Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neue Wirtschaftsmaßnahmen beschlossen:

ElHombreBlanco

Camaján
Registriert
5 März 2021
Beiträge
3.405
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Absurdistan
‼️ LAST MINUTE ‼️

Inmitten einer tiefen wirtschaftlichen und sozialen Krise verabschiedeten die kubanischen Behörden ein neues Maßnahmenpaket zur Lockerung einiger Zollvorschriften und kündigten die Öffnung eines Devisenmarktes im Land an, so Wirtschaftsminister Alejandro Gil Fernández vor der Nationalversammlung.

Gil Fernández kündigte an, dass endlich ein Devisenmarkt für den An- und Verkauf von Fremdwährungen an die Bevölkerung eingeführt wird, mit einem Wechselkurs, der nicht der irreale und feste Kurs von 1x25 sein wird.

Unter anderem kündigte der kubanische Wirtschaftsminister an, dass die Einfuhren natürlicher Personen zu nichtkommerziellen Zwecken flexibler gestaltet werden sollen.

Diese Flexibilisierung umfasst:

Die Definition des nichtkommerziellen Charakters der Einfuhr von verschiedenen Gegenständen durch ihren Wert und ihr Gewicht sowie durch die Vielfalt der einzuführenden Gegenstände und nicht durch die physischen Mengen.

Anhebung der zulässigen Einfuhrmengen für bestimmte Artikel wie Mobiltelefone, Computer, Tablets, Reifen, Felgen usw.

Senkung der Zollgebühren um 70 % (derzeit beträgt sie 100 % und wird auf 30 % gesenkt).

Anhebung der Einfuhrgrenze für Sendungen von 10 kg auf maximal 20 kg.

Senkung des Einfuhrkilogrammwerts von 20 USD auf 10 USD und Erhöhung des freigestellten Gewichts (von 1,5 kg auf 3 kg) für die Gegenstände, für die das Wertgewicht gilt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


 
Ganz ehrlich, für einen Markt muss es beide Seiten geben: Anbieter von Fremdwährungen und Nachfrager von Fremdwährungen. Dass es beides gibt, steht nicht in Frage, aber damit jemand seine USD verkauft, muss er einen Preis erzielen, den er für fair hält. Da ich von einem regulierten Markt ausgehe, sehe ich das nicht, es sei denn, der Staat subventioniert den Markt mit selbst vereinnahmten Devisen. Aber woher sollten die kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet ja, dass man die bisherige Praxis der 1,5 kg Päckchen auf 2 kg verändern könnte, also das bei DHL zulässige Maximalgewicht:
  • Disminuir el valor del kilogramo de importación de 20 USD a 10 USD e incrementar el exento de pago de 1.5 kg a 3 kg para los artículos a los que se aplique el valor-peso
 
Ich denke das alles unternommen werden sollte um die Agrar Produktion zu steigern, auch mit, für die Kommunisten, schmerzhaften Anreizen. Meine Befürchtung das die weltweiten Preissteigerungen Cuba besonders hart treffen werden, werden durch schon jetzt sichtbare Anzeichen bestätigt.
Gestern habe ich mit 40 Tagen Verspätung die 125 kg frijoles geliefert bekommen. Dieser und andere Anbieter haben sich aus vielen Provinzen zurück gezogen. Der einzige, mir bekannte, übrig gebliebene Onlineshop, enviosantiago.ca, hatte ein stark vermindertes Angebot.
Diane sagt Eier gibt es nur zu ungekannten höchst Preisen.

Wenn die Menschen hungern, dann wird es ungemütlich in Kuba, siehe andere Länder.
Baebock geht bei Stromausfällen und Gasabschaltungen von Aufständen in Deutschland aus.
Antifaeser hat für diesen Fall schon mal alle Demonstranten als Rechtsradikale eingestuft, denen mit aller Härte begegnet werden muss.
Sogar die Bundeswehr stellt Truppen zur Aufstandsbekämpfung zusammen.
 
Ich denke das alles unternommen werden sollte um die Agrar Produktion zu steigern, auch mit, für die Kommunisten, schmerzhaften Anreizen. Meine Befürchtung das die weltweiten Preissteigerungen Cuba besonders hart treffen werden, werden durch schon jetzt sichtbare Anzeichen bestätigt.
Ein seit Jahrzehnten akutes Problem. Aber bisher hat man lieber jährlich Milliarden an kostbaren Devisen für Nahrungsmittelexport ausgegeben, statt die eigene Landwirtschaft auf Trab zu bringen. Glaube nicht, dass sich das durch die steigenden Weltmarktpreise signifikant ändern wird. Lieber lamentiert man über den "bloqueo" als wirksame Maßnahmen zu treffen, die nicht ins ideologische Konzept passen. Würde mich freuen, es käme anders, allein mir fehlt der Glaube.
 
Zurück
Oben