Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

neues Visum für Touristen - stimmt das ?

Tja, @Willi, wie ein Staat seine verschiedenen Einreisemöglichkeiten gestaltet (auch organisatorisch) ist demselben überlassen. Auch ob er es zulässt die Daten selbst einzutragen oder dies von einer Behörde machen lässt (nur so nebenbei erwähnt, meine letzten zwei TK hat mir das kubanische Konsulat in Wien ausgestellt :rolleyes:). Die TK wird auch von der 'Behörde' bei der Einreise abgestempelt. Und wenn du den von dir so wenig geschätzten Zettel verlierst hast du zumindest mal eine Diskussion spätestens bei der Ausreise.
Manche Staaten 'erleichtern' die Einreise auf diese simple Art.
Unter der homepage der kubanischen Botschaft (Konsularservice) - für dich vielleicht glaubwürdiger -steht zumindest:

http://www.cubadiplomatica.cu/austria/EN/ConsularServices.aspx#TouristCard

Tourist Visa (Tourist Card)

The Tourist Visa or Tourist Card is only for purposes of tourism to Cuba. It is valid for one single entrance into national territory for a 30-day trip and can be extended for an additional 30 days at the office in the hotel where one has accommodations or with the immigration authority.

Wird also auch hier durchaus als Visa bezeichnet. Du kannst sie aber sicher kontaktieren und sie eines besseren belehren - da sind sie immer sehr offen für neues kuba-flagge
 
Deutsche Staatsbürger benötigen allerdings ein Visum für Kuba. Dabei wird unterschieden zwischen Touristenkarte und Visum. Der Unterschied besteht darin, dass für Aufenthalte bis zu 30 Tagen lediglich die Touristenkarte erforderlich ist. Mit Touristenkarte kann ein Kuba-Aufenthalt um bis zu 30 Tage verlängert werden. Für Urlaubsaufenthalte bis maximal 60 Tage ist also eine solche Touristenkarte und ein Reisepass für die Einreise nötig.
Jetzt verstehe ich den Unterschied und glaube der Willi hat es so gemeint.
Ich denke bis zu 30 Tagen reicht die Touristenkarte und ist man länger in Kuba braucht man ein Visum und das muß man beantragen.
Siggikuba-flagge
 
Ja, Siggi, in etwa ist es so.

Die Kubaner wissen durchaus, was ein Visum ist. Ich bin auch schon mit einem kubanischen Visum eingereist, dem Visum A-2. Dazu musste ich bei dem kubanischen Konsulat in Berlin einen Antrag stellen, gewissen Nachweise erbringen - und dann haben die den Antrag genehmigt (staatliche Entscheidung) und mir das Visum ausgestellt. Das geschah in der Form, dass die ein Dokument in meinen deutschen Reisepass einklebten.

All das braucht ein Tourist nicht; der braucht lediglich eine Touristenkarte. Und diese Touristenkarte kriegt er ohne staatliche Entscheidung, die darf er auch selbst ausfuellen.

@Siggi, eines an deiner Schilderung stimmt allerdings nicht ganz:

Wenn du etwa als Journalist einreisen willst, um in Kuba vom ersten Tag an journalistisch taetig zu sein, dann musst du bereits bei der Einreise (also nicht erst 30 Tage spaeter) ein Journalisten-Visum vorlegen. Da geht also eine Einreise fuer 30 Tage mit Touristenkarte nicht.
 
Das Auswertige Amt bezeichnet die Touristenkarte ebenfalls als Visum:
"Eine Einreise nach Kuba zu touristischen Zwecken mit einer Aufenthaltsdauer von bis zu 30 Tagen (einmalige Verlängerung um weitere 30 Tage möglich) ist nur mit Visum in Form einer sogenannten "Touristenkarte" möglich, die zusammen mit dem Reisepass zur Einreise dient. Touristenkarten müssen vor Einreise erworben werden und sind bei der kubanischen Botschaft in Deutschland, Reisebüros bzw. Reiseveranstaltern sowie bei einigen Fluggesellschaften am Flughafen erhältlich."

Und nochmal die Definition, was ein Visum ist:
"Ein Visum (früher auch als Synonym Sichtvermerk) ist eine in einen Pass eingefügte Bestätigung eines fremden Landes, dass Einreise, Durchreise oder Aufenthalt erlaubt werden. In den meisten Fällen wird das Visum als Einreisevisum ausgestellt, manche Staaten verlangen auch ein Ausreisevisum oder ein Visum für Reisen innerhalb des Landes. Das Visum kann abhängig von der Rechtsordnung des Ausstellerstaates auch die eigentliche Erlaubnis zum Grenzübertritt oder zum Aufenthalt im ausstellenden Staat bereits mitenthalten. Ebenso bestimmt die Rechtsordnung des Ausstellerstaates, welche Behörde das Visum erteilt. Zuständige Stelle für die Erteilung von Einreisevisa ist zumeist ein Konsulat und die Konsularabteilung einer Botschaft des jeweiligen Landes. Die Erteilung an einer Grenzübergangsstelle oder am Flughafen ist in einigen Staaten nur ausnahmsweise zulässig, während sie in anderen Staaten den Regelfall darstellt.
Regelmäßig wird ein Visum in Form eines Sichtvermerks in dem Reisepass oder Passersatz des Reisenden angebracht, in bestimmten Fallgruppen und durch einige Staaten aber auch auf einem besonderen Blatt erteilt."

Da kann sich ja jetzt einfac jeder seine für sich passende Antwort rauslesen und man muss sich nicht weiter darüber streiten, ob die Touristenkarte nun ein tatsächliches Visumist oder nicht. Fakt ist, man braucht sie zur Einreise nach Kuba, wenn man als Tourist einreist und nicht länger als 30 Tage bleibt (bzw. nochmal 30 Tage mit der Verlängerungsmöglichkeit).
 
Zita, hab gerade gesehen, dass du im August mit deinem Freund (nochmals Gratulation, dass das mit dem Einladungsverfahren fuer ihn nun geklappt hat und ihr also nun in Kuerze zusammensein koennt) nach Kuba fliegst, um da bis Ende Januar zu bleiben.

Da reist du wahrscheinlich dann ja auch nicht mit einer Touristenkarte ein, sondern mit einem Visum? Wohl mit einem Studentenvisum?

Oder reist du doch erst mal mit einer Touristenkarte - als Touristin also - ein und beantragst erst vor Ort in Kuba ein Langzeitvisum?

Gehen wuerde das ja moeglicherweise auch. Ich bin jedenfalls schon oefters erst mal nur mit Touristenkarte eingereist und hab dann spaeter vor Ort in Havanna ein Visum (A-2) beantragt.
 
Ich muss mal was klarstellen. Durch Klick auf das Wort Touristenkarte landet man bei einer anderen Stelle hier im Forum, an der folgendes steht:

Zitat: "Jedoch sollte man, wie im Beitrag über “die alte Touristenkarte” schon erwähnt, nicht versuchen ohne diese einzureisen. Es wäre nicht der erste Fall, in dem man auf eigene Kosten mit der nächsten Maschine wieder nach Hause fliegt."
http://www.kuba-entdecken.de/wichtige-hinweise/die-neue-touristenkarte-fur-kuba/

1) Das stimmt nicht!

Wer es "schafft", ohne Touristenkarte einzufliegen, oder seine Touristenkarte nach dem Abflug die Toilette hinunter spuelt (willkuerliches Beispiel) oder sonst verliert, der muss NICHT mit dem naechsten Flieger zurueck. Denn der kriegt das betreffende Zettelchen dann nach Ankunft in Havanna, wo er es selbstverstaendlich wie ein vorher erworbenes bezahlen muss. Ob der Preis hoeher ist als bei einer vorher gekauften Touristenkarte, weiss ich nicht.

2) Natuerlich gibt es Faelle, wo jemand - ob nun mit Touristenkarte oder ohne - in Kuba nicht aus der exterritorialen Zone gelassen wird und zurueckfliegen muss. In solchen Faellen - einen Typen, dem das passiert ist, kenne ich persoenlich - handelt es sich entweder um Verbrecher oder zumindest um unerwuenschte Gauner (unterhalb der Schwelle des Verbrechens), die Kuba auf seinem Territorium nicht haben will.

Mit Touristenkarte ja oder nein hat das aber NICHTS zu tun.
 
@Siggi, eines an deiner Schilderung stimmt allerdings nicht ganz:

Wenn du etwa als Journalist einreisen willst, um in Kuba vom ersten Tag an journalistisch taetig zu sein, dann musst du bereits bei der Einreise (also nicht erst 30 Tage spaeter) ein Journalisten-Visum vorlegen. Da geht also eine Einreise fuer 30 Tage mit Touristenkarte nicht.
Also wirklich@WilliCartagena :

hier steht es auch noch mal für dich:
Visa de turismo (tarjeta turística):
La visa de turismo o tarjeta turística se utiliza solamente para viajes de turismo a Cuba. Válida para una sola entrada al territorio nacional en un viaje de 30 días y puede prorrogar 30 días más en el buró del hotel donde se hospeda o ante las autoridades de emigración.
Das Touristenvisum oder Touristenkarte ist nur für Reisen zu touristischen Zwecken gedacht!
Sobald man arbeiten will, gilt dasselbe wie in Europa und in anderen Ländern der Erde auch, man muß ein Arbeitsvisum haben....

P.S.: Die Verlinkung wird automatische vom System des Forums erstellt!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wirklich@WilliCartagena .....

Hallo Locura, wo hast du denn den seltsamen Text her?

Dass man eine Touristenklarte "en el buró del hotel donde se hospeda" verlaengern koennen soll, das hab ich ja noch nie gehoert oder gelesen - und das stimmt auch nicht.

Schau doch am besten nochmal genau nach - oder noch besser, nenn doch mal den Link, dass man mal sehen kann, woher du das hast..
 
Zurück
Oben