Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ostern

@Falko Okay, dann leitest Du mein Projekt zur Implementierung einer neuen System-Plattform, dann kann ich pünktlich den Sprachkurs besuchen ;-)
lg
 
Keine Ausreden. Wenn man von seinem Partner will, das er unsere Sprache lernt, hat der Partner das gleiche Recht:cool:
schönes Wochenende von der sonnigen Mosel
Falko
 
Keine Ausreden. Wenn man von seinem Partner will, das er unsere Sprache lernt, hat der Partner das gleiche Recht:cool:
schönes Wochenende von der sonnigen Mosel
Falko

Na dann bin ich ja fein raus, ich will ja gar nicht, dass Lexis Deutsch lernt :p
Wir sprechen Englisch, wenn auch schlechtes Englisch, aber wir verständigen uns. :love_heart:

Aber ich habe ja noch andere kubanische Freunde und ich merke einfach, ich könnte noch viel mehr Spaß haben, wenn ich an den gemeinsamen Abenden wenigstens ein wenig Folgen könnte und auch die Witze mitbekomme :D

Leider bin ich bei Fremdsprachen ein Sprachidiot, insofern meinen vollen Respekt für jeden, der beginnt Deutsch zu lernen.

Allen ein schönes WE
 
Tröste Dich, auch ich bin kein Sprachgenie und muss mir jedes neues Wort in den Kopf hauen!
Spanisch solltest du unbedingt lernen, nicht nur wegen den Witzen! nicht jeder cubaner in D
findet gutgehende Beziehungen schön und intregiert!!!! Da ist es schon gut, wenn man gegensteuern kann!!!
Aus eigener Erfahrung weiss ich das.
Falko
 
Danke für den Hinweis.
Das habe ich sogar ohne Spamischkenntnisse schon mitbekommen.
Lexis wird laufend angegraben, ich muss und will ihr da vertrauen.
Mal abgesehen davon, verhindern kann ich es ja eh nicht. Den Stress will ich mir gar nicht antun.
Aber ich stelle mir die erste Situation ganz gut vor, wenn ich dann schon etwas verstehe und mich noch nicht geoutet habe ;-) *frech grins*
 
Herzlichen Glückwunsch. Ich wusste du schaffst das, denn du sprichst ja sehr gut Deutsch. Du schaffst das schon. Freu dich jetzt auf Juni :) LG Ela
 
:D
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLL Rainer.....

inicias ahora eso es mejor.....
ich kann es nicht perfekt, aber es reicht um mit den spanischen Behörden sich rumzuschlagen und in Spanien die Spanier und nciht die Touri - Tarife zu bekommen ;-)
 
Danke für den Hinweis.
Das habe ich sogar ohne Spamischkenntnisse schon mitbekommen.
Lexis wird laufend angegraben, ich muss und will ihr da vertrauen. ....

Ha,ha. Es geht noch nicht einmal ums angraben.
erstaunlicherweise wissen die Mädels beim ersten Besuch die deutschen Gesetze
besser als die deutschen. Manchmal denke ich, das die im flieger unter einander
ein 10 stündiges Seminar abhalten ha,ha. Und nicht alles was ihr von anderen Cubanern/innen
erzählt wird, ist wahr. Und da muss man teilweise gegensteuern.
Meine Frau sagt immer wenn sie gefagt wird:
El aleman entiende español? No entiende nada.
Dann bekommt man meistens einen besseren Eindruck der cubaner, da sie sich in "Sicherheit" wiegen
und mehr plappern!
Ich habe es schon erlebt, daß Cubanerinnen untereinander auf spanisch im Beisein des Ehemannes
über ihre 2. "Freunde" oder sexuelle Erlebnisse in der Disse hier in D unterhielten und von solchen Leuten, sollte
man sich fern halten.....
falko
 
Ich habe letztes Jahr mal etwas zusammen gefasst, was vielleicht ganz nützlich ist:

capitulo 4

cubanischer Feundeskreis in D
Dieses Kapitel ist rein subjektiv und soll niemanden
beleidigen und stellt auch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Ist halt unsere Erfahrung in bereits unser 4. Stadt und 3. Bundesland...


Alle denjenigen, die einen cubanischen Gast/Frau als Touri für drei Monate nach D
holen wollen, empfehle ich:

Sucht euch schon im Vorfeld einen spanisch sprechenden Bekanntenkreis, er kann in der
ersten Zeit unwahrscheinlich helfen! Die "älteren" können den Frischlingen erklären
wie der Hase in D läuft. Die Damen haben im Grunde alle die selben Probleme und man hat
jemanden wo man sich "ausheulen" kann. Desweiteren können die "älteren" dem deutschen Einlader
einige "Macken" ihrer Besucher besser erklären und man kommt nicht so schnell auf den Gedanken:
Was hab ich mir denn für ein Alien rübergeholt? Außerdem machen Cubis immer wieder geile Partys
mit lecker Hapahapa und Gluckgluck!!!!

Für Leute, die bereits 2-3 Jahre verheiratet sind, empfehle ich:
Verlasst bloss schnell den oben erwähnten "Freundeskreis", mit viel Pech macht er eine im Grunde
glückliche Beziehung ganz schnell kaputt- so war es teilweise bei uns! Das fing damit an, daß meine
Frau den Cubis mehr geglaubt hat als mir.Cub. Freundin flog mit 300 KG Übergepäck nach Hause und simste
nach D: Trotz 300 Kg Übergepäckt, nichts am Flughafen bezahlt und am cub. Zoll erst recht nichts!
Meine Frau und die anderen haben das geglaubt. Wenn man dann mit dem deutschen Ehemann sprach
und ihn fragte: Warum hast Du Pipi in den Augen? Kam die Antwort: Jedes Mal der gleiche Mist, am
flughafen tierisch "geblutet" und nun noch eine SMS aus Cuba- mandame dinero, la aduana me ha tocado..
Was soll so ein Mist????

Gutmütigkeit ausnutzen: Z.B. wenn eine cubine nach Hause fuhr, war es "Tradition"
das eine Abschiedsparty gefeiert wurde und jeder einen Teil für das Übergepäck der rückkehrenden cubine
beigesteuert hat- ansich eine gute Sache-. Dafür wurden dann auch "kleinigkeiten" der anderen mitgenommen.
Ich hatte ein Mal das große Los gezogen. Cubinchen haben 500,00 DM gesammelt und meine Frau hatte 4 randvolle Koffer!
Wir in Amsterdam beim einschecken, die freundliche Dame sagt bei den ersten beiden Koffern: Ups, ist ein bisschen viel!
Ich: wir sind noch nicht fertig und die anderen zwei koffer auf die Waage! Sie: Das wird aber teuer!
Da dachte ich noch, ok, 500 DM ist für mich teuer und kümmerte mich nicht weiter drum. Die gute Frau wieder:
Gehen Sie bitte drüben zur Kasse und zahlen bitte! Klein-blöder Glasermeister zur Kasse gelaufen und mit der Mastercard
fröhlich gewedelt. Da sagt die gute Frau: Das macht 1.400,00 Gulden. Beim unterschreiben fragte ich noch lächelnd:
Wie steht eigendlich der Gulden zur D-Mark. Als Antwort kam : 1:1 und Bumm, Herzinfarkt-Schlaganfall und gleichzeitige
Lähmung beider Gesichtshälften!
Wütend zu Frauchen, die am heulen wie Sau. Die erste Cubanerin habe ich noch in Amsterdam vom Flughafen angerufen und
klein gemacht-die muss die anderen dann "gewarnt" haben- keine ging mehr ans Telefon-Kohle natürlich auch niewieder bekommen!!!!!

cub. Frauen zu Geburtstag Blumen schenken- ganz böses Foul!!!
Meine Frau war in CU und eine Cubine hatte Geburtstag und hatte alle eingeladen. Meine Mutter sagte zu mir:
junge, Du musst Elisabeth einen Blumenstrauss mitbringen- war ein Sch**ß Ratschlag! Ich also mit Blumen dort aufgetaucht
und das Geburtstagskind nahm die Blumen irgend wie "komisch" an.Party war wie immer genial- viel gegessen und viel getrunken.
Na, ja auf einmal bekam ich aufs Handy eine SMS vom Geburtstagskind: Komm bitte mal hoch! Ich also in den 1. Stock hoch und da
lag sie nackisch im Ehebett und winkte! Hallo, bin ich im falschen Film? Habe gerade mit Deinem Mann nen mojito getrunken
und nun das?! Also ab und nach Hause. Vorsichtshalber meine Frau in CU angerufen und es gebeichtet. Einen Tag später
stand der Ehemann der Cubine vor der Tür und wollte mir an die Wäsche! Nach dem motto: Erst meiner Frau Blumen
schenken und dann..... Die Cubine hat sich schön rausgelogen. Hat sich zum Glück aufgeklärt, war wohl nicht der einzige,
mit dem sie es versucht hat. Seitdem bekommt nur noch eine Cubanerin Blumen von mir und das ist meine Frau.

alleine ausgehen mit Cubanerinnen:
Das die Mädels alleine unterwegs sind, ist ja nicht verwerflich! Wenn aber einige dabei sind, die sich das holen
was sie zu Hause ( altersbedingt oder gefühlsbedingt)nicht bekommen und dann in der Disse Männer ihren alters anbaggern und
mehr... Und von anderen Cubinen "verlangen" es auch zu "tun" geht zu weit! Zum Glück hat sich meine Frau von diesen Mädels
sehr, sehr schnell getrennt.

Kann natürlich sein, das wir damals noch jünger waren und einfach nur Pech mit unseren "Bekannten" hatten.
Heute haben wir in Trier einen sehr kleinen Kreis von Cubis, Mexicanos und Brasilianern als Bekannte. Die sind
auch anders! Jedenfalls hat man eine junge noch nicht ganz gefestigte (im Charakter) Cubanerin hier in D, sollte
man seinen "Bekanntenkreis" sehr genau prüfen
 
Da muß ich dir Recht geben falko.... und nein es ist keine Ausnahme..... dazu kommt noch traue keinem cubi Geld an um es mit nach Cuba zu nehmen. das kommt selten an. Es werden dann oftmals irgendwelche Ausreden erfunden, warum das Geld nicht ankam.
 
Zurück
Oben