Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

NovaDroid: das Betriebssystem das das erste kubanische Mobiltelefon „begleiten“ wird - Granma Deutsch

"No va" Droid. :oops: :p Wird nicht so 100%-ig klar aus dem Text, aber scheint ein Android-Clone zu sein. Wahrscheinlich eher eine ältere Version. Mal gucken, ob das Smartphone erfolgreich sein wird. Bin eher skeptisch. Wer kann, wird sich weiterhin ein Xiaomi, Samsung oder ähnliches moderneres Zeugs besorgen.
 
Ich kenne ein paar Vorgängerprojekte, die groß angekündigt wurden, wobei es aber blieb. Relevante Marktdurchdringung, Fehlanzeige (Nova-Linux, eigene Suchmaschine, ...).

Ich habe es nicht schlecht gemacht, sondern lediglich meine Skepsis geäußert.
 
Woher nimmst du denn dein Wissen über die Marktdurchdringung von Nova-Linux ...?
 
Ich sehe es nirgends. :rolleyes: Hast du anderweitige Erkenntnisse? Bin da vollkommen offen für neue Erkenntnisse.

Die einzige kubanische Software mit relevanter Markdurchdringung, die ich kenne, ist Transfermóvil. Der Rest macht den Eindruck von Vaporware.
 
Ich sehe es nirgends.
Ich weiß natürlich nicht, welchen Markt du wie komplett beobachtest - insbesondere was die Nutzung in Kuba angeht - aber um etwas zu sehen, muß man natürlich auch nachkucken und nicht von vornherein abwinken.
Die Linuxvariante damals wie auch dieses Droid ist für Kuba konzipiert, im Text steht für kubanische Einrichtungen. Linux wird genutzt, ich hab das mal in einem Computerclub gesehen. Das war zwar nicht Nova-Linux, was aber auch erst später entwickelt wurde.
Also, wie ist denn dein Überblick über den Einsatz auf kubanischen Rechnern (zustandegekommen)?
 
Welche Relevanz haben Computerclubs in Kuba? Das waren doch, ähnlich wie die E.Mail-Säle in den Oficinas de Correos fünf Computer für 500.000 Leute. Was mich interessieren würde, inwieweit Nova im praktischenEinsatz in Indusrie und Behörden ist, was in der Vergangenheit hauptsächlich aus Windows-Raubsoftware bestand. Nun gibt es inzwischen einigermaßen brauchbare Alternativen zumindest für MS-Office, aber Behörden-Software wurde in der Vergangenheit eher nicht für Linux entwickelt. Das ändert sich hierzulande lagsam, aber nicht für Desktop-Software, sondern für mobile Systeme.
 
Relevant in dem Sinne, dass Neulinge die Windowswelt nicht als alternativlos erleben?
Wo und in welchem Maße Linux tatsächlich eingesetzt wird, fände ich auch interessant zu wissen.
Aus den 5 Computern mit Windows im Telepunto zu schliessen, dass es nichts anderes in Kuba gibt, ist zu kurz gedacht.
 
Zurück
Oben