Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Pärchenurlaub in Eigenregie - Transport / Internet / Regionen

Streicht Varadero aus eurem Plan. Stinklangweilig.
Varadero ist gut für ein paar Tage Erholung am karibischen Strand - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Varadero würde ich persönlich immer ans Ende einer Kubareise setzen und dann von Varadero aus zurückfliegen.

10 Tage finde ich persönlich für eine "Once in a lifetime"-Reise nach Kuba immer noch zu wenig. Aber natürlich besser als nichts. ;)
 
Nein, nach Kuba geht es noch mal für einige Tage nach New York.
Je nachdem wie schön es auf Kuba ist, wird es vielleicht keine einmalige Reise bleiben. Dann allerdings kein Pärchenurlaub.
 
Wir haben bisher nur den Flug von Frankfurt nach Havanna gebucht. Von Havanna gehen wohl auch Direktflüge nach New York.
Um eine Bestätigung habe ich mich daher auch noch nicht bemüht. Informiert hatte ich mich dennoch etwas mehr. Es soll insbesondere für ausländische Touristen keinerlei Probleme hinsichtlich Einreisen aus Kuba in die USA geben. Manche Airlines versenden das entsprechende Dokument zusammen mit den Tickets, andere Airlines teilen die Formulare während der Flüge zum Ausfüllen aus.
 
Also, wenn du Miami nur als Sprung nach new york benutzen willst, wäre ev auch ein Flug über Kanada eine Option. Ich würde vermeiden eine direkte Verbindung Kuba USA oder umgekehrt zu nutzen, auch wenn die Reisebeschränkungen eher für amerikanische Staatsbürger gilt.
Bewegen in Kuba ist karibisch..... langsam. Die Fahrt von santiago nach varadero mit dem viazul dauert etwa 13 Stunden. Mit dem Auto bist du kaum schneller, weil du die Strecke nicht kennst und nicht auf optimierte Infrastruktur zurückgreifen kannst (z. B. Tankstellen).
Bei 8 Tagen würde ich entweder volle 8 Tage in Havanna verbringen und ev. touristische Ausflüge buchen, da sind die Tage optimal ausgenutzt. Alternativ Havanna +varadero. Von varadero kann man auch noch Ausflüge buchen, falls man vom Strand doch mal die Nase voll hat. Varadero eher hin zum Festland buchen. Je weiter du zur halbinselspitze suchst um so mehr wird es hotelbunker mit all in. Ich war etwa mittig in einer netten CP. Ein rundbus karrt dich notfalls dahin, wo du hin willst.
Wenn du kuba wirklich erleben willst brauchst du eher 3 Wochen und mehr. Kuba ist größer, als es auf der karte aussieht, die Straßen sind schlecht, Flüge unzuverlässig, Zug fahren geht, ist aber einfach, und mit dem Auto ist eine Umgewöhnung. Du musst mit allem jederzeit rechnen. PCs gibt es viele, Möglichkeiten etwas zu essen auch. Einkaufen ist da schwieriger, weil, es gibt nix. Auch ein Grund im Augenblick die ländlichen Bereiche zu meiden.
 
In Varadero war es noch nie schwierig casas zu finden.
Legal/ illegal für 1 Nacht oder 1-2 Stunden.
 
@jan-largo
Ich glaube nicht, dass hier stundenunterkünfte gemeint waren.
Mir ging es grundsätzlich darum, dass CPs überall vorhanden sind und ich bisher keine Probleme hatte (mit Ausnahme Havanna Innenstadt) irgendwo unter zu kommen. Mag in der hauptsaison anders sein oder ich hatte Glück
 
Zurück
Oben