Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Optimierungen und Änderungen

Welches Kubaforum Design nutzt Du am liebsten?

  • Standard-Style (Blau-Blau-Grau)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das mobile Design

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kein bestimmtes

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich wusste nicht, dass es verschiedene Designs gibt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Konquistador ist das erste von mehreren Designs, welche ich erstellen werde. Danke erstmal für Eure Rückmeldung, wenn diese leider auch anders war, als ich mir erhofft habe. Ich werde Eure Anmerkungen jedoch zur Kenntnis nehmen und soweit möglich in eines der weiteren Designs mit einfließen lassen.

Bei der Erstellung dieses Templates ging es mir um die Feste Breite (1000px). Die anderen bestehenden Designs, sind 'fluid' also fließend. Der Platz auf beiden Seiten ist also gewollt. Wie falko es aber auch schon gemacht hat, kannst Du den von Dir bevorzugten Style ja wieder aktivieren.
Hab ich, aber ich muß das dann an jeden Computer, Browser mit dem ich mich anmelde, immer wieder einstellen.... auf dem Tablett ist das Design leider überhaupt nicht anpassbar :-(

Feste Breite ist ja schön und gut, aber besser sind design, die mit Prozenten oder em arbeiten. Die sind dann auch für die Mobilen-Geräten geeignet.
 
Mir gefällt das Design sehr gut und auch besser als das Vorherige. Nur die gewollten breiteren Ränder sind mir auch a bisserl zu viel des Guten :) Da bin ich dann auch eher wieder der Meinung Funktionalität vor Design, aber ja, es ist halt Geschmackssache. Damit hast aber eine Rückmeldung mehr. Danke.

Schön, dass Du Dich um eine kontinuierliche Verbesserung der Seite kümmerst, davon bin ich ein Fan.

Das freut mich sehr.
(Habe Dein Anliegen mit den neuen Beiträgen noch im Hinterkopf, ich benötige aber noch ein wenig dafür ;) )

Hab ich, aber ich muß das dann an jeden Computer, Browser mit dem ich mich anmelde, immer wieder einstellen.... auf dem Tablett ist das Design leider überhaupt nicht anpassbar :-(

Feste Breite ist ja schön und gut, aber besser sind design, die mit Prozenten oder em arbeiten. Die sind dann auch für die Mobilen-Geräten geeignet.
Danke für Dein Feedback

Ich fange mal von hinten an...

Designs die mit floatenden Weitenangaben arbeiten, möchte ich jetzt mal nicht pauschal besser oder schlechter nennen. Die wirklich beste Lösung ist immer ein eigenes Design für die mobile bzw. Desktop Ansicht. Das Wort 'beste' was ich gerade nutzte bezieht sich dann auf mehrere Eigenschaften wie:


  • Aussehen
  • Usability
  • Seitenladegeschwindigkeit
  • Sicherheit
  • uvm.

Bei der hier genutzten Forensoftware ist das eben so. Es gibt also wie Du ja auch schon geschrieben hast, ein eigenes Template (Design möchte ich hier nicht sagen) welches auf Handys und Tablets automatisch angezeigt wird.

Hier sind wir dann bei dem zweiten von Dir angesprochenen Punkt:
"auf dem Tablett ist das Design leider überhaupt nicht anpassbar :-("

Wenn Du mit dem Tablet auf das Forum zugreifst und sich der mobile Style automatisch aktiviert, hast Du ganz unten die Möglichkeit mit einem Klick auf 'Normale Ansicht' diesen zu ignorieren und auf das normale Design zurückzuwechseln. Auch auf dem Tablet.


Zu guter letzt möchte ich Dir einen Weg beschreiben, über welchen Du einmal einen style festlegst und dieser dann auch so bleibt. Wenn Du ganz oben auf 'Benutzerkontrollzentrum' klickst und dann im linken Navigationsmenü den Punkt Einstellungen suchst, findest Du eine Reihe von Eigenschaften des Forums, welche Du für Deinen Account festlegen kannst.
Über den dritten Punkt von unten, kannst Du dauerhaft festlegen, welcher style Dir am besten gefällt. Nach dem Aktivieren des eben genannten Designs sollte Dich das Forum nach dem einloggen immer in dem von Dir ausgewählten Design begrüssen.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
 
Das schaut gut aus und bleibt jetzt erst mal so. Auf meinem Schleppi ist das voll okay. Die Ränder an den Seiten sind optimal und fühle mich wie ein Seeräuber!;)smoke:eek:
meeresrauschen (die jetzt schon einen Hitzestich hat)
 
Der Serverumzug ist ja erfolgreich abgeschlossen. Die Navigation kann nun auch von spanisch sprechenden Usern genutzt werden. Eine gesonderte Werbeaktion um vielleicht den ein oder anderen spanisch sprechenden User zu werben, sollte in Kürze anlaufen.

Ab heute ist das Forum neben dem mobilen Style auch noch über die zwei APP´s erreichbar

Forumrunner (kostenpflichtig) & Tapatalk (kostenlos)​


Das ändert nichts für User, welche diese App´s nicht nutzen möchten.

Die Bedienung, also das Lesen von Beiträgen sowie das Antworten darauf ist um einiges einfacher als in der normalen mobilen Ansicht.
 
Zurück
Oben