ich habe es geschafft lach,ja ja echte Kubaner trinken kein Alk am Steuer:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich denn deinen Fotos, Siggi?

Und noch was, hat jemand Erfahrungen mit folgenden Veranstaltern :

https://www.kubaforum.eu/thema/4337-Erfahrungen-mit-Reiseveranstalter

Sind diese beiden seriös? Hat jemand über einen der beiden schon mal gebucht oder weiß näheres dazu?

Aso und sorry, vielleicht eine bescheuerte Frage aber ich weiß es einfach nicht.
Darf man aus Deutschland Zigaretten einführen nach Cuba? Und wenn ja wie viele?
Und bekommt man auf Cuba auch die gängigen Marken wie Lucky Strike etc.?! Und sind diese da billiger wie hier oder teurer?


Mfg und einen schönen Tag wünsch ich!
 
@ siggi: glaube bei vielem im Forum ist einfach so, dass sie bei ihren Familien bzw. Freunden auf Kuba wohnen und sich deshalb nicht bei den Pauschalpreisen auskennen.

Glaube aber eh, wenn man nur 2 Wochen in Kuba hat sollte man sich auf eine Region beschränken. Sonst wird das ganze viel zu stressig und kein Urlaub mehr.

@kassi: Kann da zwar nur Erfahrungswerte meiner Mitreisenden wiedergeben aber Zigaretten würde ich vor Ort kaufen. Gibt glaube ich auch ein paar bekannte Marken aber die kubanischen tuen es durchaus. H.Uppman, Hollywood und Popular z.b. sind sehr häufig genutzte Marken und kosten ca. 1 $. Oder du versuchst es mit den richtig kubanischen für 7 Peso Cubano die Schachtel, die sind aber ohne Filter und ziemlich stark. In jedem Fall wird man schon etwas für sich finden.
 
Zurück
Oben