Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neues Joint Venture soll 70 Prozent des Bedarfs an Glasflaschen auf Kuba decken

Kuba-News

Kuba, meine zweite Heimat
Teammitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
1.318
Punkte Reaktionen
58
Ort
Kubaforum
images


  1. Full coverage

Weiterlesen...
 
Wahrscheinlich stecken da wieder die Chinesen dahinter. Bieten den Kubanern listigerweise Glasflaschen an - und im Gegenzug lassen Sie sich das Recht geben, die Bodenschätze auszubeuten

kann mir jemand, der den Link angeklickt und gelesen hat, bestätigen, dass meine Vermutung richtig ist?
 
...also im Artikel ist die Rede von einem Joint Venture mit Italien?!??? was haben in dem Fall die Chinesen damit zu tun?
 
Ok, ich wusste nicht, dass auch die Italiener es nun auf die Reichtümer Kubas abgesehen haben
Deshalb hatte ich die Chinesen in Verdacht
Nun also auch die Italiener
 
Vielleicht mal andersrum denken...wer macht Geschäfte mit Kuba ohne indirekt auf der Embargoliste Trumps zu landen ???
 
Nun also auch die Italiener
...naja, in erster Linie hat Kuba ein großes Interesse an Joint Ventures: die ausländische Firma baut quasi alles auf (oder restauriert etc) und Kuba verdient dann fleißig mit! ich glaub 51% gehen an Kuba, 49% an die ausländische Firma (oder umgekehrt)... Kuba ist hoch verschuldet, da jedes Jahr viel mehr Geld für Importe ausgegeben werden muss...
Und es gibt ja etliche Joint Venture und Kuba behält immer die Oberhand... man denke nur an die ganzen Hotelketten wie Tryp (die übrigens zu einer amerikanischen Holding gehören!? wie funktioniert das???), Meliá, H10, Kempinsky etc.
Wer in diesen Hotels eingestellt wird, entscheidet quasi Kuba, und der Großteil der Mitarbeiter müssen auch Kubaner sein (natürlich verdienen sie da dieselben lächerlichen Monatsgehälter wie überall sonst, wenn sie Glück haben, arbeiten sie in einem Bereich, wo sie Trinkgeld kriegen)... oder natürlich Pernod-Ricard dank derer wir in Europa den Havana Club Rum haben. Sherritt aus Kanada (Nickelabbau u.a.)

wer macht Geschäfte mit Kuba ohne indirekt auf der Embargoliste Trumps zu landen
...jemand, der offenbar auf dem Amerikanischen Markt verzichten kann oder will... (Pernod-Ricard; irgendeine kleine spanische Firma, die kubanischen Marmor nach Europa bringt; irgendeine Firma, die Kohle aus Marabú nach Europa bringt, wie sie auf unseren Grills landet oder in den Shishas in der Türkei. Übrigens hat auch die USA bereits Schiffsladungen Marabú-Kohle gekauft, natürlich nur gegen direkte Barzahlung)... oder jemand, der sonst irgendwelche Umwege findet (wie Mercedes, über Ägypten glaub ich?!)... in kubanischen Krankenhäusern gibt's außerdem deutsche Geräte (Mikroskope, Röntgengeräte etc.), deutsche Medikamente sind auch auf dem kubanischen Markt (Merz Pharma...)... und gelegentlich findet man plötzlich überall "Deutsche Markenbutter".

In jedem Fall ist und bleibt es in vielen Bereichen für mich völlig undurchschaubar... ;) :D
 
Zurück
Oben