Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neue Visa Regeln?!

nico_030

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
16 März 2021
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
444
Ich bin am 30. November über den Flughafen Santiago in Kuba mit der Touristen Karte eingereist. Wegen meiner leiblichen kubanischen Tochter muss ich nicht mehr umgehend zur Immigration wegen Familien Visa A2. Seit einiger Zeit gilt, das man auch so bei seiner Familie wohnen kann für die Dauer von 30 Tagen, der Gültigkeit der Touristen Karte.
Gestern war ich wegen der Verlängerung bis März bei der Immigration in chivirico. Korrekt ausgestattet mit Versicherung Nachweis, Flugticket für den Rückflug und sellos, Wertmarken, pro Monat 500 Peso.

Die offizieren fragt mich was ich denn von ihr möchte und zeigt mir auf dem computerbildschirm meinen bei der Einreise genehmigen Aufenthalt bis 28. Februar.

Mein Bekannter ohne Visa Familiar und in einer CP angemeldet hat das selbe erlebt, Aufenthalt ohne prorroga bis 28. Februar, er war mit mir eingereist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trovador

Erfahrener Nutzer
Registriert
23 Jan. 2021
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
170
Einreise 30. November
Tourikarte für 30 Tage
Hättest also schon Ende Dezember verlängern müssen.
Irgendwie passen die Daten nicht.

Ich vermute eher, im Computer steht das maximale Verweildatum, und diese Angabe wurde falsch interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

guajiro

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
20 Nov. 2011
Beiträge
1.263
Punkte Reaktionen
452
Je kleiner der Ort und die Dienststelle, um so weniger sind manchmal Regeln bekannt und auch weniger Spielraum wird aus Unsicherheit gegeben. Ich bin einmal extra in die Provinzhauptstadt gefahren, wo sich alles geklärt hat.
 

Jose Ramon

Kubakenner
Registriert
16 März 2021
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
239
Wenn Nico ausreist, wissen wir mehr. :)
Ich würde mal bei der Imi in Santiago nachfragen...
 

Trovador

Erfahrener Nutzer
Registriert
23 Jan. 2021
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
170
Ich habe gerade in der Inmi SdC mein Visum für den nächsten Monat verlängert.
Sellos 625 CUP vorher bei der Post gekauft.
Der ganze Akt hat 10 Minuten gedauert, ich brauchte nicht zu warten.

Der Warteraum war voll mit Kubanern. Ich war der einzige Ausländer. Ich habe mich dann vor die Bürotür gestellt und den Tisch Extraneria angepeilt. Die Dame verstand die Körpersprache sofort und bat mich einzutreten.

Der Warteraum der Inmigacion ist für mich ein Beispiel für einen Hotspot der Corona Übertragung. 50 Personen in einem Raum, stundenlang.

@nico_030
Ich würde mich an Deiner Stelle bemühen, diesen Aufkleber in Deine Touristenkarte zu bekommen. Nichts ist aufregender als kurz vor dem Abflug mit der Inmigracion verhandeln zu müssen, vor allen Dingen nicht bei Deiner vita, welche sie im Computer sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

nico_030

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
16 März 2021
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
444
Ich werde ende Februar verlängern und damit auch schriftlich bestätigt bekommen. Kein Stress.
 

guajiro

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
20 Nov. 2011
Beiträge
1.263
Punkte Reaktionen
452
Also kannst du aufgrund deiner Tochter drei Monate mit Touristenkarte bleiben und gilt das auch für andere Verwandte ersten Grades?
 

Cristal Otti

Kubakenner
Registriert
16 März 2021
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
371
Ort
Seckach
Mir sagten sie in Santiago auf der Imi ich kann bis zu 11 Monaten bleiben, weil ich ja verheiratet bin. Ich werde das im März mal abklären.
 

alibaba

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
1.383
Punkte Reaktionen
220
Bis zu 3 Monaten kann jeder Tourist sein Visum verlängern. Wenn Du Rentner bist kannst Du bis 11 Monate auf Cuba bleiben. Ich denke mal Otti Du hast auch Kinder auf Cuba.
 

mick

Aktiver Nutzer
Registriert
29 Juli 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
8
Ort
Rietberg
Bin gerade aus Kuba zurück...zum Touristen -Visum....ich bin VERHEIRATET
innerhalb von 30 tagen sollte man sein Visum verlängern..meins wurde am letzten Tag verlängert.
verlängert wird bis zu 12 monate...(Verheiratet)
verlängert wird sofort für die gesamte Aufenthaltsdauer...kosten Stempel für 625 bei der Post kaufen
benötigte Papiere....Tourikarte....Krankenversicherungnachweiss...Flugbuchung...
bearbeitungsdauer...ca.10 min....
vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben