Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Paket nach Kuba - muss Kubaner bei Abholung zahlen?

Hallo Siggi,

"wichtig" ist wahrscheinlich fast gar nichts. Aber man möchte dem Kubaner mal ab und an eine Freude machen.... Ich hab immer mal was für die kleinen in der Familie mitgeschickt; das ist für die ein bisschen wie Weihnachten :)
Nicht jeder kann regelmäßig rüber fliegen und was mitnehmen - leider!
Hat sich für mich jedenfalls erledigt. Habe dieses Mal mit eigenen Augen sehen "dürfen", in welchem Zustand die Pakete ankommen und was alles rausgeklaut wurde..
Das geklaut wird - in Ordnung und auch verständlich! Aber über die Hälfte, der Sachen?!
Dann aber bitte ALLE Spielsachen und nicht nur die von 2 von insgesamt 3 Kindern..
Es ist einfach zum KOT*EN, dass man sowas einfach dulden muss und wie hilflos man ist!!

Trotzdem liebe Grüße :)
Lila
 
Genau das dachte ich mir schon Lila,so wichtig kann doch nichts sein und was ganz wichtig wäre darf man nicht schicken oder wird 100 % geklaut.
Siggi.
 
@Siggi

Natürlich hast Du Recht, was ist wichtig?
In meinem 1 KG Brief habe ich für meinen
Schwager 10 x Kugellager, 2 x Menthol drinnen.
Die Kugellager sind für meinen Schwager wichtig, da sonst
sein russisches Mistmoped nicht läuft und meine Frau ihn nicht
zum Einkaufen jagen kann ha,ha.
Das Menthol ist für meine Frau wichtig, da sie unter Migräne leidet
und das Menthol ihr hilft.
Ansonsten gebe ich Dir Recht, versuche das "schicken" auch zu vermeiden...
falko
 
Einige Dinge sind wichtig für Leute die Familie in Kuba haben.
Aber ich wüßte jetzt wirklich nicht was ich schicken könnte.
Bei Dir ist es auch was ganz anderes falko.
Es gibt in Havanna einige schöne Kaufhäuser wo es fast schon alles gibt.
Mit Technischen Geräten sind die Kubis noch etwas hinterm Mond,aber ist das so wichtig?
In dem einem Kaufhaus am Miramar gibt es ohne Ende Kinderspielzeug.
Für uns für den Preis ganz ok.Es gibt jetzt sogar ganz tolles Parfüm und auch einige Marken die hier sehr teuer sind.
Und wer nicht gerade in Havanna ist fährt mal eine Tag dahin. Ich werde nicht mehr meine Koffer voll stopfen und ohne Ende mitnehmen.
Das war einmal vor langer Zeit.
Siggikuba-flagge
 
Mein Freund hat gestern ein Päckchen mit nicht ganz 5 KG von mir erhalten.
Zahlen musste er: 12 Pesos und 15 CUC. Das Packet ist nach 2 Monaten in Holguin angekommen.

Ich finde es auch, dass die Preise völlig übertrieben sind ... und wenn es jetzt noch teurer wird, echt der Hammer!!!

Hallo zusammen!

Bisher waren 3 KG frei (bis auf die 10 Peso national Bearbeitungsgebühr).
Ab 3 KG warens dann 10 CUC pro KG und nun ist es wohl so, dass ab 3 KG jedes weitere KG 20 CUC kostet..
Völlig übertrieben, wenn man bedenkt, was da der Durchnittslohn ist...

Liebe Grüße
Lila
 
Erika,darf ich mal fragen was Du geschickt hast?
Siggi
 
Hallo Siggi,
sorry, dass ich erst jetzt zurückschreibe, hab erst heute deine Frage an mich gesehen.

Also mein Freund lernt zur Zeit Deutsch und deshalb habe ich ihm ein Buch für einen Selbstlernkurs Deutsch für Anfänger mit 3 CDs zugesendet. Meinen alten CD Player damit er die CDs auch abspielen kann (weil er leider keinen PC zu Hause hat) und dann habe ich ihm noch einen Bilderrahmen und paar Fotos von uns hingelegt und dann das Päckchen mit Keksen und Twicks und Riegeln aufgefüllt.
Alles kam an, und es wurde auch nichts aus dem Päckchen rausgenommen, auch die Anzahl der Riegeln hat gestimmt.
gruß
Erika
 
Das kann ich verstehen und schön das alles angekommen ist.
Siggikuba-flagge
 
Zurück
Oben