Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neue Wechselkurse ab 04.08.

Alemanita

Erfahrener Nutzer
Registriert
3 Jan. 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
262
Eine Kreditkarte nicht nur für den Notfall. Ohne Kreditkarte kannst du nicht in den Läden einkaufen, wo es etwas zu kaufen gibt MLC Läden. Da geht keine Barzahlung weder mit pesos noch mit Euro und auc nur wenn es Strom gibt.
Cuba war schon immer ein Land, in dem auch ich erfahren habe, dass man entschleunigen muss und sich in Geduld üben muss und deswegen habe ich es geliebt, jetzt bestimmt noch mehr als im April, wo für meinen Eindruck alles ganz gut funktioniert hat.
Deshalb, nicht so viel planen, eher auf sich zukommen lassen und es gibt immer eine freie Casa und immer eine Lösung , die mit Euro bezahlt werden kann.
 

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
2.371
Punkte Reaktionen
2.143
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
Cuba war schon immer ein Land, in dem auch ich erfahren habe, dass man entschleunigen muss und sich in Geduld üben muss ...
Deshalb, nicht so viel planen, eher auf sich zukommen lassen ...
Absolut richtig, und zudem nach einer der schlimmsten Einkommenseinbußen der letzten 3 Jahrzehnte für Kuba durch die Schließung des Landes für den Tourismus aufgrund von Corona . Und das für fast 2 Jahre!
 

ElHombreBlanco

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
5 März 2021
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
768
Aha, also soll ich für meine 3 Wochenreise (17. August 2022) alles in Bargeld mitnehmen oder eher nicht?
Übrigens nach derzeitigem Stand unbedingt, solange Automaten und Kreditkarten in den Banken nicht auf den neuen Kurs umgestellt worden sind. Dies ist zwar angekündigt, aber ohne konkreten Zeitrahmen. Kann sein, dass sich das bis zum 17. August geändert hat.
 

Alemanita

Erfahrener Nutzer
Registriert
3 Jan. 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
262
Ich habe irgendwo gelesen , dass man mit der Kreditkarte unter Vorlage des Ausweises - Reisepass pesos in der Bank zum aktuellen höheren Kurs bekommt, nur die Automaten sind noch nicht umgestellt.
 

ElHombreBlanco

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
5 März 2021
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
768
Ich habe irgendwo gelesen , dass man mit der Kreditkarte unter Vorlage des Ausweises - Reisepass pesos in der Bank zum aktuellen höheren Kurs bekommt,
Ich habe das Gegenteil gelesen, dass Kreditkarte auch in der Bank noch nicht geht. Rein theoretisch hielte ich dein Szenario für vollkommen logisch, weil es den Kreditkartenanbieter nicht interessiert, was für ein Papier für den abgebuchten Betrag ausgezahlt wurde.

Mal abwarten, was in den nächsten Tagen für Erfahrungsberichte eintrudeln.
 
Oben