Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Outing & Quarantäne in D

Ach kommt, halb so wild. Ich find übrigens deinen neuen Namen schöner als den Alten. :cool:
Mich verwirrt das nur, nicht das man jetzt sein Geschlecht einfach ändern kann, jetzt kann man auch seinen Foren Namen neu bestimmen.
Que complicado!

joerg
 
In D wirst Du hungern müssen in diesem Fall, interessiert doch nicht, alles im Interesse der Gesundheit.
Wer das nicht kapiert bekommt hohe Geldstrafen oder wird zwangsinterniert.

joerg
Ich würde immer noch wetten, dass bei mir keiner klingeln würde, außerdem schrieb ich mal dass ich sowieso niemandem aufmache, da ich ja niemand vor Ort kenne der klingelt ohne sich telefonisch anzukündigen. Also wer könnte mich zwingen aufzumachen. Ich könnte ja gerade ein Nickerchen machen oder duschen. Ich könnte mir dies allenfalls vorstellen , wenn mein test positiv verlief und ich dann auf einer Liste mit besonderer Priorität wäre. Aber alle Einreisenden zu kontrollieren ?
Wie ein Forist hier sagt, allenfalls mal vielleicht eine Stichprobe und dann habe ich halt geschlafen, was soll's. Die werden ja nicht mit ner Türramme anrücken, oder ?
Ich sehe dass wie bei der Nachverfolgungs App . Viel Aktionismus und wenig zu Ende Gedachtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Einsamkeit hört sich aber auch ein wenig selbstgewählt an. Ich bin gerade umgezogen in ein Haus mit 12 Wohnungen. Und hab mich - auch wenn das altmodisch klingt - bei de Nachbarn vorgestellt. Für manche ist das vielleicht im ersten Moment befremdlich, aber man hat sich dann schon mal gesehen und beim nächsten Grüssen gibts ein Lächeln.
 
Deine Einsamkeit hört sich aber auch ein wenig selbstgewählt an. Ich bin gerade umgezogen in ein Haus mit 12 Wohnungen. Und hab mich - auch wenn das altmodisch klingt - bei de Nachbarn vorgestellt. Für manche ist das vielleicht im ersten Moment befremdlich, aber man hat sich dann schon mal gesehen und beim nächsten Grüssen gibts ein Lächeln.
Ich hatte ja geschrieben, dass, da hier im Studentenviertel fast nur ausländische, meist asiatische Studenten wohnen, wo eine hohe Fluktuation herrscht, da die Wohnungen extrem teuer sind, da Neubau.Es würde gar keinen Sinn machen, aber selbst wenn man sich kennen würde , was würde es im Fall einer Quarantäne helfen. Deswegen würde wohl kaum einer einem mit den notwendigen Dingen des Alltags versorgen, noch dazu wenn die Asisaten wüssten, aus welchem Grund. die waren die Ersten die damals im März 2020 von ihrer Botschaft organisiert einen Landsmann an der Tür mit Stuhl und Tisch positionierten und FFP3 Masken verteilten wo es hier keine gab.( Ich hatte aber welche für 30 € das Stück). So was nenne ich so nebenbei Organisation.
Was mir gestern auch entfallen ist dabei.

Ab hier wichtig !!

Wie kann man als Staat es priv. Personen überlassen den Kontakt zu möglich Infizierten zu überlassen. Dies sollten doch Angestellte der Behörden machen, die dann hoffentlich geimpft sind oder med. vorgebildetes Personal, dass wenn vielleicht nicht geimpft, aber dann doch wenigstens med. vorgebildet und mit Masken ausgerüstet sind um eine mögl. Weiterverbreitung ausschließen zu können.

Das man mich nicht falsch versteht. Ich bin mir nicht sicher ,ob dass alles überzogen ist , aber wenn man dann schon die Leute festsetzt, dann sollte es doch aber auch ein schlüssiges, absolut durchdachtes Konzept geben und auch da glaube ich, ist Kuba uns etliche Schritte voraus.

Ab hier Bla, bla ;)


Und zum Schluss. Das hier kursierende Wort "Einsamkeit" wurde hier rein impliziert. Hatte ich nie verwendet und fühle es auch nicht so. Ich bin ständig vollauf beschäftigt und habe auch gar kein Verlangen nach irgendwelchen " Hallo, wie geht's , haben wir aber wieder schönes Wetter ,heute " unwichtigen Smalltalk Kontakten. Die stehlen mir bei meinem vollem Tagesprogramm sowie nur meine Zeit und bringen aus Erfahrung , im Falle das man wirklich mal was braucht, sowieso so nichts. So ist es halt in anonymen Großstädten, speziell für viele alleinstehende Ältere . Ich kenne natürlich Leute hier. es sind aber befreundete Geschäftskontakte, die auch schon mal helfen, wobei ich eigentlich nie um Hilfe frage. Normal werde ich immer angerufen, wegen sowas. Aber die Leute haben selber alle Unmengen von Verpflichtungen. es sind meistens auch alles Selbstständige, die selber Rund um die Uhr eingespannt sind und obendrein alle noch einen Berg von Privatprobleme, wie Scheidungen, Familien und Kinderprobleme haben oder einfach alle ziemlich nahe an einem Burnout sind , was sich im letzten Jahr der Quarantäne nicht verbessert hat.

Aber wie gesagt, dass entscheidende schrieb ich im darüber liegenden Abschnitt. Komisch, dass kein Forist auf diesen Aspekt kam.

Stichwort : Infektionskettenprävention !!!
 
Unterstützung beim Einkaufen bieten gegebenenfalls auch die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk (THW) oder ehrenamtlich Helfende in der Gemeinde. Das für Sie zuständige Gesundheitsamt kann ihnen bei der Suche helfen.“
bei uns organisiert das die Gemeindeverwaltungen und Kirchen.
Gruß Murci
 
bei uns organisiert das die Gemeindeverwaltungen und Kirchen.
Gruß Murci
Und wie geht das ? Man ruft dort an und die besorgen alles Wichtige was man braucht und man bezahlt dann bei Lieferung an der Haustüre od haben die nur ein ganz bestimmtes Portfolio an bestimmten Produkten od. Services die zu festen Preisen ( od. gar kostenlos ??? ) geliefert wird.
 
„Unterstützung beim Einkaufen bieten gegebenenfalls auch die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk (THW) oder ehrenamtlich Helfende in der Gemeinde. Das für Sie zuständige Gesundheitsamt kann ihnen bei der Suche helfen.“
Und jetzt bist du entweder der Miesepeter, den keiner unterstützen will oder eben einfach emotional nicht so 'durchschnittlich'.
Wir wollen also nur diejenigen, die voll integriert sind überleben lassen?
Nachdem sich keiner traute, das mal auszusprechen - sind das dann einfach auch Kollalteraltschäden?
 
Zurück
Oben