Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Outing & Quarantäne in D

Ein bißchen traurige Diskussion hier. Vielleicht auch Großstadt-spezifisch. Kann nur gegenteilige, viel bessere und ermutigendere Erfahrungen berichten, Nachbarschaftshilfe at it‘s best, damals hier auf dem Dorf für mich. Vor zwei Jahren bin ich krank aus Cuba heimgekommen, Zika oder Dengue oder whatever, jedenfalls wirklich bettlägerig. Auto draußen geparkt, nicht mehr das Haus verlassen, nicht mehr draussen. Nach zwei Tagen klingelten und fragten die Nachbarn, was ist los, können wir irgendwie helfen, brauchst Du was vom Supermarkt, wir kümmern uns. Hat alles super geklappt, dank der Nachbarschaftshilfe. Nicht alles kann und muss „der Staat“ regeln. Ja klar, nachbarschaftliche Beziehungen sollte man ein bißchen pflegen, macht ja auch Spaß, Interesse und Sympathie vorausgesetzt. Helfen und helfen lassen, ist sicher eine gute Einstellung ... . Übrigens auch für meine neu nach Deutschland gezogene Cubine und unsere gemeinsamen Kids. Wenn ich mal nicht zu Hause bin und sie braucht irgendwelche Hilfe, kann sie jederzeit bei den Nachbarn klingeln. Umgekehrt freuen wir uns, wenn auch wir mal helfen können. Für all das braucht‘s keine „Staatshilfe“ im Alltag. Salu2 CarpeDiem
Das ist sehr , sehr schön für dich. War und ist sicher auch noch in meinem 200 Seelen dorf in Unterfranken so wo ich aufgewachsen bin, aber sorry du kannst doch diese für dich sehr tolle Situation nicht auf die Lebenssituation von 80 Mill. Bürger übertragen. Die explodierende Urbanisierung und Landflucht und das damit einhergehende Berufsnomadentum mit immer mehr Singlehaushalten ist dir doch bestimmt nicht entgangen und wenn dann der Staat dies noch exponentiell durch die Pandemiemassnahmen mit Lockdowns und Zwangsquarantäne verschärft , dann kann er meiner Meinung nach nicht so einfach nur auf Nachbarschaftshilfe und ehrenamtliche Organisationen verweisen.

Da finde ich macht Kuba , trotz seiner extrem angespannten Finanzlage , im Vergleich dazu aber eine etwas bessere Figur.

Nicht absolut, aber im Vergleich zu den zur Verfügung stehenden Mittel . Natürlich , wieder nur meine Meinung.
 
„Unterstützung beim Einkaufen bieten gegebenenfalls auch die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk (THW) oder ehrenamtlich Helfende in der Gemeinde. Das für Sie zuständige Gesundheitsamt kann ihnen bei der Suche helfen.“
Danke für die Erheiterung zum WE. Der war gut, Quimbombo. Meine ich ernst ;) :D


Muss morgen mal die Feuerwehr anrufen und denen mein sommerliches Quarantäneproblem und diesbzgl. Hilfsanfragen unterbreiten. Ich mache es aber erstmal mit unterdrückter Rufnummer, nicht dass 5min später die Männchen mit dem weißen Kittel vor der Tür parken.


Bist mir hoffentlich nicht böse für den Lacher, aber das musste raus.
 
@Chris , ich hätte ja den Titel der Auslagerung etwas weniger reißerisch gewählt, dem ersten Teil betreffend. ;)
 
@Chris , ich hätte ja den Titel der Auslagerung etwas weniger reißerisch gewählt, dem ersten Teil betreffend. ;)
Dachte ich auch irgendwie, wobei ich ja als erstes das Wort wählte, das mir direkt einfiel als ich dem Denunziantentum zum Opfer fiel :D

Komm mir jetzt fast wie eine Randgruppe vor. ;)
 
Herrlich.. einfach genial.. wieder diese Dauerbeschallung ertragen zu duerfen..
Bald genauso wie in dem anderen Forum... BLA BLA BLA
Tut mir Leid dass eine übernatürliche Macht deinen Mauszeiger auf den Thread "alles andere" geführt hat und deine Augen dieses zugegebener Maßen bla,bla ertragen müssen. Ist aber glaube ich schon beendet , nehme ich an und sorry dafür.

Ich hatte aber auch ein paar wichtige kubabezogene Fragen und komme nicht weiter. Hast du dazu vielleicht eine Idee ?. Würde nämlich viel lieber diese Themen bequatschen. Komme aber nicht weiter. Gibt's von deiner Seite wichtige Kuba Themen wo ich mich gerne lesender oder schreibender Weise beteiligen kann. Sieht mir glaube ich leider auch ein bisschen Mau aus seit 2017, oder ?
Ich gebe mal ein Tipp.

Neben den paar Zeilen bla. bla hier habe ich noch jede Menge andere Thread hier geöffnet und gelesen , dann noch ein bisschen cubaheute und die granma durchstöbert. Also wenn dass eine Dauerbeschallung ist, bewege doch einfach mal deinen Mauszeiger ein bisschen und klick dich durchs Forum und Internet oder schreib mal was Interessantes. Ich habe nämlich die neusten Sachen gerade hier durch und will auch wieder was interessantes lesen.

Soll nicht despektierlich gemeint sein, aber in Zeiten wo kaum einer rüberfliegt und kaum einer drüben ist, gibt es leider nicht so viel neue Themen zu lesen, wie normal, was mir auch fehlt. Da kann man doch mal in einem Freestyle Thread ein bisschen rumflaxen oder ? Ich fange ja auch nicht immer an, so nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lebe in D alleine, ohne jegliche Kontakte. Wo bekomme ich den dann mein Essen und Dinge des täglichen Bedarfs her. Der Staat wird sicher kein Versorgungsdienst einrichten. In Kuba, glaube ich mich an Berichten zu erinnern, funktioniert das.
In D wirst Du hungern müssen in diesem Fall, interessiert doch nicht, alles im Interesse der Gesundheit.
Wer das nicht kapiert bekommt hohe Geldstrafen oder wird zwangsinterniert.

joerg
 
Zurück
Oben