Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Pärchenurlaub in Eigenregie - Transport / Internet / Regionen

StaigerMG

Nutzer
Registriert
16 Okt. 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt am Main
Guten Abend miteinander,

dank Google bin ich hier im Forum gelandet und hatte schon einige hilfreiche Informationen sammeln können, jedoch konnten nicht all meine Fragen beantwortet werden. :)

Wie komme ich hierher? Meine Freundin, 2 befreundete Paare und ich wollen zwischen Februar und Mai 2022 erstmalig nach Kuba reisen für etwa 8 Tage und dann weiter über Miami nach New York und dann wieder zurück nach Deutschland.

Unser Plan ist es 4 Tage Havanna und 4 Tage die Küste im Südosten zu erkunden. Wir würden uns vorab Airbnbs buchen und im Nahbereich mit den Sammelbussen oder Privattaxen fahren. Das lässt sich ja vor Ort regeln. Nur wie können größere Distanzen möglichst schnell zurückgelegt werden?

1. Wo finde ich denn Inlandsflüge? Skyscanner spuckt keine Flüge aus. Über Cubajet oder Cubana bekomme ich nur Fehlermeldungen angezeigt. Sind alle Inlandsflüge momentan gestrichen oder liegt es daran dass ich die Seiten aus Deutschland abrufe?

2. Wir würden gerne von FFM aus in den Südosten starten und dann nach 4 Tagen mittels Inlandsflug nach Havanna und von dort aus nach 4 Tagen einen Flieger nach Miami nehmen. Jedoch finden wir keinen Flieger der von Deutschland aus nach Santiago de Cuba (SCU) fliegt. Nur nach Havanna. Der Gustavo Rizo (BCA) Airport wäre auch in Ordnung aber auch hierfür finde ich keine Verbindungen aus Deutschland. Liege ich richtig und es wird nur Havanna angeflogen?

3. Macht es überhaupt Sinn die Reise in 2 Regionen aufzuteilen? Wir wollen auf jeden Fall Havanna sehen und das "echte" karibische Meer. Nachdem was ich bisher gelesen habe, befinden sich die schönen Karibikstrände im Südosten Kubas. Ist das tatsächlich so oder können wir ggf. darauf verzichten und uns auf den Nordwestlichen Bereich konzentrieren? Spezielle Ziele haben wir bisher nicht eingeplant. Von Havanna aus sollte man relativ schnell das karibische Meer, im Rahmen einer/mehrerer Tagestouren, erreichen können.

4. Ich habe leider immer noch nicht verstanden, wie das mit dem Internet in Kuba funktioniert. Die Simkarten sollen recht teuer sein so dass ich denke, dass diese Rubbelkarten günstiger sind und dafür mehr Datenvolumen bieten? Sind die Rubbelkarten im ganzen Land in so ziemlich jedem Gastrobetrieb und auf den öffentlichen Plätzen gültig oder habe ich das falsch verstanden? Alternativ wäre es für uns 6 vielleicht super, wenn wir uns eine Simkarte kaufen und diese in eine Art Hotspot-Handy setzen auf das alle von uns zugreifen, so wie Zuhause auf einen Router?


Viele Grüße aus Frankfurt
Steven
 
4 Tage Oriente und 4 Tage Havanna sind jeweils nur Schnupperkurse. ;)

Flüge von D aus gibt es nach Holguín, was zwar Osten, aber nicht Süden ist. Weiterreise nach Santiago im Taxi für vermutlich ca. 100€. Inlandsflüge gibt es derzeit Corona bedingt nicht, sollte es aber im kommenden Jahr wieder geben.
 
Hallo, danke schon mal für deine Antwort.
ja das stimmt wohl. Leider gibt unser Guthaben an Urlaubstagen nicht mehr her und wir wollen unbedingt auch noch Miami und New York sehen. :D

Den Flughafen Holguin hatte ich nicht auf dem Schirm. Bis Santiago de Cuba sind es 2 1/2 Stunden was in Ordnung wäre. Jedoch hätten wir ein großes Problem wenn bis Februar die Inlandsflüge weiterhin nicht durchgeführt werden und somit 11 Stunden mit dem Bus/Taxi für ein halbes Vermögen fahren müssten. Aus dem Süd/Osten Kubas finde ich keine Flüge nach Miami. Maximal über Toronto (25h) von Holguin aus.

Deswegen stellt sich die Frage, ob sich überhaupt ein Besuch im Südosten so sehr lohnt hinsichtlich der Strände?
 
Südosten passt nicht mehr in die wenigen 8 Tage, wäre mein Rat. Sonst wird‘s zu stressig und vor allem verliert Ihr sehr sehr viel Zeit mit Auto-/Busfahrten. Die Straßen sind anders als hier in Deutschland, und insbesondere in den Ortdurchfahrten (Pferdefuhrwerke, Fahrräder, Kinder, Hunde, Baustellen, …) verliert man Zeit. Nachtfahrten sind langweilig und unfallgefährdet. Havanna, dann Vinales, vielleicht noch Trinidad etc., 2 Tage Strandurlaub Varadero, und dann habt Ihr auch erst nur ein paar flüchtige Eindrücke sammeln können. Cuba/NY/Miami ist ja eh schon dichtgedrängtes Programm. Ich persönlich würde Miami weglassen, da gibt‘s meiner Meinung nach nichts Spannendes, aber das war ja nicht Eure Frage hier

In Cuba muss man immer damit rechnen, dass etwas Unvorhergesehenes passiert, insbesondere dass irgendetwas ausfällt, Pannen, Verspätungen, … . Also niemals auf den letzten Drücker anreisen, wenn man z.B. einen Flieger für die Weiterreise erwischen MUSS … !
 
Aufgrund der Fahrerei würden wir daher gerne nur im Umkreis von 50-100km rund um unsere beiden Unterkünfte die Gegend erkunden in den 8 Tagen. Für die Transfers von Nordwest nach Südost müsste in jedem Fall eine Flugverbindung existieren. So wie es sich anhört, steht momentan noch nicht fest, ob die Inlandsflüge bereits ab Februar wieder verkehren.

Die Vorschläge von Carpediem hören sich gut an und bieten eine, denke ich, tolle Vielfalt. Hinsichtlich der Fahrten müssen wir uns nur nochmal beraten da ein täglicher Wechsel der Unterkunft nicht in Frage kommt.

Dann ist die Südostküste erst einmal verworfen.

Ich muss nochmal blöd nachfragen: Nehmen sich die Strände im Norden (Golf von Mexiko) nichts im Vergleich zu den Stränden im Süden am Karibischen Meer?

Und die letzte Frage nochmal meines Eingangsposts: Macht es mehr Sinn dass sich jeder die Internet Rubbelkarten kauft oder sollten wir uns eine Simkarte kaufen, diese in ein Hotspot-Handy legen und damit tagsüber durch die Gegend laufen?
Es ist nicht so dass wir den ganzen Tag vor dem Smartphone hängen müssen, jedoch schadet es gerade in fremden Ländern nicht mal schnell etwas googlen zu können oder untereinander im Kontakt stehen zu können, sollten sich doch mal unterschiedliche Tagestouren geplant sein.
 
Moin StaigerMG, nun wartet doch erst einmal den 15.11. ab. Chris, der auf Cuba lebt sagt uns allen bescheid, wenn es was neues gibt. Kann sein ab 15.11. fahren wieder Überlandbusse oder es gibt sogar Inlands Flüge. Wie gesagt, ruhig bleiben und Tee trinken.
 
auch im Südosten gibt es Strände, Siboney, Yateritas...
Nordstrände, da ist es etwas welliger.
Flug von Kuba nach Miami?
Auweia, vlt. besser erst nach Cancun und dann von dort mit einer mexikanischen Airlinie.
Und, nicht solche Klamotten anziehen, wie da ein
"Kuba Spezialist" anhatt, zu sehen in seinem Profilbild. Könnte peinlich werden.
Vogelspinnen? Ja, die gibt es, habe eine im botanischen Garten von Cienfuegos erlebt, da zwischen den Bambussträuchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klamotten?
Meinst du Flecktarn?
War doch ein Landsmann von dir.
 
Zurück
Oben