Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Parlamentswahlen 2023

Und was durften die Kubis aktuell entscheiden? Die Nachfolger der SED sind auch danach nie wieder auch nur annähernd an die sozialistischen Wahlergebnisse angekommen. Eine Quote, die auch für Kuba in freien Wahlen viel realistischer sein dürfte.
 
Und was durften die Kubis aktuell entscheiden?
Wer in die höchste Volksvertretung des Landes einzieht, wie in allen demokratischen Gesellschaften eben.
Die Nachfolger der SED sind auch danach nie wieder auch nur annähernd an die sozialistischen Wahlergebnisse angekommen.
Damals wurde doch über die "Kandidaten der Nationalen Front" abgestimmt, die sich aus mehreren Parteien zusammensetzten. Ich weiss gar nicht, ob die SED-Leute einzeln ausgezählt wurden. Das könnte man vielleicht mit den Ergebnissen der Nachfolgeparteien vergleichen.
Eine Quote, die auch für Kuba in freien Wahlen viel realistischer sein dürfte.
Die berühmte Glaskugel wieder:rolleyes:
 
Die Nachfolger der SED sind auch danach nie wieder auch nur annähernd an die sozialistischen Wahlergebnisse angekommen.
Wie sollte das auch gehen? In meiner Erinnerung waren es damals ca. 60 mio gegen 17 mio Einwohner (Wahlberechtigte weiß ich natürlich nicht). Auf Kuba dürfte die Sache etwas anders aussehen.
 
Hä, in meck pomm war die PDS 1990 nach CDU und SPD an dritter Stelle.
 
Mit "an dritter Stelle" sind aber keine 75% möglich. ;) In manchen Wahlkreisen schaffen sie ja durchaus die (relative) Mehrheit. Aber eben nur vereinzelt und nich Neufünfland-weit.
 
Auch 'n guter Ausdruck! Der "Metzger" aus DD sagte immer; wir sind aus den neuen Bundesländern, und Ihr aus den Gebrauchten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben