Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

OFF-TOPIC - THEMENFREMDES

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

La palabra camajánes no debe llevar tilde​

Se acentúan todas las palabras llanas que no terminan en vocal, "n" o "s".
Las palabras llanas son aquellas en las que la sílaba tónica es la penúltima sílaba.
La palabra CAMAJANES se separa en sílabas: ca-ma-ja-nes, es llana y termina en "s" por lo tanto no debe llevar tilde.
Puedes ver la definición de camajanes aquí
Las reglas generales de acentuación son:
  • Se acentúan las palabras agudas que terminan en vocal "n" o "s"
  • Se acentúan las palabras llanas que no terminan en vocal "n" o "s"
  • Se acentúan todas las palabras esdrújulas
  • Los monosílabos no se acentúan excepto aquellos que llevan tilde diacrítica
 

Anhänge

  • Screenshot_20210516-145139_Firefox.jpg
    Screenshot_20210516-145139_Firefox.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
KDL liegt falsch. Aber 4 Jahre haben nicht gereicht.
Wieso liege ich falsch? Das Wort endet auf "s", wird also auf der vorletzten Silbe betont, d.h., es braucht keinen Akzent (oder auch Tilde). Wenn du mir das Gegenteil beweist, waren 4 Jahre Studium und 40-jährige Erfahrung tatsächlich für die Katz:).
 
kdl2, Du kennst doch bestimmt den Spruch: Brot kann Schimmeln, aber was kannst Du??? Er kann nichts, außer Provozieren.
 
Ich sehe das nicht als Provokation, sondern eher als Unwissen ;).
 
Ich sehe das nicht als Provokation, sondern eher als Unwissen ;).
Ja, so ist es. Ich hatte eigentlich kritisiert, das da der Plural falsch dargestellt wurde. Ok ich war der Meinung das das Strichelchen über dem a zwecks Betonung beibehalten wird. Auf das eigentlich fehlende s wurde gar nicht eingegangen. Wieder bewahrheitet sich der alte Spruch, das mit dem Splitter und das mit dem Balken. Na klar, da stürzen sich 2 wie die Hyänen drauf, das du mich korregiert hast. Korrekt wäre wohl gewesen, wenn diese, so eine Erklärung wie du abzugeben. Beweist es doch nur das sie selber noch weniger Ahnung haben. s.#312
 
Zuletzt bearbeitet:
Flucht nach vorne wo immer die Anderen Schuld sind gelingt immer ! Nun wird wieder der Landsmann dem vorher das FALSCH als endgültige alleinige Meinung zugedacht war als Retter in der Not benötigt. Wenn das nicht narzistisch ist
Was den Plural ( was für schönes Wort) anbelangt sollte das ,ich hab nämlich von spanisch garkeine Ahnung, nur eine deutsche Mehrzahl Variante sein.Ist mir nich gelungen dank KK D A

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flucht nach vorne wo immer die Anderen Schuld sind gelingt immer ! Nun wird wieder der Landsmann dem vorher das FALSCH als endgültige alleinige Meinung zugedacht war als Retter in der Not benötigt. Wenn das nicht narzistisch ist

.
Richtig, habe ich bei Euch beiden gelernt, wieder nicht auf den eigentlichen Anlass eingegangen.
 
Da habe ich mal einen Kubi gefragt
Bin mir aber nicht sicher, ob er seine Muttersprache korrekt in Schriftform beherrscht:
Hola amigo, hoy una pregunta, ¿cómo es correcta?
camajan o camaján? y el plural camajanes o camajánes?
Ernesto: Camaja'n
Ernesto: Camaja'nes
Ernesto: Por que ese interes
á o a'?
Ernesto: Da igual jjii

Ernesto: Como es del argot popular es igual yo nunca lo he visto en diccionario

alguin me dice: La palabra termina en "s", por lo que se acentúa en la penúltima sílaba, es decir, no necesita acento (ni tilde).
Ernesto: No se

Also, da gibt es nun mehrere Meinungen
Muss vlt. Ernesto mal auf die Hochschule schicken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210801-153938_Firefox.jpg
    Screenshot_20210801-153938_Firefox.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 5
Polizeigewalt

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben