Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neue Währung in Cuba Peso

karino1

Nutzer
Mitglied seit
1 Apr 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Ort
Rosenheim
Fliegen im April für 4 Wochen nach Kuba. Haben bisher immer mit CUC bezahlt. Wer hat Erfahrungen gemacht mit Neuer Währung Peso. Zahlen Einkaufen usw.
 

ovejita negra

Moderatorin
Teammitglied
Mitglied seit
5 Apr 2016
Beiträge
795
Punkte für Reaktionen
470
Ort
Freiburg i.Br.
Hallo Karino,

Zur Erklärung: der Peso ist KEINE NEUE WÄHRUNG sondern die ganz normale Währung in Kuba, die es schon immer gegeben hat.
Der CUC ist ja nur 2004 eingeführt worden, um den U$-Dollar zu ersetzen, der seit den 90ern in die Touristenläden genutzt werden konnte.

ich habe auch nur die Informationen, die man im Moment nachlesen kann, denn im Januar war alles noch "normal" - außer dass einige private Leute lieber € als CUC gesehen haben.
So soll es laut Berichten aber jetzt in einigen staatlichen Restaurants nicht mehr möglich sein in CUC zu bezahlen. In einigen Läden bekommt man das Rückgeld in Pesos. Der CUC soll so nach und nach aus dem Verkehr gezogen werden.
ich werd noch mal nachfragen, wie das sich konkret im Alltag zeigt.

Grüße
 

Donaldy

Neuer Nutzer
Mitglied seit
8 Mrz 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
habe noch 440.- CUC im Geldbeutel. Werde dieses Jahr nicht mehr nach Cuba reisen können.
Ich glaube nicht dass die CUC im kommenden Jahr noch gewechselt werden, also wertlos sein könnten.
Fliegt jemand nächste Zeit nach CUBA unt hätte Interesse daran? Würde sie zu gutem Kurs gegen Euro tauschen.
Falls ja würde ich mich über Kontaktaufnahme freuen.
 

Alemanitos

Neuer Nutzer
Mitglied seit
1 Mrz 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Hola Amigos, mich würde interessieren wie sich der Kurs des Peso verhält. Der CUC war recht einfach im Verhältnis
zu rechnen ca 1:1 aber der Peso. Was bekommt man am Automaten und in den Wechselstuben .

wünsche einen schönen Sonntag
 

locke

Aktiver Nutzer
Mitglied seit
16 Sep 2019
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
6
Hola:)

1 EUR29.91 CUP
Stand heute
 

selinaalemanita

Erfahrener Nutzer
Mitglied seit
3 Dez 2017
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
105
Ort
Jena
Auch wenn es gerade im Moment nicht relevant ist: in einigen staatlichen Restaurants wird tatsächlich kein CUC mehr angenommen, in privaten kann man noch mit CUC bezahlen bekommt aber manchmal schon nur noch CUP als Rückgeld. Genauso sieht es mit Supermärkten aus. In casas und Taxifahrten können noch wie bisher mit CUC bezahlt werden, ebenso in staatlichen Hotels.
 

Oben Unten