Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

OFF-TOPIC - THEMENFREMDES

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Russen haben bestimmt vergessen zu schreiben wie viele Tonnen Waffen dabei sind.
 
Es heißt auf Sankt Pauli. Dein Deutsch ist nicht sehr gut.
 
Es heißt auf Sankt Pauli. Dein Deutsch ist nicht sehr gut.
Schreibt einer, der große Probleme mit der Rechtschreibung hat. Aber ehe man Steine wirft, solltest das eigene Wissen mal erweitern.

Oh, doch, St. Pauli ist bekanntlich ein Stadtviertel von Hamburg. Also gehe ich ins Stadtviertel und nicht auf das Stadtviertel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210725-114230_Firefox.jpg
    Screenshot_20210725-114230_Firefox.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
in Hamburg heißt es umgangssprachlich "auf St. Pauli" da hat er recht. Das ist in St.Pauli so üblich.
Ich weiß aber nicht, ob das in die Rechtschreibung der deutschen Sprache einfließt, und ob es ausreichend ist, mit dem Ding zu versuchen, Dir an den Karren zu fahren. Ich hätte es so nicht versucht.


Maier
 
;)Auf Pauli befinden sich im besagten Stadtviertel bestimmt auch welche.....
 
Auf Sankt Pauli heißt es da man vom Hafen aus kommend (Die Seeleute) den Hamburger Berg hoch gehen muss (lange Treppe).
Also zuerst rauf auf den Berg dann rauf auf die …..
 
Auf Sankt Pauli heißt es da man vom Hafen aus kommend (Die Seeleute) den Hamburger Berg hoch gehen muss (lange Treppe).
Also zuerst rauf auf den Berg dann rauf auf die …..

St. Pauli Namensherkunft aus Wiki

Seinen heutigen Namen verdankt der Stadtteil der St.-Pauli-Kirche, die wiederum nach dem Apostel Paulus benannt ist. Die Umbenennung der vormaligen Vorstadt Hamburger Berg in St. Pauli erfolgte im Jahr 1833. Eine Inschrift an den Torpfosten zum Kirchhof an der Antonistraße erinnert daran. Nach einer Verschiebung der Stadtteilgrenzen in der NS-Zeit liegt die namensgebende Kirche heute jedoch nicht mehr im Stadtteil, sondern im benachbarten Altona.

Also haben die Leute seit 1833 die Geschichte verdrängt, ja und so gesehen gehen sie heute "auf" den Berg, gehen aber sicher auf deutsch immer noch "in" das Stadtviertel...... was St. Pauli heißt. Manchmal ist eben Deutsch gar nicht so leicht, vor allem für Nackte.....die findet man dort sicher häufiger. Und manche gehen dann nicht auf die Kirche sondern immer noch in......Mann oh Mann, bin ich heute wieder pingelig....
 

Anhänge

  • sack.jpg
    sack.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 10
Mann oh Mann, bin ich heute wieder pingelig....
Ne, du bist einfach scheiße anstrengend.

Wie du es auch herleiten möchtest, im Falle St. Pauli liegst du diesmal falsch.
Nach eurer Konversation zu urteilen, ist anzunehmen, wenn es um "zum schnupfen" geht, das nicht St. Pauli der Stadtteil gemeint ist, sondern St. Pauli das Vergnügungsviertel. Geht man dort hin, etwas zu trinken zu schnupfen oder auch mal zum Pimpern, dann war man "Auf St.Pauli!". Kein Mensch würde hier sagen, ich war "In St. Pauli". Das hat mit Rechtschreibung nix zu tun.

Keine Frage, der Stadtteil St. Pauli ist deutlich größer als z.B. die Reeperbahn und deren umliegenden Straßen mit den Kneipen etc. und es gibt unterschiedliche Begrifflichkeiten, die das beschreiben. Nur kennen die Leute hier deren Bedeutung, du offensichtlich nicht.

Maier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben