Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neuvorstellung

Holger2

Neuer Nutzer
Registriert
17 Feb. 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi Zusammen,

für uns (meine Frau, unsere Kinder 3 und 4 Jahre alt und mich) geht es am Donnerstag das erste mal nach Kuba. Manches haben wir geplant, manches wieder verworfen und vieles werden wir wohl erst vor Ort organisieren.... Grundsätzliche Route ist Havanna-Vienales-Cienfuegos (Ausflug nach Santa Clara)-Trinidad und ggf. paar Tage Varadero- Havanna. Insgesamt haben wir drei Wochen Zeit.

Gibt es etwas, was wir auf der Strecke absolut nicht verpassen sollen. Playa Larga z.B?

Absolut unsicher sind wir uns noch bei der Einreise. Für uns Erwachsene ist das klar, Impfung+PCR-Test. Aber wie ist das mit den Kindern? Benötigen die einen PCR-Test. Würde für mich aus kubanischer Sicht Sinn machen, da hier ja auch die Kids geimpft werden. Weiß da jemand zuverlässig Bescheid? Bei unserer Fluggesellschaft hänge ich seit Tagen in der Warteschleife.

Daher habe ich auch keine Antwort für das nächste Problem. Wir sollen bei der Fluggesellschaft online unsere Passdaten und das Visum mit Ablaufdaten eintragen. Die Touristenkarte mit der Nummer habe ich. Aber was mache ich mit dem Ablaufdatum, das wird doch erst bei Einreise festgelegt, oder ? Wie habt Ihr das geregelt?

Da wir vermuten, dass unsere Kinder mit kubanischen Kinder in Kontakt kommen werden. Was macht Sinn an Kleinigkeiten mitzunehmen und was kommt gut durch den Zoll (Gummibärchen z.B.?)?

Ansonsten freuen wir uns auf das Land, die Menschen und viele neue Erlebnisse....

Viele Grüße
Holger
 
Luftballons sind der Renner, leicht und brauchen nicht viel Platz und natürlich jedwede Süßigkeiten.
 
Über touristische Informationen über Playa Larga würde ich mich auch freuen, werde im März zum ersten Mal da sein. Ich will dort kein Motorrad kaufen oder mieten, komme mit dem Mietwagen.
 
@Holger2 wo kommt ihr an und von wo fliegt ihr wieder ab? Wie seid ihr unterwegs? Mietwagen oder Bus/Taxi?
Euer Plan hört sich für 3 Wochen sehr vernünftig an.
 
Kinder ab 12 Jahren müssen geimpft sein zur Einreise.
Pflicht zu PCR-Test besteht für jeden Passagier.
Die Touristenkarte ist kein Visum. Wenn die Fluggesellschaft nach Visumdaten fragt, dann bezieht sich das auf von der Botschaft erteilte Visa.
 
Herzlich willkommen!
Grundsätzliche Route ist Havanna-Vienales-Cienfuegos (Ausflug nach Santa Clara)-Trinidad und ggf. paar Tage Varadero- Havanna. Insgesamt haben wir drei Wochen Zeit.
Auch wenn mein Herz mehr für den Osten Kubas schlägt, halte ich das für eine Familie mit kleineren Kindern für drei Wochen für einen guten Plan. Ich persönlich würde die drei Wochen mit ein paar Tagen (3-4) am Strand in Varadero abschließen, aber das ist Geschmackssache.
Wir sollen bei der Fluggesellschaft online unsere Passdaten und das Visum mit Ablaufdaten eintragen. Die Touristenkarte mit der Nummer habe ich. Aber was mache ich mit dem Ablaufdatum, das wird doch erst bei Einreise festgelegt, oder ? Wie habt Ihr das geregelt?
Das sehe ich wie @Trovador. Wenn Ihr alle z. B. eine deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, benötigt Ihr kein Visum, sondern nur die Touristenkarte, eine Art Visumsersatz. Mit welcher Fluggesellschaft fliegt Ihr? Ich musste bei Reisen nach Kuba noch nie irgendwelche Visadaten angeben.
 
Über touristische Informationen über Playa Larga würde ich mich auch freuen

Kurz vor Playa Larga wenn man aus Norden kommt, gibt es eine Krokodilfarm mit Restaurant. Das eigentlich Interessante in meinen Augen dort ist die Laguna del Tesoro, wohin man von der Krokodilfarm mit Motorbooten fahren kann. Dort gibt es ein Hotel mit Bungalows auf einer Insel mitten im See. Man sollte im See zwar nicht baden, aber man kann gut Vögel beobachten. Dazu wurde dort ein Ureinwohnerdorf nachgestaltet, man kann dort gut ein oder zwei Nächte verbringen finde ich. Playa Larga hat einen kleinen Strand, Casas und auch ein Hotel. Im Ort gibt es wohl auch Krokodilfleisch zu probieren. Den Nationalpark westlich der Straße kenne ich noch nicht. An der Küste weiter Richtung Playa Giron gibt es Schnorchel/Tauchplätze, in Playa Giron dann wieder Casas und ein Hotel sowie das Museum der gescheiterten Invasion. Über die Casavermieter kann man auch Touren zur Tierbeobachtung und schnorcheln in kleineren Lagunas organisieren lassen. Mietwagen ist dort eine gute Option, es fährt aber auch ein Bus zwischen Playa Larga und Giron, man kann dort unterwegs ein- oder aussteigen.
 
Die Cienega de zapata (Nationalpark) ist
Absolut empfehlenswert. Mit Kindern empfiehlt sich eine geführte Tour, Tickets gibt es in dem kleinen Einkaufs Center direkt am Strand.
Und nie das Moskito Spray vergessen!
 
Zurück
Oben