Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neuling im Forum

In Santiago um die Ecke der Casa Trova gibt es eine Käserei. Ob die inzwischen wieder funktioniert, müsstest du mal herausfinden
 
Auch wenn es teilweise etwas Offtopic hier wurde.
Als Tourist in Kuba wird man nicht verhungern.
Mit Organisationsgeschick und Geld kommt man in der Regel immer durch.
Hat man das nicht oder will man das so nicht gibt es entspanntere Urlaubsregionen.
Kann man tolerieren das es manchmal umständlich ist oder hat man evtl, sogar Spaß daran anders leben kennenzulernen ist Kuba ein schönes Reiseland.

Aber für eins ist eine Reise nach Kuba bestimmt sehr Lehrreich
Kuba zeigt uns Wohlstandsdeutschen das wir zwar nicht so viel Sonne wie Kuba haben aber auf der Sonnenseite des Lebens geboren wurden.
Wenn man das Deutschsein dort ablegt, erschließt sich eine etwas verrückte aber durchaus sympatische Sicht der Dinge, des Lebens und Erlebens.
Gerade für die jüngeren Generationen empfinde ich es als hilfreich solche Erfahrungen zu machen, in Kuba kann man sie machen weitgehend ohne Risiko
mit einer Bevölkerung die anders lebt aber trotzdem lebt und Spaß hat,und die Jungs und Mädchen machen dem ein oder anderen ja auch große Freude;)

In Deutschland kommt man mit der kubanischen Einstellung und Mentalität nicht weit, in Kuba hat man mit der deutschen Mentalität und Einstellung keinen Spaß.
Ohne sich anzupassen geht es weder dort für uns noch hier für sie.
Ein gutes Trainingslager für uns in Geduld , Toleranz und Gleichmut sowie Lebensfreude trotz Mangel.
Es geht nämlich auch mit weniger.
Gruß Murci
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Wir sind meine Ehefrau Judith und Dieter, wohnen in Düsseldorf in Deutschland. Wir haben 2021 aufgehört zu arbeiten und fangen jetzt nach der Hochphase von Corona seit letztem Jahr an unsere geplanten Reisen zu unternehmen. Dieses Jahr ist Kuba dran, wir werden 3,5 Wochen mit einem Mietwagen über die Insel fahren.
Hallo ihr lieben, ich war im Dezember 2022 und jetzt im März in Havanna, Varadero und Ciego de Ávila. Schaut früh genug nach Benzin. Es gibt lange Schlangen an den Tankstellen und es ist sehr oft nicht verfügbar.
 
Danke Turbine55, endlich sagt mal einer Bescheid was los ist. Also hat meine Familie in Varadero Recht gehabt.
 
Ich schon, verstehe nämlich nicht, was Guajiro mir/uns sagen will. Von was lenke ich ab? Was belege ich?
Meinte das von Dir nichts MISSGLÜCKTES gekommen wäre
images
Was das Bäuerchen uns sagen besser eintrichtern
will kann der Inseltrottel auch nicht verstehen.
Was Gasolina anbelangt hatte ich auch geschrieben aber meine Direkt Infos von dort sind ja nicht aktuell in LPG Mitarbeitern ihren Augen
das Familie aus LT an Gasolinera übernachtet um dann ein Kontingent zu bekommen um damit Lebensmittelbeschaffungsreisen durchführen zu können ist schon krass.
Meine Familia in LT hatte auch Recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann auch nur sagen: in den Läden, die sich meistens in der Nähe der besseren Hotels befinden, hab ich bisher immer guten Wein gefunden/ gesehen, oft Chilenischen, z.B. Casillero del Diablo. Der kostet bei uns in D etwas über 6€, in Kuba ist er deutlich teurer, kostet mehr als doppelt so viel. Auch in vielen Restaurants wird oft Wein angeboten. Man sollte in dem Fall vorher mal einen Blick auf die Flasche werfen. Zumindest beim spanischen Weißwein hab ich ein paar Mal einen "alten" angedreht bekommen (hat Spanien den vielleicht an Kuba verscherbelt??)
Ansonsten: Mojito, Cuba libre, Daiquirí... ;)
Was Käse angeht, kann ich Alemanita nur zustimmen! ;) Genießt den hier in D!
 
Ihr redet und schreibt über WEIN UND KÄSE aaaaber wer denkt von Euch Kubaspezies an die Campesinos + Ninos die auf den natürlich nicht (von Euch ) besuchten Campos wohnen die keine "harten Dineritos" und Privilegien haben die mit ihrer Libreta suchen müssen ,wer denkt an die ? Das ist doch aber Kuba Realität,oder ? Wieviel Prozent derer haben schon einmal einen MLC shop o.ä. gesehen, geschweige da gekauft ?
 
Du hast natürlich Recht, Lobo, aber hier ging es um die einfache Frage eines neuen Forumsmitgliedes, der eine Urlaubsreise nach Kuba plant ob es in Kuba Wein und Käse gibt. Die Frage lautete nicht "gibt es in Kuba Wein den sich dort jeder kubanische Durchschnittsbürger leisten kann".

Aber, die Campesinos haben oft Käse ;) (und verkaufen oft an der Autobahn) und selbstgemachte Getränke die sie zwar Vino nennen, die aber meist nicht aus Trauben sondern allem möglichen anderen gemacht werden (und dessen Geschmack für einen Europäer nichts mit Wein zu tun hat)
 
Ich dachte es würde hier auch um die Befindlichkeiten der normalen Cubanos gehen. Das die ricos yumas irgendwo Vino tinto bekommen wenn sie muchos dineros arriba la mesa.............
 
wer denkt von Euch Kubaspezies an die Campesinos + Ninos die auf den natürlich nicht (von Euch ) besuchten Campos wohnen die keine "harten Dineritos" und Privilegien haben die mit ihrer Libreta suchen müssen ,wer denkt an die ?
Genau! Nach denen hat der Themenersteller aber nicht gefragt.
Und bitte nicht außer acht lassen. Du! hast auf die Frage nach Käse und Wein reagiert und einfach Quatsch erzählt.
Jetzt bemühst Du dich verzweifelt, jegliche Argumente ins Feld zu führen, von wegen Verantwortung für die armen Touristen. Gehe doch einfach mal davon aus, das die Leute ihre eigene Verantwortung für ihr Handeln übernehmen.
Deine 40 Jahre sind Deine Erfahrungen und sicher interessant zu lesen. Aber wenn Du zur aktuellen Situation in Kuba keine sachlichen Informationen geben kannst dann lass es doch. Wenn Du nur das weiter geben möchtest, was Du von anderen Personen als Beschreibung der Situation in Kuba gehört hast, dann kennzeichne es doch auch als solches. Ansonsten geht der Schuss halt nach hinten los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben