Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neues aus Cuba - für Leute die dort leben möchten

bucanero

Erfahrener Nutzer
Registriert
22 Mai 2014
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
32
Ort
wir leben seit 2017 in Cuba
Hola zusammen,

wir waren den ganzen August in Cuba bei der Familie/Freunden -
Neuigkeiten:

wir waren auf der neuen Immigration in Las Tunas wegen meines A2 Visums.
Es wurde weder ein Pass noch sonst ein Dokument kontrolliert.
Hintergrund:
wir sind noch nicht verheiratet und der Bruder/Familie meiner Freundin lebt in Cuba. Wir leben beide hier.
Normal werden die Pässe von alle - Papiere vom Haus - und vieles mehr an Unterlagen kontrolliert. Jetzt nicht mehr.
Nur 2 Fragen - meine bessere Hälfte und ihr Bruder wurde gefragt ob sie Geschwister sind und ob ich zusammen mit meiner Freundin eingereist bin. Sie sagt noch ich war schon öfter in Cuba und wir leben in D. zusammen. -
Antwort der Vorzimmerdame: Das passt schon so, ihr könnt gehen. :) - das ist eine neue Vereinfachung - super ! :)
Ein Freund von mir der dort lebt meinte noch, es wird alles getan das dort lebende Ausländer keine Probleme haben.
Heist du bekommst sofort eine Genehmigung für eine SAT-Anlage. Es gibt eine Krankenversicherung für 75 CUC im Monat (z.B. keine langes warten im Hospital/Einzelzimmer/Klima) usw.
Und was für mich auch wichtig ist: Im Sportsender Tele Rebelde kommen jedes Wochenende 1-2 Bundesligaspiele live oder Zeitversetzt und auch die Spanische Liga. Ich habe es selber mit Freunde und einer Pulle Ron gesehen.

Also werden dir weniger Steine in den Weg gelegt, sondern eher weggeräumt. Kaum zu glauben.
Ist ja auch irgendwie logisch, eine Deutscher oder Ausländer der dort lebt, gibt pro Monat wohl mindestens das 30-Fache aus wie ein Cubaner.

Genug geschrieben - wenn wer ähnliche Infos hat oder andere - bitte schreiben. Danke euch - Saludos Roland
 
Hallo, Deine Überschrift ist sehr irritierend!
du beschreibst erst den Vorgang für das A2 Visum,
wo bekanntlich Lockerungen geschehen sind und zum Schluss
ziehst Du die Ausgewanderten mit ein!!!!
Meines Wissens gibt es keine Lockerungen für die Bedingungen
zum Einwandern nach Cuba, das für bereits Ausgewanderte es leichter sein könnte
an gewisse Dinge zu kommen, kann ich mir auch nicht richtig vorstellen.
Z.B. Satanlagen.....
Richtig ist, wer zahlen kann, braucht nicht auf medizinische Behandlungen warten,
das war aber immer so!!!
falko
 
Na ja,wer zahlen kann ist immer gern gesehen,wie falko schon schreibt das war immer so!
Wenn ich richtig bezahle habe ich doch viele Möglichkeiten in diesem Land.
Haste Glück gehabt,das nix kontrolliert wurde denn das geht auch ganz anders.
Weniger Steine stimmt schon,aber sie rollen sehr langsam.
Mit viel Geld hat doch jeder auf dem ganzen Planeten Möglichkeiten ohne Ende,das war und bleibt immer so.
Siggikuba-flagge
 
wie so irritierend ??? - es geht um das A2 Visum für Urlauber. Das ist schon leichter geworden, so wie ich es auch geschrieben habe.
Natürlich nicht für jedermann, der nur jemanden so kennt in Cuba.
Ich habe auch nicht geschrieben das es einfacher geworden ist zum Einwander, du musst halt genau lesen.
Es kosten keine 5000 CUC mehr, nach Aussage meines Kumpels der dort lebt.
Die Krankenversicherung gab es früher nicht - die SAT-Anlage hast du nach Jahren mal bekommen, jetzt wohl sofort.
Klar mit viel Geld ist einiges möglich, aber eben nicht offiziell und das ist eben wichtig um dort zu leben.

Ich weis, das wir Glück hatten, normal ziehen sie Cubaner am Flughafen raus und checken ob du Sachen hast die sie abkassieren können.
Wir mussten im Flugzeug ein Zollerklärung ausfüllen, das ist auch neu. -
Beim rausgehen aus dem Flughafen muss diese vorgelegt werden. Ich habe natürlich weniger angegeben was das Zeug so koste. Oder du sagst es ist für dich selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht geschrieben das es einfacher geworden ist zum Einwander, du musst halt genau lesen.

Ich bilde mir eigentlich ein sehr gut lesen zu können und Deine Überschrift heisst:

Neues aus Cuba - für Leute die dort leben möchten

also verstehe ich das als Auswandern. Sonst müsste es heissen:
..... Urlaub machen möchten kuba-flagge
falko
 
wie so irritierend ??? - es geht um das A2 Visum für Urlauber.
Neues aus Cuba - für Leute die dort leben möchten
diese Überschrift impliziert was anderes

Ich habe auch nicht geschrieben das es einfacher geworden ist zum Einwander, du musst halt genau lesen.
Es kosten keine 5000 CUC mehr, nach Aussage meines Kumpels der dort lebt.
Die Krankenversicherung gab es früher nicht - die SAT-Anlage hast du nach Jahren mal bekommen, jetzt wohl sofort.
Klar mit viel Geld ist einiges möglich, aber eben nicht offiziell und das ist eben wichtig um dort zu leben.
Es hat auch früher keine 5000 CUC gekostet, sondern du mußtest für die 6 Monate, die die Erteilung der Residencia dauerte, deinen Unterhalt damit bestreiten können. Du mußtest die auf dem Bankkonto haben.
Du mußt nun 3 Monate im Land bleiben, bis zur Bewilligung der Residencia permanente darfst du das Land nicht verlassen.

Ich weis, das wir Glück hatten, normal ziehen sie Cubaner am Flughafen raus und checken ob du Sachen hast die sie abkassieren können.
Wir mussten im Flugzeug ein Zollerklärung ausfüllen, das ist auch neu. -
Beim rausgehen aus dem Flughafen muss diese vorgelegt werden. Ich habe natürlich weniger angegeben was das Zeug so koste. Oder du sagst es ist für dich selber.
Was hast du denn mitgenommen, dass du eine Zollerklärung abgeben mußtest?
 
Das mit der Zollerklärung ist anscheinend allgemein heuer eingeführt worden. Jeder bekommt im Flieger so einen Zettel ausgehändigt. Der wird dann auch kommentarlos beim Ausgang eingesammelt.
Da wir/eigentlich ich (da meine Frau nicht unter die Zettelerhalter fällt) da nichts eingetragen hatte kann ich über die 'Konsequenzen' auch nichts sagen.
 
"es hat auch früher keine 5000 CUC gekostet,"

Warum hat dann mein Spezl vor ca. 8 Jahren 5000 CUC zahlen müssen für die Residencia ?- ich glaube kaum das er lügt. warum auch.
Es ändert sich ja ständig was, zum Glück, da es meistens Erleichterungen sind.
@Else:
Was hast du denn mitgenommen, dass du eine Zollerklärung abgeben mußtest?

Ich hatte einen Autoradio und 2 Boxen dabei. Ich dachte es ist besser es anzugeben, wenn man jetzt schon eine Zollerklärung abgeben muss. Ich sage aber immer es sind meine Sachen, dann passt es schon. Bei anderen Elektrosachen musste ich auch am Flughafen schon mal was ausfüllen, habe aber da ja "meine Sachen" nie was bezahlt.

Dauert es jetzt 3 oder 6 Monate für die Bewilligung der Residencia ? ist mir auch neu. Du musst in Cuba auf die Erteilung der Residencia warten ?? Ich dachte es geht auch über die Botschaft in Bonn/Berlin ?

Liebe Grüße - Saludos
Roland
 
Warum hat dann mein Spezl vor ca. 8 Jahren 5000 CUC zahlen müssen für die Residencia ?- ich glaube kaum das er lügt. warum auch.

du mußtest die 5000CUC damals auf dem Konto haben, um denen zu beweisen, dass du die 6 Monate, bis zur Erteilung der Residencia, nicht dem cubanischen Staat auf der Tasche liegst, sondern dich selber ernähren konntest
Dauert es jetzt 3 oder 6 Monate für die Bewilligung der Residencia ? ist mir auch neu. Du musst in Cuba auf die Erteilung der Residencia warten ?? Ich dachte es geht auch über die Botschaft in Bonn/Berlin ?

Liebe Grüße - Saludos
Roland
Es dauert nur noch max. 3 Monate, in denen du das Land nicht verlassen darfst! (Früher waren es 6 Monate)
Wieso sollte die Erteilung einer Aufenthaltsgenehmigung, denn nichts anderes ist die Residencia, eine Botschaft erteilen dürfen. In Deutschland erteilen die inländischen Behörden die Aufenthaltsgenehmigung, dasselbe gilt für Cuba.

Botschaften dürfen Visumsanträge bearbeiten und genehmigen, bis zu einem bestimmten Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solvencia económica. El titular de la cuenta bancaria debe ser el extranjero interesado y constituye una garantía para él y la familia. Si la Dirección de Inmigración y Extranjería le negara la visa solicitada, puede retirar su cuenta cuando lo desee. La cuenta bancaria puede ser hecha desde el exterior con un banco cubano, siempre y cuando el certificado sea reconocido y emitido por el banco cubano. La cuenta bancaria en Banco cubano no debe ser inferior a 5.000 CUC.
 
Zurück
Oben